Bundessieger und Internationale Ausstellung Dortmund

Unser Wochenende stand im Zeichen der Schönheit 😆 Für Quinn und mich ging es nach Dortmund zur ersten VDH Ausstellung für die Motte.

Zuerst möchte ich betonen, wie unglaublich stolz ich auf sie bin! Jeder der schon mal in Dortmund war, weiß, wie viel da los ist und was für eine Hektik, Akkustik und Atmosphäre in diesen Hallen herrscht. Das würde ich vielen Hunden definitiv nicht zumuten. Bei Quinn war ich mir aber sicher, dass sie das gelassen nimmt und genauso war es! Sie war neugierig und cool, aber auch total lieb und entspannt. In ihrer Box hat sie sogar richtig geschlafen. Wenn man sieht, wie viele Hunde da Stress hatten, ist das eigentlich viel mehr wert als jeder Ausstellungserfolg.

Und trotzdem konnten sich auch ihre Erfolge sehen lassen 🙂 Die Richterin am Samstag stand ganz offenbar auf viel Hund, was Quinn mit ihren 10 Monaten definitiv nicht ist. Trotzdem kam sie nicht ums "vorzüglich" herum. Es blieb allerdings nur Platz 4 von 5 und ein (im Großen und Ganzen) schöner Bericht:

"10 Monate, noch sehr jugendlich, eleganter Kopf, femininer Ausdruck, dunkle Augen, gut getragene Ohren, langer Hals, sehr gut gebaut, korrekte Linie und Winkelungen, Bewegung der Vorderhand sollte noch korrekter sein, gutes Haarkleid und Wesen"

Joar. Über das "noch sehr jugendlich" ärgere ich mich in einem Bericht in der JUGENDKLASSE bei einem 10 Monate alten Hund dann ehrlich gesagt doch etwas. Was erwartet man denn in der JUGENDKLASSE? Und zum Thema langer Hals: Leider hat die Richterin die Hunde kaum abgetastet. Sonst hätte sie auch erkannt, dass Quinns Hals eine ganz normale Länge hat. Durch die weiße Zeichnung sieht er deutlich länger aus als er ist. Aber dafür muss man halt seine Hände benutzen 😉 Ansonsten stimme ich zu 😆 Quinn ist im Moment etwas lose in der Vorderhand, ist halt noch ein Baby. Insgesamt war die Richterin zu den Handlern extrem unfreundlich und beim Zähne gucken der Hunde arg grob. Leider nicht sehr schön. Soll doch allen Spaß machen 🙂 Ich finde, Quinns Züchterin Martina hat die Kleine trotzdem ganz toll präsentiert ?

Samstag: Quinn (V4), Oma Baby Bruder Smoke (V2)

Auch am Sonntag sah der Richter ganz gerne viel Hund, Quinn gefiel ihm trotzdem sehr 🙂 Und so wurde sie mit einem V2 (von diesmal 7 Hündinnen) und einer Reserve Anwartschaft für den Deutschen Jugendchampion VDH belohnt! Ich habe mich sooo gefreut! Auch hier gab es einen schönen Bericht:

"10 Monate alte Hündin von sehr ansprechender Gesamterscheinung, korrekte Proportionen, mittlere Knochenstärke, femininer Kopf, dem alter entsprechend entwickelt in Länge und Breite, flacher Schädel, mittellanger Hals, fester Rücken, vorzügliche Winkelungen, einwandfreies Gangwerk, korrekte Haartextur, sehr gut präsentiert"

Vielen vielen Dank noch mal an Martina für das tolle Handling! Quinn freut sich einfach nach wie vor mega, wenn sie Martina sieht. Das ist echt zu süß. Und sie geht mit ihr völlig selbstverständlich mit in den Ring. Nun gut, für Essen würde Quinn aber auch ihre eigene Mutter (oder mich *hust*) verkaufen.

   

Quinn mit Martina im Ring und Quinn mit ihrer Schwester Easy (Danke Karina für die Fotos, leider nur Handy)

Wir haben am Wochenende auch sehr liebe Menschen getroffen und ich habe mich auch sehr über die schönen Erfolge der Verwandtschaft gefreut 🙂 So wurde meine Euphorie am Sonntag nach dem V2 auch gleich ausgenutzt und ich habe noch für ASCA in Hückelhoven gemeldet ? Eigentlich sollte unser Veranstaltungsjahr nun langsam mal zu Ende sein...

