Beginner bei den HSF Ratingen

Nachdem es mit Drover leider nicht so gut lief in Ratingen, musste Ty mittags alles rausreißen 😉 Da habe ich mir aber auch, wenn ich ganz ehrlich bin, nicht allzu große Sorgen gemacht. Ty ist sooo geil aufs Arbeiten, dass dem eigentlich alles andere egal ist 😀

In der Gruppe ging es super los mit zwei 10ern. In der Ablage ist dann mein persönliches Horrorszenario für diesen Hund eingetroffen: Wir waren noch nicht ganz weg von den Hunden, als der Nachbarhund schon aufstand und zu Ty ging, um ihn intensiv abzuschnüffeln. Ty kann das bei der Arbeit überhaupt gar nicht ab. Er ist bei fremden Hunden eh oft erstmal skeptisch und unsicher. Vor meinem geistigen Auge war die Keilerei schon in vollem Gange, aber der brave Bub blieb tatsächlich liegen bis ich wieder bei ihm war. Wir durften dann alle noch mal und da blieb Ty auch toll liegen, aber er war schon SEHR verunsichert durch die Aktion, zappelte rum und schaute nur noch rechts und links, ob auch schön alle liegen blieben. Ich hoffe inständig, dass er das bis zum nächsten Turnier wieder vergessen hat :/

In den Einzelübungen ging es genauso toll weiter <3 Die Fußarbeit fühlte sich toll an und war es auch: 10 Punkte! Jetzt kann ich glücklich sterben, das wollte ich immer mal schaffen 😀 Sitz aus der Bewegung kann er: 10 Punkte. Allerdings müssten wir dann jetzt wohl für die Klasse 1 mal das Steh in Angriff nehmen :/

Box war auch super, auch wenn Frauchen durch einen geistigen Aussetzer das Kommando einen Tick früh gegeben hat (Gewöhnung von Drover, der das nicht so schnell umsetzt wie Ty). Aber Ty war trotzdem drin und sicherte 10 Punkte! Das Abrufen sorgte dann aber seinerseits für Verwirrung. Er war sich doch ganz sicher, das nach der Box das Balli kommt! Als ich ihm dann das "Down" fürs Abrufen gab, sprintete er ein Stückchen vor, bis er seinen Irrtum bemerkte 😀 Beim Abschluss vergas er dann den Vorsitz und war dann etwas aus dem Konzept, so dass ich ihm ein zusätzliches Hörzeichen für die Grundstellung geben musste. Blieben noch 7 Punkte. Apport 8 Punkte. Er hasst den blöden Zwischenapport. DisKo war schön, auch wenn er die Vorderpfötchen ein wenig bewegt, kommt er doch nicht vor. Aber die Bewegung kriegen wir auch noch raus.

Hier dann noch mal alle Punkte auf einen Blick:

Verhalten ggü. anderen Hunden Stehen und Betasten 2 Min Liegen Leinen- führigkeit Sitz a.d.Bew. Box Abrufen Apport Distanz-
kontrolle
Gesamteindruck
10 10 8,5 10 10 10 7 8 10 10
x4 x3 x3 x3 x2 x3 x2 x3 x3 x2
40 30 25,5 30 20 30 14 24 30 20

Gesamt: 263,5/280 (V - 1. Platz von 6 Startern)

Ty war einfach nur genial und ich bin mega stolz auf ihn. Er erreichte mit 263,5 Punkten ein tolles V und den ersten Platz vor meiner Vereinskollegin Kristina mit ihrem Ebbe, die ebenfalls ihr Aufstiegs-V ergatterte 🙂 Auch Karina und Tamara waren mit am Start, auch wenn es bei beiden leider nicht wie erhofft lief. Ich danke euch und allen Daumendrückern für einen echt schönen Tag, trotz einiger Misserfolge und schlechtem Wetter. Besonders gefreut hab ich mich, dass auch Ines und Gisela aus der Obe-Truppe vorbei geschaut haben <3 Ohne euch alle würde Obe nur halb so viel Spaß machen!

Leider haben uns heute alle technischen Geräte im Stich gelassen, daher habe ich nicht alle Übungen von Tys erster Obe-Prüfung für die Ewigkeit festgehalten:(