Tys erste ASCA-Conformation-Show in Belgien

Auch unsere erste ASCA-Ausstellung haben wir hinter uns gebracht. Ty ist meiner Ansicht nach schon ein richtiger Brocken mit seinen 23 kg und 56 cm - zumindest im Vergleich zu Drover in dem Alter. Trotzdem hat er noch diese "Halbes-Hähnchen-Optik", so dass ich mich schon fragte, ob es richtig war, ihn so früh zu melden. Drover hat schließlich auch 3,5 Jahre gebraucht um halbwegs fertig auszusehen 😉 Als ich dann am Freitag Abend auch noch erfuhr, dass die beiden anderen Hunde in Tys Klasse - 9-12 Monate - den Winners Dog und den Reserve Winnders Dog von allen Rüden der Show am Freitag gemacht haben, habe ich mich schon mal auf den dritten Platz gefreut 😛

Trotzdem reisten wir dann am Samstag morgen früh an, um unter der Richterin Carol-Ann Hartnagle in den Ring zu steigen 😀 Und Ty hat das wirklich toll gemacht. Wenn man bedenkt, dass wir ja nie für Show üben *pfeif* Und dass Frauchen ja wohl alles verkehrt gemacht hat beim Schneiden und Waschen/Fönen (letzteres beschränkte sich darauf, dass ich die Jungs am Freitag ins Baggerloch gejagt habe und anschließend im halbnassen Zustand gekämmt habe). Und ich fand Tys Pfoten und Ohren sehr chic. Ich finde auch, dass das Fönen, Pudern und Glättern auf Shows echt lächerliche Ausmaße annimmt. Das ist ein HUND, der da bewertet wird. Und es sollte um andere Dinge gehen, als perfekt geglättetes und auftoupiertes Fell...

Na ja, Ty war jedenfalls sehr brav, als die Richterin ihn sehr ausgiebig betastet hat (was ich sehr gut fand!) und lief auch ganz nett, auch wenn er mich angeschaut hat. Die Richterin schien auch recht angetan von ihm zu sein und platzierte uns dann tatsächlich auf den zweiten Platz, noch vor dem Winners Dog vom Vortag! Wahnsinn. Ich war sooo stolz! Und der Kommentar der Richterin "nice puppy, I would like to see him grown up", rundete den Start dann noch ab.

2014belgien1   2014belgien2   2014belgien3

Bilder von Katharina Klöster