ÜBER MICH

Mein Name ist Carina und ich lebe mit meinem Mann, unseren zwei kleinen Söhnen und unseren Hunden ganz ländlich in Xanten am schönen Niederrhein. Wenn ich nicht gerade mit meinen Hunden unterwegs bin, arbeite ich als Lehrerin an einer Förderschule.

Das ist das aktuellste Bild von mir mit dem ganzen Rudel. Aus unserem wunderbaren Baby-Bauch Shooting mit der lieben Julia Haßelkuß von Precious Heart Photography  im März 2022 ❤️ 

Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der keine Hunde in meinem Leben gewesen wären. Ich wuchs mit Groenendael Mano und dem Pudel Dandy auf, an den ich mich aber kaum noch erinnere. Nach zweijähriger Hundepause brachte mein Vater 1993 spontan den Jack-Russel-Terrier Rüden Dino mit nach Hause, der trotz seiner geringen Größe eine absolute Naturgewalt war. Der richtige Hundewahn begann bei uns dann aber mit dem Einzug unseres Weißen Schäferhundes Ombré 1998. Mit einem so großen Hund sollte natürlich auch etwas gemacht werden und so kamen wir zum Hundesport, zunächst zum Schutzhundesport. Meine Mutter wurde zu Ombrés Hundeführerin und zwei Jahre später zog dann für meinen Vater der Deutsche Schäferhund Eyc bei uns ein.

IMG_3915 IMG_3897

Meine Malinois-Hündin Indira bekam ich 2001 im Alter von 14 Jahren nach jahrelangem Betteln. Der erste eigene Hund ist wohl etwas ganz Besonderes im Leben. Indi hat mir viel beigebracht. Durch sie habe ich meine ersten Erfahrungen in der Ausbildung von Hunden gesammelt und verschiedene Ausbildungmethoden und Sportarten kennengelernt.

Im Winter 2010 habe ich mir nach langer Wartezeit meinen Traum vom Zweithund erfüllen können. Mit Drover ist mein erster Australian Shepherd zu mir gezogen. Er ist einfach mein Traum und hat mich absolut und endgültig für die Rasse Australian Shepherd vereinnahmt. Daher wurde er zum Namensgeber unserer Zucht "Laughing Drover's". Da Drover übersetzt auch "Viehtreiber" heißt, passt das für eine Aussiezucht natürlich doppelt gut 🙂 Ja und das "Laughing" ist natürlich selbsterklärend wenn ihr auf meinen Nachnamen schaut 😉

Im Dezember 2013 zog mit Ty Aussie-Rüde Nr. 2 bei uns ein. In gewisser Weise ist Ty viel mehr Aussie als Drover, jedenfalls hat er mir noch einmal ganz andere Facetten der Rasse gezeigt, die ich genauso sehr liebe. Beide Jungs haben die Zuchtzulassung im CASD erhalten, auch wenn Drover aufgrund einer Augenerkrankung nicht mehr in der Zucht eingesetzt wird.

Im März 2018 hat dann endlich das geklappt, was ich mir seit Jahren gewünscht habe: Eine kleine Hündin aus einer wundervollen Verpaarung ergänzt unser Rudel: Quinn! Sie hat sich wie erhofft in allen Belangen sehr positiv entwickelt und wurde daher die Stammhündin unserer Zucht. Ihre Tochter Stella haben wir aus ihrem ersten Wurf behalten und sind gespannt, wo mit ihr die Reise hingeht.

IMG_3917 IMG_2194 IMG_7744

Hundesporttechnisch war ich mit Indi viele Jahre im Gebrauchshundesport aktiv, seit 2009 sind wir jedoch dem Obedience verfallen. Neben dem "normalen" FCI-Obedience (europäisches Reglement) machen wir auch regelmäßig ASCA-Obedience (amerikanisches Reglement) und Rally. Neben meinen eigenen Hunden trainiere ich zudem seit August 2011 eine kleine Obedience-Gruppe beim HSV Büdericher Insel.

