Verbandsmeisterschaft 2017

Es ist jetzt zwar einige Zeit her, aber endlich komme ich dazu, noch ein wenig über die DSV-Meisterschaft am 25. Juni zu schreiben. Warum wir in den letzten Monaten so auf Trab gehalten wurden, poste ich vielleicht ein andern Mal 😉

In diesem Jahr fand die Verbandsmeisterschaft in unserem Heimatverein, dem HSV Büdericher Insel statt und da konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, mit beiden Jungs an den Start zu gehen und auf einen kleinen Heimvorteil zu hoffen  😆

Da wir privat ziemlich eingespannt waren, war es für uns eine sehr stressige Vorbereitungszeit mit wenig Training. Beim Probetraining am Samstag war ich dann ganz schön nervös.. aber die Jungs haben brav ihren Leistungsstand entsprechend gearbeitet. Bei der Auslosung zeigte sich dann, dass Ty den Anfang machen würde, womit ich sehr glücklich war.

Die Gruppenübungen am Sonntag liefen dann mit beiden Hunden ganz gut, wobei Ty leider beim Abliegen auf das Platz unseres Nachbarn reagierte (Das hat er ja noch nie gemacht 🙄 ) und somit vor Kommando gearbeitet hat.

In den Einzelübungen war er dann richtig toll drauf und hat eine ganz tolle Leistung abgeliefert. Leider war die Grundstellung jedoch an dem Tag aus. Sowohl in der Fußarbeit als auch am Abschluss fast aller Übungen brauchte Ty ein Doppelkommando fürs Hinsetzen, was uns viele Punkte gekostet hat. Warum das plötzlich ein Problem war, weiß ich leider nicht... Trotzdem fühlte sich der Lauf ganz toll an und mein Grinsen wurde immer größer. Auf dem Weg zur letzten Übung - Übung 8 - war ich dann innerlich schon recht euphorisch und dachte bei mir, jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen! Doch genau diese Übung kostete uns leider das Treppchen  🙄  Ty hat sich nämlich überlegt, lieber um ein Apportel zu laufen statt um die Pylone, womit die Übung leider 0 war. Na ja 😈 Ich war trotzdem sehr zufrieden mit der Eule.

Hier Tys Punkte im Überblick:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Identifizieren Distanz- kontrolle
9,5 7,5 7 9 7,5 9 7 0 7 10
x2 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x4
19 15 21 27 30 36 21 0 21 40

Gesamt: 230/320 Punkte (SG - 5. Platz von 9)

Die 7 Punkte in der Fußarbeit fand ich ehrlich gesagt nicht fair im Vergleich dazu, wie die Richterin die Fußarbeit der anderen Teams gerichtet hat... Aber nun gut. Die Grundstellungen waren halt teuer... Aber seht selsbt:

Video Ty

Kurz darauf ging ich dann mit Drover an den Start. Mit seinen Gruppenübungen war ich sehr zufrieden und so ging ich eigentlich mit einem guten Gefühl in den Ring - zumal Drover bisher auf unserem eigenen Platz seine schönsten Prüfungen gelaufen ist. Die Fußarbeit fing auch noch super an. Drover war voll konzentriert und ist richtig schön gelaufen. Ab da wurde es dann leider kontinuierlich schlechter. In den Übungen, in denen ich ihn irgendwo ablegen musste, schnüffelte er wie verrückt. So war die DisKo eine Katastrophe. Er war total unaufmerksam, so dass er bei den Positionen aus der Bewegung eine Position verpatzte und beim Schnüffeln kurz das Hölzchen verlor. Beim Richtungsapport verweigerte er dann komplett die Arbeit und als er bei Übung 8 das gleiche Verhalten zeigte, wurde ich echt sauer und habe dann nicht mehr versucht, die Übung durch ein Zusatzkommando zu retten (was uns vermutlich vor dem NB bewahrt hätte).

Drovers Punkte:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Identifizieren Distanz- kontrolle
9 9 8,5 6 7 8 0 0 6 6
x2 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x4
18 18 25,5 18 28 32 0 0 18 24

Gesamt: 181,5/320 Punkte (NB)

Das war leider so gar nichts... Woran es liegt, weiß ich einfach nicht. Drover hat einen richtig guten Trainingsstand, hält aber die Spannung und Motivation nicht über eine ganze Prüfung hinweg aufrecht, so dass er diesen nie zuverlässig zeigt. Ich bin es auch ehrlich gesagt leid, herumzuphilosophieren, wieso weshalb warum. Es ist wie es ist und daraus ziehe ich nun erstmal die Konsequenz, in nächster Zeit keine Turniere mit Drover zu laufen. Ich würde gerne noch zwei ASCA Titel mit ihm fertig machen, dann ist er mit ASCA erstmal komplett durch. FCI machen wir dieses Jahr gar nicht mehr, nächstes Jahr dann wenige Turniere. In Rente schicken will ich ihn aber noch lange nicht 😀

Hier dann auch noch Drovers Video:

Video Drover

Es war eine schöne Meisterschaft, aber es war auch sehr anstrengend mit den Vorbereitungen und dem ganzen anderen Stress zu der Zeit. So konnten wir sie nicht wirklich genießen und waren froh, als sie dann endlich rum war 😀 Falls es jemanden interessiert, kann man hier noch den Bericht vom DSV zur Meisterschaft lesen.