Besser ein Ende mit Schrecken…

Wir haben die letzte Prüfung für 2018 hinter uns. Und wir hätten sie uns wohl besser geschenkt ?

Aber von Anfang an. Ich wollte so gerne in diesem Jahr noch ein Turnier mit beiden Jungs laufen. Eigentlich war das schon für unser Turnier im August geplant, aber das mussten wir leider mangels genügend Teilnehmern absagen. So erging es leider auch vielen anderen DSV-Vereinen, so das es kaum noch möglich war, ein Turnier in diesem Jahr zu finden. Die DVG Turniere waren nämlich alle voll, da bekam man nur den Verweis auf die Warteliste 🙁 Ich finde es SO schade, dass im DSV nur noch so wenig läuft und ich verstehe es auch nicht, da die Turniere im DVG ja scheinbar voll sind... Ich wurde dann auf ein Turnier beim Klub für Terrier Ende Oktober aufmerksam gemacht und wir bekamen tatsächlich noch vier Plätze - für meine zwei Vereinskolleginnen und mich mit beiden Jungs.

So ging es letzten Donnerstag zum Probetraining und wir erlitten den ersten Schock: Die Platzanlage war winzig, die eigentlich erforderliche Mindestringgröße wurde nicht mal erreicht. Zudem gab es kein Licht auf dem Platz, was im Herbst/Winter doch recht schwierig werden kann. Die sanitären Anlagen besaßen leider keine Spülung. Insgesamt alles sehr spartanisch, aber die Leute waren super nett, und das ist ja das Wichtigste! Bis dato hatten wir keine Infos zum Ablauf, Übungsreihenfolge usw. erhalten. Das wurde uns dann beim Probetraning mitgeteilt, sowie grob der Ringaufbau beschrieben. Das ist für mich dann auch völlig ausreichend.

Tja, und dann kam der Tag der Prüfung. Und plötzlich sollte alles anders sein. Die komplette Reihenfolge in Klasse 3 war geändert worden und auch der Ringaufbau war plötzlich ganz anders und sehr unvorteilhaft und unfair. Und ja, auch deutlich schwerer als auf den Meisterschaften die ich bisher gelaufen bin. Fand ich ziemlich doof. Hab ich auch gesagt und mich damit noch vor Prüfungsbeginn unbeliebt beim Ringsteward gemacht 😆 Na ja, kann ich mit leben. Ich finde es halt furchtbar unprofessionell und unorganisiert, wenn man beim Probetraining 3 Tage!!! vor der Prüfung noch nicht weiß, wie nachher der Ring sein wird. Und ich bin da vom DSV ehrlich gesagt auch andere Standards gewohnt. Da ist alles sehr gut organisiert und für die Starter transparent. Ein Grund mehr, warum ich nicht verstehe, dass die DSV Turniere leer und die beim DVG und Co so voll sind... Wie dem auch sei, es war alles möglichst schwer für die Hunde. Aber natürlich bekam man darauf nur die Standardaussage "Das muss ein 3er Hund können". Stimmt. Muss er. Aber wenn ich es auf einer popeligen Vereinsprüfung schwerer mache, als auf einer Deutschen Meisterschaft, dann läuft in meinen Augen was falsch. Ich denke der Grund dafür lag auch eher in den wirklich beengten Platzverhältnissen und einem nicht allzu fähigen Steward, der dann auch noch sein Bestes gab, sich mit einer möglichst komplexen Fußarbeit zu profilieren. Ihr merkt, ich war völlig begeistert 🙄 

Nun ja, Ty-lchen hat sich von all dem nicht beeindrucken lassen und ist eine sehr schöne Prüfung gelaufen. Meine Highlights waren die sicheren Grundstellungen (yeah!) in der Fußarbeit, die wirklich nicht einfach war und die Ty so toll lief, dass sie uns 9 Punkte einbrachte, und seine wie immer traumhafte 10er Distanzkontrolle ❤ Zudem hatte er die schwere Seite beim Richtungsapport gelost, bei der er vom Box-Kreis, aus dem er zuvor schon in die Box gelaufen war, in Richtung Box apportieren musste. Und er hat es ganz zuverlässig gemacht!

Beim Abrufen haben wir uns leider beide vom Steward bekloppt machen lassen  🙄 der mir nicht wirklich sagen konnte, wo ich mich hinstellen soll. Und so hampelten Steward und ich da wie blöd rum und Ty stand auf 🙁 Waren nur noch 5 Punkte und die Erkenntnis, dass wir so was üben müssen. Bei der Box lag Ty leider auf dem Band, wodurch diese Übung Null war. Das ist ja im Moment unsere Immer-Mal-Wieder-Baustelle und da die Box so im Laub war, konnte ich nicht sicher sehen, ob er drin stand und habe einfach Platz gesagt. Dumm gelaufen. Bei der Übung 8, die auch andersherum aufgebaut war als im Training und bei der der Startpunkt am Boxenband war 🙄 , hat er sich sehr bemüht, einen geraden Vorsitz zu zeigen, aber aufgrund des schlechten Ringaufbaus hatte er einfach keine Chance. Die Hürden waren maximal! 3 m von meinem Startpunkt entfernt. Er landete nach dem Sprung fast neben mir und schaffte es dann nicht mehr in den geraden Vorsitz. Ansonsten lief Ty super schöne Punkte:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Identifizieren Distanz- kontrolle
10 9 9 10 5 0 8 9 9 10
x2 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x4
20 187 27 30 20 0 24 36 27 40

Gesamt: 242/320 Punkte (SG - 2. Platz von 4)

Ich bin mit Tys Leistung total zufrieden, aber gebracht hat uns die Prüfung leider nichts. Qualis für die nächste Verbandsmeisterschaft hatten wir schon, wenn dann hätten wir noch ein V für den AOM und eventuell für die VDH-DM Quali vertragen können 😆 

Joar, und dann zum Drover. Da bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Das war nämlich ein Totalausfall und ich weiß WIRKLICH nicht wieso.