Erfahrung und Fortbildungen rund um den Hund

2001 - 2008: Gebrauchshunde-Ausbildung mit Prüfungen bis zur VPG 3 / IPO 3 mit Indi
seit Juli 2009:

Obedience-Ausbildung mit Prüfungen bis zur O3 darunter
- Teilnahme an der dhv Deutschen Meisterschaft 2017 mit Ty (SG - Platz 20)
- Teilnahme an der dhv Deutschen Meisterschaft 2018 mit Ty (SG - Platz 24)
- Platz 9 bei der dhv Deutschen Meisterschaft 2019 mit Ty (V)
- Teilnahme an der dhv Deutschen Meisterschaft 2021 mit Ty (SG - Platz 15)
- DSV-Meister 2012 in Klasse 1 mit Drover
- 3. Platz bei den DSV-Meisterschaften 2013 und 2014 in Klasse 2 mit Drover
- 2. Platz bei der DSV-Meisterschaft 2015 in Klasse 1 mit Ty

- DSV-Meister 2016 in Klasse 2 mit Ty
- 5. Platz bei der DSV-Meisterschaft 2017 in Klasse 3 mit Ty
- 3. Platz bei der DSV-Meisterschaft 2018 in Klasse 3 mit Ty und direkte Quali für die dhv DM
- Vize-DSV-Meister 2019 in Klasse 3 mit Ty und direkte Quali für die dhv DM

- 3. Platz bei der DSV-Meisterschaft 2021 in Klasse 3 mit Ty und direkte Quali für die dhv DM
- 3. Platz bei der DSV-Meisterschaft 2021 in Klasse 1 mit Quinn
- DSV-Meister 2022 in Klasse 3 mit Ty und direkte Quali für die dhv DM
- DSV-Meister 2022 in Klasse 2 mit Quinn
- Sieger des DSV Senioren-Cups 2022 mit Drover
- etliche Top 3 Award of Merit Platzierungen des CASD in Obedience und Rally mit Drover, Ty, Quinn und Stella

- Titel Deutscher Obedience Champion mit Ty

  ASCA Obedience und ASCA Rally Obedience (amerikanisches Reglement) darunter
- Rally Trial Champion mit Drover und Ty
- CDX und ODX Titel mit Drover und Ty
- jede Menge High in Trial und High Combined mit Drover, Ty und Quinn
- einige Top 10 ASCA Obedience und Rally Merit Platzierungen mit Drover und Ty

seit August 2011: Aufbau und Training einer Obedience Gruppe beim HSV Büdericher Insel e.V.
März 2012: DSV Sachkundenachweis ("Basis-Trainerschein")
Februar 2014: DSV Obedience Ringsteward Schein
2014-2019: Schulhundprojekt an der Gelderland-Schule (ehemal. Franziskusschule) mit Drover
März 2015: DSV Obedience-Ausbilder-Schein
Januar 2016-2019: 2. Vorsitzende des HSV Büdericher Insel
März 2016: Neuzüchterschulung des Club für Australian Shepherd Deutschland
Dezember 2022
VDH Akademie online: kynologischer Basiskurs, Grundkurs Hundezucht, Grundkurs Zuchtpraxis

 

2024:

 

 

17. Februar

Seminar "Dummy meets Obedience: Voranschicken" mit Melanie Tiemann und Diana Strätling

 

2023:

 
07. Juni
Webinar "Persönlichkeitsentwicklung bei Hunden - Teil 1" bei Dr. Stefanie Riemer (Hunde Uni Bern)
01. + 02. April
Obedience Seminar mit Quinn und Stella bei Eva Hampe
30. März
Online Themenabend "Trainingseinheiten strukturieren" bei Shauna Wenzel

 

2022:

 
27. März
Seminar "Hundeturnen" bei Stefanie Drave von Sprungkraft Tierphysio mit Drover
08. Februar
Online-Themenabend "Ablenkungs- und Overtraining" bei Shauna Wenzel
29. Januar
Webinar "Das Geheimnis des Merle-Gens" mit Diplom-Biologin Laura Längsfeld
25. Januar
Online-Vortrag "Obi 2 Go: Der neue Richtungsapport" bei Shauna Wenzel
23. Januar
Online-Vortrag "Neue Obedience Prüfungsordnung 2022" bei Leistungsrichterin Helma Spona
21. Januar
Online-Vortrag "Der reaktive Hund" bei Christine Sehnert und Kati Müller (HTS)

 

2020:

 
19.-20. September
Obedience-Seminar mit Quinn und Ty bei Anna Herzog

 