Sonntag: Oma Baby (V1), Papa Jagger (V1 und neuer VDH Champion!!!), Bruder Smoke (SG2), Quinn (V2) und Schwester Easy (V3)

Zum Schluss kann ich mir ein paar offene Worte zu der Veranstaltung ganz allgemein leider nicht verkneifen: Ich war wirklich extrem angep*** Die gesamte Organisation war einfach nur bescheiden. Und das meine ich nicht in Bezug auf den CASD, sondern auf die Messe an sich. Die Verkehrs- und Parksituation ist eine einzige Katastrophe. Ich habe am Sonntag für die letzten beiden Kilometer, Parkplatzsuche und Fußmarsch zur Halle gute 1,5 Stunden gebraucht! Dann steht man am AdW und die wollen trotzdem noch 5 € dafür haben. Hätte man einen Parkplatz online reserviert wären es sogar 12 € gewesen. Zusätzlich zu den krassen Meldegebühren. Ich empfinde das als bodenlose Unverschämtheit und Abzocke, tut mir Leid.... Dann erreicht man endlich einen Eingang, da heiß es dann, sie können hier niemanden mit Hund reinlassen, da kein Tierarzt an diesem Eingang sei. Auf meine Frage, wofür man denn einen Tierarzt bräuchte, konnte man mir auch keine Antwort geben.Am Samstag sind nämlich nirgendwo Dokumente wie Impfausweis oder sonstiges kontrolliert worden. Darf ja auch nicht sein bei so einer Veranstaltung! So mussten wir dann noch mal um die Westfalenhallen herumlaufen zum nächsten Eingang. Da stand auch eine Tierärztin. Ich ganz brav meinen Impfausweis gezückt, hieß es wie am Tag zuvor: "Den kontrollieren wir nicht, das wird am Ring gemacht". Ernsthaft? Wollt ihr mich hier alle vera***? Außerdem, am Ring kontrollieren - Pustekuchen! Gar nix wurde kontrolliert. Da konnte jeder mit Hund einfach rein. Und selbst wenn da stichprobenartig Hunde kontrolliert wurden, dann war es doch eh zu spät, sie waren ja drin und hatten Kontakt mit hunderten anderer Hunde oder nicht?!?

Wie schon oben beschrieben, war es in den Hallen leider auch nicht besser. Schreckliche Atmosphäre. Keiner hatte irgendeine Ahnung. Als ich am Samstag nach dem Löseplatz fragte, konnte mir die Dame an der Information nicht mal das beantworten... Auf einer Hundeausstellung.

Aber leider hat sich ein großer Teil der Hundehalterwelt auf dieser Veranstaltung auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, wäre ich als Nicht-Hundehalter da gewesen, mein Bild der Hundehalter wäre wohl für immer zerstört. Die lassen ihre Hunde in den Hallen einfach alles anpinkeln. Unfassbar! Überall Urinpfützen, angepinkelte Wände, Ecken usw. Kotspuren auf dem Boden, vollgesch*** Löseplätze, weil das nicht konsequent weggemacht wird und so weiter. Einfach nur ekelhaft und rücksichtslos! Und peinlich. Da will man als Hundehalter echt nicht mit in einen Topf geworfen werden. Klar, bei einem Welpen oder kranken Hund kann das passieren. Aber die sollten da sowieso nichts verloren haben!

Und was im und am Ring bei so manchen Rassen abging, zeichnet auch nicht gerade ein rosiges Bild der Rassezucht. Insgesamt fand ich diese Veranstaltung keine besonders gelungene Werbung für den VDH, so leid es mir tut... Dagegen muss ich den CASD für den reibungslosen Ablauf unter diesen Bedingungen echt loben!

Na ja, ich zweifele sehr, ob ich jemals wieder nach Dortmund fahre, ob als Aussteller oder auch nur als Besucher. Eigentlich war ich gestern so extrem sauer, dass ich diese Veranstaltung echt nicht noch mal unterstützen wollte. Aber man soll ja niemals nie sagen...