Lia zieht nach, Ty und Quinn out of order

Gestern waren wir in Ratigen beim HSV Angerland zum ersten Obedience Turnier des Jahres. Erst mal zum Positiven:

Lia (Laughing Drover's Above The Clouds - Ross x Quinn) tut es ihrer Schwester Stella und ihrem Bruder Loki gleich und holt sich mit Herrchen Markus das V in der Klasse 1. Mit 288,5 unkten wurde es außerdem der 2. Platz! Ihr wart sooooo gut, herzlichen Glückwunsch nochmal! Stolzes Züchterherz ❤ 

Für mich und meine Hunde lief es dafür irgendwie so gar nicht - und ich hab keine Ahnung warum 😆 

Ty war schon beim Vorbereiten unkonzentriert und das zog sich dann durchs Turnier. Manche Übungen waren super schön, wie die Distanzkontrolle und die Fußarbeit. Aber das sind auch die Sachen, die ihm, wenn man ehrlich ist, einfach leicht fallen und für die er nicht "viel tun muss". Toll waren aber die Positionen aus der Bewegung, wo er so oft das Sitz verkackt: Das war diesmal super! Dafür hat er an vielen anderen Stellen nicht aufgepasst und was mich dann wirklich geärgert hat, die Korrekturen nicht angenommen und diskutiert. Das kenne ich ABSOLUT GAR NICHT von Ty. Kommt da langsam Altersstarrsinn auf? Ich kann es mir sonst wirklich nicht erklären. Jedenfalls hieß es gestern top oder flopp. Entweder lief er die Übung im V oder nullte sie. Und so hat er es tatsächlich geschafft, mit 3 Nullen und damit 100 Minuspunkten (!!!) noch zu bestehen. Allerdings ist das sein erstes G nach 7 (!!!) Jahren gewesen. Damals war es seine erste Klasse 3 Prüfung. Seitdem ist er nur Vs und SGs gelaufen 😳 Tja, jetzt zu philosophieren, woran es lag, bringt mich nicht wirklich weiter und ich bin auch kein Fan von Ausreden 😆 Also nehmen wir das jetzt einfach mal so hin und hoffen, dass das ein Ausrutscher war und Ty nicht jetzt in die Senioren Klasse wechseln will 😆

Hier Tys Punkte im Überblick:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Pos. a. d. Bew. Abrufen mit 2 Positionen Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Suchen Distanz- kontrolle
10 9,5 8,5 9,5 8 0 0 9 0 10
x2 x2 x4 x3 x3 x4 x3 x4 x3 x4
20 19 34 28,5 24 0 0 36 0 40

Gesamt: 201,5/320 Punkte (G - 6. Platz von 7 Startern)

Und nun zu Quinn: Tja, sie war motiviert 😆 Sehr motiviert und sie wollte eigentlich nur rennen...Das hat uns direkt beim Abrufen 5 Punkte gekostet, weil sie die erste Position nicht angeommen hat. Außerdem Nullte sie damit sowohl die Box als auch den Richtungsapport, weil sie einfach mal in irgendeine Richtung losgeprescht ist - nur leider nicht in die richtige 🥴 Dabei hat sie den Richtungsapport beim zweiten Anlauf dann soooo schön gemacht. Schade. Auch bei der Übung 8 hat sie das Platz-Kommando nicht angenommen und ich konnte sie gerade noch vor den Apporteln stoppen. Der Rest der Übung war MEGA GEIL, aber dadurch waren das auch nur noch 5 Punkte. Beim Suchen hat sie auch unnötige Punkte gelassen, als sie nach der Abgabe des Hölzchens sofort aufsprang. Ruhe und Konzentration waren nicht so angesagt gestern 🙄 

Trotzdem hat sich der Lauf gar nicht so schlecht angefühlt. Sie hatte so schöne Momente. Die Fußarbeit war unfassbar lang und sie war von Anfang bis Ende voll da und hat genauso viele Punkte erlaufen wie Ty. Das hat sie in ihrer "Hassübung" noch nie geschafft.

