Ausstellung in Troisdorf

Und alle Jahre wieder geht's zur Ausstellung, heute wieder in Troisdorf. Und ÜBERRASCHUNG: Drover hat mal wieder ein SG bekommen. Dabei hat er sich in der letzten Zeit wirklich gemacht. Trotzdem wirkt er in der offnen Klasse noch "sehr jugendlich", wie die Richterin zu Recht sagte. Bei einigen Punkten des Richterberichts muss ich allerdings widersprechen:

"30 Monate alter noch sehr jugendlich wirkender Rüde. Kopf gut proportioniert in der Länge, Ohren gut angesetzt aber zu groß. Gute Hals-Rückenlinie, gut gewinkelte Vorhand, gute Brusttiefe und zu wenig -breite, knapp gewinkelte Hinterhand. Gangwerk ist hinten stark kuhhessig, von der Seite fehlt Schub, vorne korrekt. Gute Haartextur und schöne Farbe.
Sehr freundlich."

> Große Ohren - okay, find ich allerdings nicht dramatisch 😀
> Brust nicht breit genug - okay, vielleicht kommt ja noch was 😀
> Hinterhand könnte mehr gewinkelt sein - stimme ich zu
> ABER: Drover mag hinten zu eng sein, das weiß ich auch, aber er ist nicht kuhhessig, was ja mehr soviel wie x-beinig bedeutet.... Auch hat er von der Seite ein sehr schönes Gangwerk...

2013-troisdorf2   2013-troisdorf3   2013-troisdorf4

Und auch hier wieder Danke an Katharina Klöster für die Fotos!

Na ja, wir hätten uns natürlich über ein V gefreut, können aber auch mit dem SG zufrieden weiterleben 😉 Alles in allem war es ein schöner Tag mit sehr vielen lieben Bekannten 🙂 Und auch auf mein Häschen kann ich stolz sein, seine Stärken liegen mit Sicherheit nicht im Showring und trotzdem hat er sich gut benommen und mitgemacht: Er hat schön gestanden, mich aber beim Laufen zum Teil wieder angeguckt und am Anfang gepasst -.- Nun gut, selber schuld, ich bin was Show betrifft einfach zu unmotiviert da großartig für zu üben :/ Aber vor allem: Drover war offen und freundlich. Natürlich steht im Rassestandard, dass der Aussie reserviert gegenüber Fremden ist und in einem gewissen Rahmen mag das ja in Ordnung sein, aber wenn Hunde im Ring den Richter angehen, schnappen, sich nicht anfassen lassen wollen, finde ich das sehr bedenklich, vor allem im Hinblick darauf, dass ja nun einmal viele Hunde ausgestellt werden, die in die Zucht gehen sollen....