2019:

 
August - Januar
Online-Kurs "Klasse 1" bei Shauna Wenzel
19.-21. Juli Obedience-Seminar mit Quinn und Ty bei Shauna Wenzel
Januar - Mai Online-Kurs "Der Kreis" bei Shauna Wenzel
02.-03. März HTS-Seminar "Rudelharmonie" bei Anita Balser und Team mit Drover, Ty und Quinn

 

2018:

 
02.-04. November Competition-Training Seminar mit Ty und Quinn bei Shauna Wenzel
20.-21. Oktober Genetik und Zucht Seminar bei C. A. Sharp
29. - 30. Juni Obedience-Seminar mit Ty bei Shauna Wenzel
10. März Seminar Hundeanalyse/Welpenanalyse bei Doris Walder und Eva Holderegger Walser
17. Februar Fotografie-Workshop "Dogs in Action" bei Regine Heuser

 

2017:

 
11. März Obedience Trainer-Workshop beim HSV Angerland (Thema: neue Box Klasse 3)

 

2016:

 
18. August Intensivtag nach HTS mit meiner Mutter, Jack, Drover und Ty bei Jennifer Stendal
30. - 31. Juli Seminar "Die große Freiheit" bei Anita Balser und Linda Sikorski (HundeTeamSchule) mit Drover und Ty
12. - 14. Februar Obedience-Seminar mit Drover und Ty bei Shauna Wenzel
31. Januar Weiterbildung neue Prüfungsordnung für Ringstewards und Trainer

 

2015:

 
31. Oktober Seminar "Form follows function" zum ASCA Rassestandard
29. + 30. August Obedience Seminar mit Drover und Ty bei Birgit Funk
25. April Obedience Trainingstag mit Trudy Groenenboom und Karin Stegmeijer mit Drover und Ty
11. + 12. April Obedience Seminar bei Anna Herzog mit Drover und Ty

 

2014:

 
25. Mai Obedience Trainer-Workshop bei der HSG Kaarst (Thema: Fußarbeit + Distanzkontrolle)
12. + 13. April Obedience Seminar mit Drover bei John van Hemert

 

2013:

 
06. Mai - 03. Juli Praktikum im Bereich "hundgestützte Pädagogik in der Schule" an der Albert Schweizer Grundschule Dorsten
02. + 03. März Obedience Seminar mit Drover bei Uwe Wehner beim HSZ NRW

 

2012:

 
18. November Obedience Trainer-Workshop beim HSSV Wesel (Thema: Apportieren)
21. Oktober Obedience Seminar mit Drover bei Rudi Bartlang
10. Oktober Seminar "Entspannende Hundemassage" mit Indi bei Ursula Tönißen
24. September Vortrag "'Im Dutzend bissiger' - Kleine und große Probleme der Mehrhundehaltung" von Thomas Baumann
20. + 21. Juli Obedience Seminar mit Drover bei Birgit Funk
21. Januar Obedience Seminar mit Drover bei Gerlinde Dobler beim HSZ NRW

 

2011:

 
28. - 30. Oktober Fährten-Seminar mit Drover bei Alexander Bick
17. September Vortrag "Die soziale Intelligenz des Hundes - Experimentelle Verhaltensanalysen über Fähigkeiten von Hunden in Kombination mit ihren Menschen von Dr. Adam Miklosi
27. August Show- und Grooming-Seminar mit Drover bei Tina Wilk (Mighty Crown-Aussies)
13. + 14. August Obedience Seminar mit Indi und Drover bei Birgit Funk
12. August Vortrag "Grenzen setzen" von Dr. Ute Blaschke-Berthold
05. Juni Theorieseminar "Mobbing und Meuteaggrssion - Hundliche Kommunikation und Körpersprache mit Dr. Udo Gansloßer
01. Juni Vortrag "Entschlüsselung eines Tabus: Wann Aggression gesund ist!" von Günther Bloch und Dr. Udo Gansloßer
12. April Vortrag "Beziehung und Bindung aus biologischer und Verhaltenstherapeutischer Sicht" von Thomas Baumann und Dr. Udo Gansloßer

 

2010:

 
16. Oktober Hundefotografie Seminar mit Indi bei Ingrid Weidig
Mai Obedience Seminar mit Indi bei Birgit Janßen