R.E.S.P.E.C.T.

Nun ist auch die zweite Woche mit Prinzessin Quinn um. Ja, richtig gelesen, PRINZESSIN Quinn, die in guter alter PRINZ Drover Manier der Meinung ist, die ganze Welt drehe sich um sie 😆 Ach, was lieb ich doch meinen braven Ty 🙄 

Nein, Scherz bei Seite, Quinn ist SUPER, aber auch ein echter  😈 im Welpenpelz. Sie schläft die Nächte im Großen und Ganzen durch, zumindest was für einen Welpen so durchschlafen bedeutet. Da ich nun zwei Wochen Ferien habe, kann ich hoffentlich noch ein bisschen Schlaf nachholen 😉 Bisher sahen unsere Tage so aus, dass ich sie nach dem Aufstehen rausgelassen und gefüttert habe und dann hat Jakob sie erst mal übernommen. Er hatte es jedoch nicht so einfach mit ihr, da sie schon total auf mich fixiert ist und das Drama dann immer groß war, wenn ich gegangen bin und sie im Schlafzimmer bleiben sollte. Dabei hat sie dann auch ihren Kennel zerlegt  🙄  Bis auf ZWEI Druckerkabel (das zweite war dann gerade einen Tag alt) hat sie aber sonst weiter nichts zerstört. Insgesamt schläft sie tagsüber viel und wenn man aufpasst, weiß man auch ziemlich genau, wann sie raus muss, so dass sich Geschäfte im Haus ganz gut vermeiden lassen 😉

Letzte Woche haben wir Autofahren geübt, das hat sie auch ganz toll gemacht und nicht gejammert. Außerdem geht Quinn jetzt regelmäßig mit Spazieren und hat auch schon andere Hunde gesehen UND lief sogar schon ohne Leine dran vorbei. Die Leine kannte sie nämlich bis gestern eigentlich nicht, da ich sie erst vernünftig aufbauen wollte, wenn die Freifolge klappt, aber dazu später mehr...

Außerdem haben wir in dieser Woche ein bisschen mit Welpen-Obedience angefangen. Wirklich noch nicht viel, ist ja noch ein Baby, aber ich hatte ja versprochen, regelmäßige Videos zu machen. Hier also das erste 🙂

Die Grundstellung haben wir auf dem Video zum ersten Mal gemacht, ich find es so süß, wie sie mich anschaut 🙂 Der Sitz-Platz-Wechsel ist natürlich noch nix, aber ich möchte sie gerne wie Ty Vorderhand fest aufbauen und da sie das nicht von sich aus anbietet, möchte ich zumindest den Bewegungsablauf schon ein wenig mit ihr üben. Das Target haben wir zum dritten Mal gemacht und auch da finde ich sie schon ganz schön clever 😀

Tja und nun zum teuflischen Teil... Quinn weiß was sie will. Und zwar SEHR genau. Ich bilde mir ein, dass ich meinen Hunden gegenüber schon recht deutlich bin und meine Körpersprache eigentlich gut ankommt. Wir arbeiten ja auch seit geraumer Zeit Richtung HTS und ich habe mit den Jungs keine Probleme, die Balance zwischen Respekt und Zuneigung stimmt. Und dann kam Quinn.

In den ersten Tagen kamen Korrekturen bei Quinn eigentlich gar nicht an. Verbale Korrekturen sowieso nicht, ich musste sie deutlich körperlich korrigieren und da hat sie schon ordentlich diskutiert. Aber da haben wir RIESEN Fortschritte gemacht. Was allerdings nicht klappt(e), waren die Korrekturen auf Distanz. Sobald sie nicht in meiner unmittelbaren Nähe war und sich etwas schnappte, was sie nicht haben durfte (ich erinnere: Sie liebt Steine 🙄 ), gab sie Fersengeld mit nem fetten Grinsen im Welpengesicht und schrie mir förmlich zu: "Kriegst mich ehhhhhh nicht!" Grundsätzlich ne echt doofe Situation, aber noch viel doofer, wenn sie sich dabei in Gefahr begibt. So passiert gestern, als wir zu Hause aus der Tür gingen, die Hunde wie immer ohne Leine, die Jungs brav hinter mit und Quinn springt auf die Einfahrt, schnappt sich nen Stein und will Fangen spielen. Leider führt auch zu unserem Haus eine Straße, die zwar in eine Sackgasse mündet und kaum befahren ist, aber das Gefahrenpotential ist dennoch da und meine Geduld nun endgültig erschöpft. Ab heute hieß es also an der Leine gehen für Quinn. Fand sie doof. Echt doof. Den halben Spaziergang haben wir diskutiert, dann konnte man ohne Ziehen an der Leine gehen. Und überhaupt ist sie heute der liebste Welpe. Reagiert sogar auf ein Nein - auf Distanz! 😆 Was so eine Diskussion am Morgen alles so mit sich bringt.

Mein Fazit: Dieser Hund erfordert viel Konsequenz, viel Willensstärke und sehr viel Durchhaltevermögen. Tja, man bekommt immer den Hund, den man braucht 😉

IMG_7980