Wirlich übel nehme ich ihr einzig die Distanzkontrolle. Die kann sie im Training so so gut. Da hat sie einfach mal wieder nicht aufgepasst, weil sie im Turnier lieber schnüffelt und durch die Gegend guckt. Dabei trainieren wir genau das! Ablenkung, Verkettungen, Aufpassen für die erste Position usw. Im Training klappt das zu 100%! Wieso wir das nicht aufs Turnier übertragen kriegen, weiß ich nicht.  Na ja, es ist wie es ist. Somit ist Quinn leider zum ersten Mal durch eine Prüfung gefallen...

Hier ihre Punkte im Überblick:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Pos. a. d. Bew. Abrufen mit 2 Positionen Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Suchen Distanz- kontrolle
6 7 8,5 8,5 5 0 0 5 7 0
x2 x2 x4 x3 x3 x4 x3 x4 x3 x4
12 14 34 25,5 15 0 0 50 21 0

Gesamt: 141,5/320 Punkte (n.b.)

Videos gibt es diesmal leider nicht, weil der Richter nicht möchte, dass diese veröffentlicht werden?!? Tja, muss man wohl so hinnehmen...

Natürlich bin ich enttäuscht, dass es gestern nicht so lief und auch ein wenig ratlos über die Gründe. Gut, der Richtungsapport ist bei beiden Hunden auch im Training eine absolute Baustelle, mit dem muss ich rechnen. Aber das es so durch die Bank in die Hose geht, hab ich noch nie erlebt und erst recht nicht erwartet 😆 Aber ich seh es mal positiv: ICH habe mich in den letzten 10 Jahren definitiv weiterentwickelt. Ich weiß noch, als ich mir Drover zum ersten Mal durch eine Prüfung gefallen bin. Da brach für mich eine Welt zusammen und ich habe geheult wie ein Schlosshund. Gestern konnte ich das Ganze mit (Galgen-) Humor nehmen. Klar freut man sich nicht drüber, aber davon geht halt die Welt auch nicht unter 😆  Ich hab mein Bestes gegeben, habe beide Hunde gelassen, unaufgeregt und klar durch die Prüfung geführt. Mehr konnte ich nicht tun. Ich hoffe, beim nächsten Mal können wir wieder zeigen, was wir können 🙂

Trotzdem war es ein sehr schöner, wenn auch a***kalter Tag mit tollen Vereinskollegen und anderen lieben Hundesportlern. Ich freue mich auf's nächste Mal!

Loki marschiert durch

Gestern war unser Loki (Laughing Drover's A Trickster's Tale BH OB - Ross x Quinn) erfolgreich in Sachen Obedience unterwegs 💪
 
 
Während seine Schwester Stella fleißig am brüten ist 😅 ging Loki mit Frauchen Natascha zum ersten Mal in Klasse 1 an den Start und konnte sich wie in der Beginner auf Anhieb sein V erlaufen 🥰 Ich bin sehr stolz auf euch 😘

Happy Birthday, die Dritte

Die Geburtstagswünsche reißen nicht ab...

Laughing Drover's A Guiding Star CHR CHR I CHR II BH OB O1 RO-B ASCA RNX "Stella"

Heute wird mein "Fräulein Fürchterlich" schon 3 Jahre alt ❤  Sie ist laut, sie hat Temperament für 10 und sie macht es mir nicht immer leicht. Und doch ist sie einfach so ein toller Hund für ihre Familie, liebt unsere Kinder über alles, ist eine Schmusekatze, unheimlich loyal und völlig unkompliziert im Rudel. Im Sport sind wir gut angekommen. Wenn sie arbeitet, schafft sie es immer besser alles auszublenden und läuft dann wunderschöne Prüfungen.

Ich bin gespannt, wo unser gemeinsamer Weg uns noch hinführt. Ich hab dich lieb, Ziege! Wenn alles geklappt hat, erwarten wir Stellas ersten Wurf Anfang April ❤
 

Natürlich möchte ich auch Stellas Geschwistern, meinem gesamten A-Wurf (Ross x Quinn), unseren Abenteurern, mit denen alles begann, alles Gute zum Geburtstag wünschen. Ich finde es wirklich erschreckend, wie schnell die Zeit vergangen ist und nun sind unsere ersten "Babys" auch schon 3 Jahre alt 😳