Seht euch mal seine Punkte an:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Identifizieren Distanz- kontrolle
0 0 8,5 7 7 0 0 0 8 7,5
x2 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x4
0 0 25,5 21 28 0 0 0 24 30

Gesamt: 128,5/320 Punkte (nb)

Das Elend fing in der Gruppe an, da hat er sich noch beim Weggehen im Sitz sofort von seinem Platz geschnüffelt. Dadurch waren schon beide Gruppenübungen 0. Blöd, aber ich ging nach Tys schöner Prüfung trotzdem noch frohen Mutes in die Einzelübungen. Es fing auch ganz okay an, auch wenn er das Sitz bei den Positionen mal wieder verpennte. Als dann aber die Box kam, lief Drover nicht mal in die Richtung des Kreises, sondern ging einfach mal seitlich raus und ...... schnüffelte. Welch Überraschung. Auch nach mehrmaligem Korrigieren fand er den Kreis nicht, so dass ich dann einfach von da wo er stand in die Box schickte, die er dann aber AUCH nicht fand 🙄 In der Übung 8 lief es ähnlich. Da wurden mir dann erst mal die faslchen Apportel (die ganz großen, die ich für Ty hatte) ausgelegt. Auf meinen Hinweis reagierte man genervt und mit Getuschel (ich hätte sie ja wohl gewählt!) aber man legte mir die mittleren Hölzer hin. Und dann macht Drover den gleichen Scheiß wie bei der Box. Rennt gar nicht erst Richtung Pylon sondern geht schnüffeln. Das ist dann doppelt blöd, wenn man vorher noch auf die richtigen Apportel bestanden hat, und der Hund dann nicht mal apportiert 😆 Nächste 0. Den Abschluss machte dann der Richtungsapport, wo man mir wiederum falsche Hölzer auslegte (diesmal die mittleren, obwohl ich für DIESE Übung die großen gewählt hatte, da Drover die kleineren nicht gut findet. Ich bin aber auch kompliziert!). Da wir ja eh schon mit Pauken und Trompeten durchgefallen waren, habe ich mir die Reklamation verkniffen und promt die Quittung dafür erhalten. Drover musste nicht Richtung Box apportieren, aber er hat wie erwartet das kleinere Apportel einfach nicht gesehen. Er hat die Richtung zwar gut angenommen, kreiste dann aber, weil er es nicht gefunden hat. Hätte ich doch mal auf die großen bestehen sollen, aber irgendwann wars mir auch zu blöd...

Fazit: Alle Übungen, wo ich ihn irgendwo hinschicken musste, klappten so gar nicht. Er ergriff jede Chance um zu schnüffeln. Und selbst bei seiner Paradedisziplin, der Fußarbeit, war er von der Rolle und machte Geräusche, was ich von ihm nicht kenne! Also ein absoluter Reinfall. Ich war stolz auf mich, da ich es wirklich schaffte, ruhig und gelassen zu bleiben. Natürlich ist man irgendwo enttäuscht und ja, auch sauer. Aber in dem Moment stand das tatsächlich nicht im Fokus. Ich habe Drover nicht hängen lassen oder ihm das Gefühl gegeben, dass ich enttäuscht von ihm bin. Ich war sowieso an dem Tag ziemlich entspannt, vor allem, da mich die Orga so genervt hat, dass ich dieses Turnier nicht mehr wirklich ernst nehmen konnte. Von Nervosität war eher keine Spur. An MIR kann es eigentlich nicht gelegen haben?! Aber woran dann? Im Training hat Drover auch voll Bock und einen guten Trainingsstand. Und er ist dieses Jahr nun auch wirklich kaum Prüfungen gelaufen, so dass er auch eigentlich nicht prüfungsmüde sein kann. Er hatte auch während der gesamten Prüfung ein Lachen im Gesicht. Schlecht hat er sich denke ich nicht gefühl. Er hat halt sein Ding gemacht und leider fühlte ICH mich eher von ihm im Stich gelassen 🙁

Also woran lag es? Wer Ideen hat, gerne her damit. Ich bin nämlich wirklich sehr sehr unschlüssig, ob ich nächstes Jahr noch weiter mit Drover im Obedience starten werde. Oder ob wir uns nicht einfach nur dem Rally widmen, da hat er nämlich auch auf Turnieren mega Spaß. Wobei ich jetzt auch nicht sagen würde, dass Drover den auf diesem Turnier nicht hatte. Aber MIR macht das SO definitiv keinen Spaß. Und da ich einfach nicht dahinter komme, was sein Problem ist, werden wir wohl erst mal kein Obedience mehr machen. Auch wenn mir das andererseits das Gefühl gibt, aufgegeben zu haben, und ich das gar nicht mag. Aber macht das so noch Sinn?

Videos und Fotos gibt es diesmal tatsächlich leider nicht. Wie gesagt, das Turnier hätten wir uns besser geschenkt. Obwohl es für meine beiden Vereinskolleginnen gut lief 🙂 Aber ich habe mich über den Ablauf und den Steward wirklich extrem geärgert. Die Leute aus dem Verein und auch die Richterin waren zwar sehr nett, aber das konnte das ganze Negative leider nicht wett machen.