„Willkommen in der Klasse 3“

Das waren die Worte, mit der meine Freundin Ines mich nach meinem leider nicht sehr erfolgreichen Start mit Drover begrüßte ;P Meine Mama kommentierte: "Jeder gute Hundesportler muss mal durchgefallen sein". Na ja, ich schiebe unser heutiges nb weder auf die Anforderungen der Klasse 3 noch auf meine herausragenden Fähigkeiten als Hundesportler 😛 Im Gegenteil. Wenn man nach der Ursache für unser Nichtbestehen fragt, dann liegt die bei mir und sicher nicht bei Dro. Leider hat sich sein "Problem" mit mir auf Prüfungen über die Winter-Pause nicht verbessert. Ich weiß nicht, wann genau es passiert ist, aber irgendwann auf unserem Weg zwischen der Klasse 1 und 2 ging ihm seine Freude ein wenig verloren. Wahrscheinlich war ich zu ehrgeizig und war einfach verwöhnt von ihm... Jedenfalls hatte ich immer öfter das Gefühl, dass er nicht bei mir war.

Drover lässt mich nicht hängen. Er hat trotzdem immer mit mir mitgemacht, aber seine Ausstrahlung, sein Lachen fehlte immer öfter. Die wenigsten verstehen, was ich damit meine, denn von außen sieht es toll aus, was Drover macht. Er hängt ja nicht 3 Meter hinter mir her oder so... Aber das WIR-Gefühl fehlt oft im Turnier und das merke wohl nur ich in der Situation. Das hab ich hier ja auch immer mal wieder beschrieben... Ich habe im Training mehr Abwechslung und Spaß gemacht, aber im Training haben wir das Problem auch nicht. Da sprintet er mit mir auf den Platz, grinst mich an und wartet nur darauf, dass ich ihm sage, was er für mich tun kann. Da hat er so eine Freude an der Sache. Aber kaum betreten wir einen Prüfungsring, geht irgendwie das Licht aus. Ich versuche wirklich, Freude auszustrahlen und zu lächeln, aber Drover kennt mich einfach sooo gut und nimmt mir das wohl nicht ab. Und man kann sich auch nur bis zu einem gewissen Grad selbst belügen. Ich merke dann, dass ich innerlich immer gestresster werde, je mehr er sich vor mir zurückzieht. Und so bekommt er vieles einfach nicht mit. So passieren sooooo viele kleine Fehler, dass wir überall einige Punkte verloren haben.

2 Min Sitz 4 Min
Platz
Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Metallapport über die Hürde Identifizieren Distanz- kontrolle
10 5 7 5,5 5 0 10 0 9,5 7
x3 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x3 x3 x4
30 10 21 16,5 20 0 30 0 28,5 28

Gesamt: 184/320 Punkte - nicht bestanden

Doppelkommandos, fehlende Grundstellungen, falsche Positionen. Und da wir leider zwei Nullen hatten, hat es dann zum Bestehen nicht mehr gereicht. Obwohl ausgerechnet die eine 0 eine der schönsten Übungen war: Die Box hat er voll Elan gemacht, nur leider lag er auf dem Band 🙁 Na ja, und das Metall findet er eh total widerlich...

Aber Drover hat auch ein paar sehr schöne Übungen gemacht: Das Sitzen war richtig toll! Und das war ja eine GROßBAUSTELLE von uns. Richtungsapport war auch super schön! Gut 9,5 fürs Schnüffeln fand ich schon großzügig, da das Tempo zurück nicht toll war. Aber sonst auch schön.

Tja, was bleibt am Ende des Tages? Ich habe trotzdem den tollsten Hasen. Drover ist mein Ein und Alles, er kennt mich ganz genau, was in diesem Fall vielleicht nicht ganz so vorteilhaft ist 😉 Er kann all diese Übungen. Und er kann sie richtig schön. Das Problem bin ich für ihn und es tut mir so leid, wenn ich spüre, wie ihm der Spaß an der Sache verloren geht und er gar nichts mit mir machen will. Ich fühle mich hilflos, wenn ich ihn einfach nicht "kriege" und je mehr ich mich bemühe und ihn anspreche, desto mehr meidet er mich. Wir werden sehen, wie es weitergeht. ICH muss etwas ändern....

Trotzdem war es ein schöner Tag. Ich bin um die Erfahrung reicher, dass wir auch mit einem nb noch am Leben sind und ich meinen Hund noch genauso lieb habe 😉 Und außerdem hat das Ty-lchen mich wieder aufgemuntert und einen tollen ersten Start in der Beginner hingelegt. Mehr dazu aber auf seiner Seite.

Hier dann noch das Video von Drovers Start, auf dem alles mal wieder gar nicht "so schlimm" aussieht 😉