Ich bin in vielerlei Hinsicht sehr stolz auf diesen Wurf und auch auf meine Welpenkäufer, die den Abenteurern so schöne Zuhause geben. 🤩
 
Alle 8 sind mit besten Ergebnissen HD/ED/OCD und LÜW ausgewertet (vielen Dank nochmal an die Besitzer, dass ihr das ALLE habt machen lassen!).
5 haben ihre BH, 4 laufen aktiv und erfolgreich Turniere im Obedience, Rally oder Agility. Aber auch die anderen werden sportlich beschäftigt, wenn auch (noch) nicht turniermäßig.
Und das Wichtigste: Alle 8 werden sehr geliebt und sind tolle Hunde geworden, die ihre Menschen sehr glücklich machen, ob als Familienhunde, bei gemeinsamen Urlauben und Unternehmungen oder eben im Sport. 🥰
 
Ich wünsche euch allen noch viele weitere schöne Geburtstage mit euren Menschen. Lasst euch heute ordentlich feiern und verwöhnen, bei manchen gab es ja schon Geburtstagskuchen 🤤
 
1. Reihe: Floki, Fiete, Loki
2. Reihe: Scotty, Amy
3. Reihe: Lia, Stella, Minoo

Happy Birthday!

Eigentlich spricht man ja nicht über das Alter einer Dame - und das einer Königin schon gar nicht 😅 Aber ich widersetze mich eurer Majestät einfach mal und wünsche alles Gute zum Geburtstag! 🥳🥰
 
 
Die Zeit rast einfach. Nun ist mein kleines Schwarzes auch schon 6 Jahre alt und wird - wenn alles klappt - dieses Jahr schon Oma 🤭 Das sage ich besser nicht zu laut, sonst würdigt sie mich nachher wieder beleidigt keines Blickes 🤣
 
Quinn ist schon sehr speziell - dickköpfig, nachtragend, unfassbar verfressen und dabei richtig unverschämt mit ihrer Klauerei - aber auch unheimlich sanft und verschmust, mega zuverlässig, ob unterwegs oder zu Hause mit den Kids, die pure Motivation auf dem Hundplatz, eine tolle Mama und Rudelchefin und einfach super souverän in allen Lebenslagen. Sie ist ein richtiger Charakterkopf und ich liebe sie genau dafür ❤
 
Bleibt so wie du bist Quinnserella, auch die nächsten 10 Jahre 🤩 Und Happy Birthday an all deine Geschwister des Dear Vagabond's E-Wurfs aus Limit und Jagger 😘

Aufnahmestopp

Hallo ihr Lieben und noch ein frohes neues Jahr!

Aktuell nehme ich keine weiteren Anfragen für den geplanten Wurf mit Stella und Patch entgegen. Ich führe jetzt noch die letzten Kennenlerngespräche und dann warten wir erstmal ab, bis Stella gedeckt ist und wir nach einem Utraschall mehr wissen. Wenn sich also was ändert, erfahrt ihr das auf der Welpenseite 🙂

Goodbye 2023

Morgen ist Silvester und damit ist es Zeit für unseren Jahresrückblick. 2023 ist wieder viel passiert, sowohl was die Hunde angeht als auch "privat".

Nick hat im Mai schon seinen 1. Geburtstag gefeiert, was für mich hieß, dass es wieder mit der Arbeit anfing. Auch wenn ich aktuell nur Teilzeit arbeite, frage ich mich manchmal, wie ich den Spagat zwischen Arbeit, zwei Kindern, vier Hunden, Haus, Garten, Hundesport und Zucht so hinbekomme 😅 Aber irgendwie geht es und das verdanke ich vor allem den vielen tollen Menschen in meinem Leben ❤️ Und so gab es privat nicht nur viel Stress, sondern auch viele tolle Ausflüge mit meiner wunderbaren Familie  und einen Traumurlaub in Spanien im Sommer, natürlich inklusive der Hundis. Nach dem Sommer kamen Noah und Nick dann in die Betreuung, was für uns alle eine große Umstellung bedeutet hat. Aber mittlerweile haben wir einen guten Rhythmus gefunden, auch wenn dieser seit September durch ständige Erkältungen und Co immer wieder aus dem Takt gebracht wird. Aber ich hoffe, dass es da dann im nächsten Jahr wieder bergauf geht.

