ASCA Obedience und Rally in Rheinbach

Vorletztes Wochenende haben Drover und ich in Rheinbach verbracht, um eines der wenigen ASCA Wochenenden auch voll ausschöpfen zu können. So sind wir dann an beiden Tagen sowohl im Obedience als auch im Rally Obedience gestartet. Im Obedience versuchten wir uns beide Tage zum ersten Mal in der Open Klasse. Unser Obe-Ziel fürs Wochenende war klar definiert: Mindesten ein Leg in Open!

Doch leider startete unsere Turniersaion 2013 nicht ganz so erfolgreich. Morgens ging es als erstes Team in der Open Klasse an den Start. Drover arbeitete schön, wenn auch teils etwas schlampig. Aber es sah gut aus - bis.... Tja, bis er beim Apportiern über den Sprung irgendwie den Rücksprung vergessen hat -.- Damit war das Leg schon mal weg. Aber halb so wild, dachte ich an dem Tag noch, sowas passiert eben total schnell - PECH gehabt. Und unser Ziel war immer noch greifbar, denn alle anderen Übungen und die SEHR schweren Gruppenübungen (3 min Sitz und 5 min Platz, während Frauchen die Halle verlässt) waren wirklich super!

Nach einer unruhigen Nacht im Hotel, in der ich schon bemerkte, dass ich nach der Eiseskälte in der Halle den ganzen Tag über deutlich kränkelte, versuchten wir unser Glück am Sonntag noch einmal im Obedience. Es sah auch gar nicht mal schlecht aus:

Doch leider reicht ein so kleiner Fehler, den ich auf dem Video ehrlich gesagt ohne Zeitlupe gar nicht wahrnehme, beim ASCA schon aus, um "durchzufallen", naja, eher um KEIN Leg zu bekommen... Für diejenigen, die es nicht sehen auf dem Video: Drover hat beim Weitsprung das erste Brett berührt. Weil er sonst sooo schön gearbeitet hat (das man auf Sand nicht wirklich apportieren kann, ist ja wohl verständlich, wa? ;D) und auch wieder die Gruppenübungen so toll meisterte, war ich wirklich SEHR enttäuscht. Ich finde es einfach so schade, dass die gute Arbeit eines Hundes nicht honoriert wird, weil EIN Patzer passiert (jeder, der schon mal ASCA gestartet ist, weiß, was ich meine). Wieso kann man da keine Punkte abziehen? Im ASCA ist es immer ganz oder gar nicht. Das begünstigt meiner Meinung nach das Bild, was ich immer auf diesen ASCA-Trials sehe, dass da so viele Hunde völlig unmotiviert durch den Ring schlurfen, im besten Fall Arbeitswillen erahnen lassen, aber halt keine Übung nullen und deshalb weiterkommen. Ist irgendwie auch nicht das Bild, das ich vom Aussie habe. Naja, jammern hilft nicht, wir versuchen's weiter und wollen den CDX jetzt erst recht. Nur schade um die immensen Startgebühren...

Doch auch wenn wir unser Obe Ziel nicht erreicht haben, lief es immerhin im Rally gut: Hier war unser Ziel, den RNX Titel, den wir im Oktober begonnen haben, zu "finishen".

Am Samstag erreichte Drover mit 199 von 200 Punkten sein zweites Leg für den RNX Titel und gewann gleich noch die Novice Klasse. Hier seht ihr, wie schön er gelaufen ist:

Auch am Sonntag lief es im Rally: Wir schafften mit 198 Punkten unser 3. Leg und damit den RNX (auch wenn mein Bruder mich freundlicherweise darauf hinwies, dass wir ja von Start zu Start schlechter geworden seien -.-). Wir belegten damit den 3. Platz in unserer Klasse, zwar punktgleich aber langsamer als Platz 2.

Hier zum Schluss dann noch das zugehörige Video: