dhv Deutsche Meisterschaft Obedience

Ich bin SO SO stolz!

Ty und ich starteten an diesem Wochenende auf der Deutschen Meisterschaft Obedience des dhv. Ich habe sehr lange überlegt, ob wir uns trauen sollen, da Ty am Samstag erst 4 wird und überhaupt erst 4 Mal in der Klasse 3 gestartet ist. Aber wir haben uns qualifiziert und Dank gutem Zureden einiger Leute haben wir uns glücklicherweise getraut.

Mein Ziel war es, einfach eine schöne Prüfung zu laufen und zu bestehen und das Ganze ansonsten einfach als Erfahrung mitzunehmen. Austrainiert ist der kleine Mann nämlich noch lange nicht und daher hatten wir nicht die Hoffnung oben mitzulaufen.

einfach-ty

Leider lief im Vorfeld ziemlich viel schief was unsere Reise anging und so ging es nicht ganz so glücklich am Freitag früh morgens über 600 km Richtung Berlin. Eigentlich hatten wir Glück und kamen gut durch, aber für die letzten 30 km durch Berlin haben wir tatsächlich über 2 Stunden gebraucht. So kamen wir um 16.15 Uhr am Hundeplatz an - um 16.45 Uhr war ich mit dem Probetraining dran. Also kurz Hunde gelüftet nach der langen Fahrt und ab auf den Platz. Ich war total genervt, unentspannt und mir taten die Hunde einfach nur leid. Und trotz dem ganzen Stress marschierte Ty auf den Platz, als ob das nach 8,5 Stunden Autofahrt völlig normal ist und hat ein tolles Probetraining hingelegt. Gut, die Übung 8 war sehr wacklig, aber das war sie im Training zuvor auch. Ich war einfach nur stolz auf den Kleinen und sehr dankbar.

Nach einem schönen Spaziergang, den sich die Jungs nun mehr als verdient hatten, war dann abends die Auslosung und wir zogen die Startnummer 15, womit wir am Samstag unsere Einzelübungen und am Sonntag die Gruppenübungen hatten. Kam mir und meiner Nervosität sehr entgegen 😆 

ty-DM-2017_auslosung

Doch tatsächlich hielt sich meine Nervosität in Grenzen. Klar war ich aufgeregt, ist wohl normal, wenn man bei so einem Event dabei ist. Aber ich war schon bei "normalen" Turnieren deutlich nervöser. Ich konnte sogar früchstücken 😆 Ich wusste einfach ganz genau, dass Ty nichts machen konnte, was mich enttäuscht hätte. Ty lässt mich nicht hängen, ist unmotiviert oder abgelenkt. Er WILL arbeiten. Immer. Darauf kann ich mich verlassen. Er kann Fehler machen. Ja. Aber er gibt immer sein Bestes. Und somit konnten wir nur gewinnen.

Und so war es: Ty war nur toll und hat dieses superanstrengende Wochenende SO toll gemeistert. Er war vom Drumherum absolut unbeeindruckt und hat einfach seinen Job gemacht. Ja, unsere Baustelle, die Übung 8, hat nicht geklappt. Leider. Aber das war zu erwarten und ich konnte mich darauf einstellen, was wichtig war, denn es war die erste Übung und mit einer 0 zu starten ist doch ein doofes Gefühl 😀 Somit abgehakt und weiter zu Tys Parade-Disziplin, der Distankontrolle. Und da räumte er doch glatt eine 9 und eine 10 ab - auf der DM!!! Fast wäre er sogar "Deutscher DisKo-Meister" :mrgreen: geworden, aber er wurde dann doch noch vom deutschen Meister knapp um einen halben Punkt geschlagen 😆 

Aber auch der Rest unserer Vorstellung konnte sich durchaus sehen lassen und ich glaube, wir mussten uns auch in diesem Starterfeld nicht verstecken. Aber seht selbst:

So hatten wir bereits nach den Einzelübungen mein Zeil, zu bestehen, mit 193,5 Punkten erreicht. Alles, was am Sonntag noch in der Gruppe kommen würde, war also Bonus. Klar mussten wir da auch nochmal einen Bock schießen, als Ty auf mein Abruf-Kommando nicht reagierte und ich somit ein Doppelkommando brauchte, aber wir bekamen trotzdem genug Punkte für ein  SG zusammen!

Hier alle Punkte im Einzelnen (Da zwei Richter gerichtet haben, sind immer beide Wertungen untereinander):

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Identifizieren Distanz- kontrolle
9,5
9,5
7
6
7,5
8
8
8
7,5
8
9
9
7
8
0
0
6
6,5
10
9
x2 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x4
19
19
14
12
22,5
24
24
24
30
32
36
36
21
24
0
0
18
19,5
40
36

Gesamt: 225,5/320 Punkte (SG - 20. Platz von 29)

Somit sind wir sogar übers Ziel "hinausgeschossen" und haben nicht nur bestanden, sondern sogar ein SG mit 225,5 Punkten und den 20. Platz erlaufen. Ich bin so unfassbar stolz und glücklich über unsere Leistung. Es war eine wahnsinnig tolle Veranstaltung und eine Ehre, dabei zu sein.

ty-DM-2017_siegerbild

Auch wenn es anstrengend war, war es eine ganz tolle Erfahrung. Allein das einmal mitzuerleben und dann auch noch so eine schöne Prüfung zu laufen, war einfach nur wow. Zudem hatten wir eine super DSV-Truppe! Alle haben sich so toll unterstützt und sich füreinander gefreut. Es war sehr harmonisch und erfolgreich war unser Team auch noch: Heike schaffte es sogar auf's Treppchen. Platz 3, 6, 9, 20 und 23 ist für unseren kleinen Verband wirklich großartig! Ich hoffe sehr, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen!

ty-DM-2017_dsv-team

Hier gibt es übrigens alle Ergebnisse! Ich fand es sehr schön, dass das Starterfeld diesmal so bunt war und eine große Rassevielfalt zu erkennen war, auch wenn nur zwei Aussies am Start waren 😉

Ein Gedanke zu „dhv Deutsche Meisterschaft Obedience

Kommentare sind geschlossen.