Im Januar kam unsere B-Wurf aus Ty und Quinn zur Welt und hat uns super viel Spaß gemacht. Besonders die Kinder waren Feuer und Flamme für die Welpen, aber das beruhte defintiv auf Gegenseitigkeit. Wir haben tolle Menschen für unsere B-anditen gefunden und hatten auch schon ein Wurftreffen im Spätsommer, an dem alle teilgenommen haben. Es sind sehr tolle Junghunde geworden und ich bin gespannt, was ihnen die Zukunft bringt.  🤩

Aber auch unsere A-Würfler sind uns nach wie vor treu und nahmen ebenfalls alle am diesjährigen Wurftreffen teil. Ich habe so en Glück, dass ich von bisher allen 14 Welpen aus unserer Zucht noch so regelmäßige Updates bekomme, dafür danke ich meinen Welpenkäufern sehr! Natürlich habe ich mich auch darüber gefreut, dass die ersten A-Würfler im Hundesport, ob Obedience, Rally oder Agility erfolgreich an den Start gehen und uns auch schon auf Events begleitet haben. Außerdem hatten wir im Frühling ein tolles Obedience Seminar mit Eva Hampe bei uns am Platz, an dem außer mir mit Stella zwei weitere Nachzuchten teilgenommen haben.

Auch im Hundesport konnten wir dieses Jahr wieder Ziele erreichen. Die Verbandsmeisterschaft haben wir durch unseren Spanienurlaub leider zum ersten Mal seit 12 Jahren verpasst 😥 , wodurch wir uns natürlich auch nicht für die dhv DM qualifizieren konnten. Daher waren wir nur auf "normalen" Vereinsturnieren am Start.

Ty konnte auch mit seinen nun 10 Jahren seine gewohnte Leistung abrufen und lief immer im V oder SG um den 1. und 2. Platz. Ich denke aber, dass nächstes Jahr das letzte Jahr für Ty in der Klasse 3 sein wird. Man merkt ihm sein Alter zwar (noch) nicht an, aber irgendwann muss man ja mal ein Ende finden. Und er dürfte danach ja noch ein wenig bei den Senioren weitermachen.

Quinn feierte ihr Debut in der Klasse 3 und zeigte auch schon eine tolle Leistung, an die wir im nächsten Jahr definitv anknüpfen wollen. Außerdem war sie sehr erfolgreich im ASCA dieses Jahr und konnte sowohl im Obedience ihren CDX Titel holen, als auch im Rally den REX und RMX und sammelt nun schon fleißig Punkte für den RTCH. Zudem probierten sich Ty und Quinn zum ersten Mal (und ohne explizites Training) in der I-BGH1 aus und räumten direkt so richtig ab. Wenn es passt, machen wir da dann nächstes Jahr mal die I-BGH2, wenn auf unserem Hundeplatz BH ist.

Stella hat sich im letzten Jahr wahnsinnig weiterentwickelt. Auch im Hundesport hat sie einen großen Schritt gemacht. Sie hat die Klasse 1 mit mega Punkten abgehakt und sich außerdem im VDH Rally den RO-B Titel sowie im ASCA Rally den RNX Titel erlaufen. Generell liegt ihr Obe aber deutlich mehr als Rally. Das war bei Quinn am Anfang aber auch so, also wer weiß, wie sich das noch entwickelt. Nun warten wir auf ihre nächste Läufigkeit und dann hoffentlich auf die ersten Stella Babys. Ich glaube, dass wir mit Patch einen tollen und passenden Rüden für sie ausgewählt haben und ich freue mich sehr auf diese Welpen.

Drover hat in diesem Jahr seinen wohlverdienten Ruhestand genossen und ist nun ein richtiger Opi geworden. Er ist ein wenig tüddelig und stocktaub, aber ansonsten noch wirklich fit für seine 13 Jahre. Die Kehlkopf-OP im März hat er gut weggesteckt und so nimmt er noch voll an unserem Altag teil, geht ganz normal mit spazieren, rennt (natürlich weniger als früher) mit den anderen Hunden rum und freut sich, wenn wir zum Hundeplatz fahren, wo er immer noch ein wenig Rentner-Obe machen darf. Natürlich ist alles was er macht immer richtig, auch wenn er Übungen mal ganz anders interpretiert als ich 😆 Im Alter darf man das. Ich hoffe, dass er auch beim nächsten Jahresrückblick noch fester Bestandteil unseres Rudels ist.

