Ty-lchen ist nun Begleithund

Heute ging Ty bei der SV OG Twisteden in der BH-Prüfung an den Start. Ich habe lange nach einem frühen Termin gesucht, damit Ty gemeinsam mit Drover ins Turnier-Geschehen starten kann und der SV Platz war auch gar nicht so weit von uns weg. Seit Januar waren wir dann ein paar Mal zum Training dort, aber in der letzten Woche hatte sich dann das Schicksal gegen uns gewendet: Frauchen lag die ganze Woche mit Erkältung flach, so dass wir nicht trainieren konnten, und Kamikaze-Ty hat sich dann beim Gassi gehen am Freitag eine Kralle gespalten, die zum Teil gezogen werden musste. Hat ihm aber zum Glück nicht viel ausgemacht (außer in dem Moment natürlich). Beim Gassi läuft er ganz normal und die Tierärztin meinte auch, dass das kein Problem sein sollte.

Also ging es heute morgen früh nach Kevelaer. Und da hieß es erst einmal warten: Weil auch ein IPO- und mehrere Fährtenhunde dabei waren, wurde erst mal bis zwölf Uhr gefährtet. Vom Wetter war in der Zeit alles dabei, aber wir hatten Glück und als die BHler dran waren, blieb es trocken. Da gleich vier Mitglieder aus meinem Verein dort gestartet sind und uns viele besuchen kamen, wurde die laaaaaaange Wartezeit aber wenigstens nicht allzu langweilig 🙂 An dieser Stelle noch mal DANKE an euch, dass ihr da wart, um uns zu unterstützen :-* 

Ärgerlich war aber trotzdem, dass man von der Organisation nicht viel mitbekam. Bereits im Vorfeld konnten wir beim Training machen, was wir wollten, was mir wiederum sehr entgegen kam 🙂 Ich habe da so meine Probleme, wenn ich irgendwo hingehe, meinem Hund nur den Platz zeigen möchte, und fremde Menschen, die uns nicht kennen, mir dann reinreden und ich z.B. immer Schema laufen soll oder so. Von daher fand ich DAS gut. Allerdings gab es auch keinerlei Infos im Vorfeld zum Ablauf der Prüfung. Und die gab es auch nicht am Prüfungstag. Es war nirgendwo verschriftlicht, wie der Ablauf der Prüfung ist, welche Reihenfolge es gibt usw. Ich musste den Leuten da (die aber sehr nett waren) ständig hinterher rennen, um zu erfahren, wann es wie weitergeht. Das fand ich SEHR ärgerlich und es machte mich auch nervös, nicht zu wissen, wann wir womit dran sind. Auch gab es keine richtige Siegerehrung. Keine Schleifen, Medaillen, Pokale, keinen Tagessieger, nicht einmal Urkunden. Nur ein Spielie gab es für die Hunde, was auch toll ist, aber trotzdem gehört eine Siegerehrung dazu, finde ich... Nun ja, das Wichtigste ist, dass wir vier alle bestanden haben und Ty nun auch auf den nächsten Obe-Turnieren dabei sein wird 🙂

Und er war sooooo toll <3 Er hat mich einfach so schön angehimmelt. Aber seht selbst:

Gut, jeweils am Ende der langen Gerade wird er etwas unaufmerksam, aber das ist ja auch ein laaaaaanger Weg. In der Gruppe war er etwas abgelenkt, aber was soll's. Dass er sich beim Tempowechsel in der Freifolge kurz absetzte, war allein meine Schuld: Ty hat den Wechsel in den langsamen Schritt stark mit dem Aufbau der Sitz-Übung verknüpft. Wenn ich einfach nur langsam werde, kommt er super mit, wenn ich aber beim Tempo-Wechsel ein Kommando gebe (auch wenn es das Fuß-Kommando ist), ist er felsenfest davon überzeugt, dass er sich setzen soll 😀 Und obwohl ich das weiß, habe ich was gesagt -.- Ich war in dem Moment so angespannt, dass es mir rausgerutscht ist... Egal 😛 Jetzt werden wir wieder daran arbeiten, dass Ty beim Abrufen nicht so krass abbremst. Hat er heute zum ersten Mal so gemacht. Hab ich wohl zu oft mit Vorsitz geübt.

Tja, das Fazit des Tages: Ich bin unfassbar stolz auf mein Ty-lchen. Er hat das mit seinen knapp 17 Monaten SO toll gemacht <3 Ich freue mich richtig, jetzt im Obe mit ihm an den Start zu gehen. Und weil Dennis mit seiner Rose aus unserer Obe-Truppe heute auch ihren Begleithund machten, wird das Obe-Turnier-Team gleich um zwei neue Starter reicher 🙂