Das nächste Jahr wird für Setlla geprägt sein von unserem C-Wurf. Inwieweit wir nach dem Wurf im Hundesport weiterkommen, lasse ich auf uns zukommen. Im Juni findet die Obedience Verbandsmeisterschaft bei uns auf der Platzanlage statt. Da würde ich sehr gerne mit Ty und Quinn teilnehmen und natürlich ist das Ziel, mit beiden Hunden ein Ticket für die dhv DM zu bekommen. Dafür müssen aber vor allem Quinn und ich noch ein wenig was tun. Außerdem wollen wir natürlich im ASCA weiter Punkte für den RTCH sammeln. Ich freue mich auf jeden Fall auf alles, was da nächstes Jahr so kommt mit den tollsten Hunden und Menschen an meiner Seite und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2024 ❤️

Lokis Obe Debut

Ich bin mega stolz auf Natascha und ihren Loki (Laughing Drover's A Trickster's Tale - Ross x Quinn), die am Samstag in der Obedience Beginner mit 305 Punkten den 1. Platz und ihr Aufstiegs-V erlaufen haben 🤩

Für beide war es ihre erste Obe-Prüfung und es sah richtig gut aus 💪 Way To Go!

ASCA Rally in Hamminkeln

 
Am letzten November Wochenende waren wir zum ASCA Rally Trial des ASCD. Eigentlich hatten wir unser ASCA Jahr in Belgien im September ja schon für beendet erklärt, aber als das Trial von Höhr-Grenzhausen nach Hamminkeln verlegt wurde, mussten wir doch teilnehmen - ist ja fast vor der Haustür 😅
 
Quinn ging zum ersten Mal in die Doppelstarts und konnte am Samstag richtig abräumen:
In Masters B erlief sie mit 199 Punkten den 1. Platz. In Excellent B wurden es sogar 200 Punkte, ebenfalls der 1. Platz und damit der High Combined. Nach einem Stechen an Abend konnte sie sich auch den High in Trial sichern 🥳 Damit hat sie ihre 1. Quali für den REMX erlaufen.
 
Am Sonntag war der Masters Lauf auch wieder mega, da habe ich sie leider 6 Punkte gekostet 🙄 und so wurden es nur 193. In Excellent war sie dann nicht mehr voll da, was ich beim 5. Lauf an zwei Tagen aber auch verstehen kann und so waren 2 kleine Patzer drin. Immerhin noch 196 Punkte und der 2. Leg für den REM.
 
Hier ihr Masters Lauf von Sonntag (Danke Markus fürs Filmen!):
 
 
Stella sollte am Wochenende ihre letzte X-Quali für den RNX nachmachen. Hab ich mir ein super Wochenende für ausgesucht 🙄🥳 (Wer da war, weiß, was ich meine...) Samstag wurde das leider nix mit 193 Punkten, Sonntag hat es dann zum Glück doch noch geklappt und es wurde mit 196 Punkten der RNX 😅 Sie ist zum ersten Mal in ihrem Leben in einer Halle gelaufen und hat es dafür ganz gut gemacht. Aber so richtig konzentriert war sie nicht 🙈
 
Hier ihr Lauf von Sonntag (auch hier Danke an Markus, bzw. Melissa fürs Filmen 🙂 ):
 
 
Und dann war meine Nachzuchthündin und Stellas Schwester Lia (Laughing Drover's Above The Clouds) mit Herrchen Markus wieder mit am Start und die beiden konnten bei ihren ersten beiden ASCA Rally Starts direkt 2 x 196 Punkte, 2 X-Qualis, einmal den 1. und einmal den 2. Platz in Novice A erlaufen 🤩 Bin so stolz auf euch, hat die Lia wieder wie ein Profi gemacht 💪
 
Hier Lias Lauf von Sonntag in bewegten Bildern:
 
 
Es war ein schönes, wenn auch in Teilen frustrierendes Wochenende mit super Organisation und tollen Mitstartern ❤️ Freu mich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!