Zweites Insel-Obedience-Turnier und Drovers erster Start in der Klasse 3

Auf unserem eigenen Turnier wagten Drover und ich uns zum ersten Mal in die Klasse 3. Wir starteten mit einer Null in der Sitzübung denkbar schlecht in den Tag. Oh je, unser ASCA-Sitz-Problem immer noch nicht gelöst? Ich bin mir nicht sicher. Die letzten 6 Wochen hat Drover im Training zuverlässig gesessen und auch jetzt hat er sich nicht irgendwann aus purer Langeweile hingelegt, sondern er hat sich erst mal ausgiebig geputzt und ist dann umgefallen. Ist natürlich in dem Moment auch nicht besser 😀 30 Punkte weg, aber die Platz-Übung war dann sehr schön und bracht uns 9,5 Punkte ein.

Da wir die Klasse 3 an den Anfang des Tages gestellt haben, musste ich nicht lange zittern bis zu den Einzelübungen. Drover zeigte eine schöne Fußarbeit, die sehr lang war (vor allem der langsame Schritt - da ging die Nase dann irgendwann auch mal zwischendurch runter). Grundstellungen waren allerdings aus -.- Zwei Mal blieb er stehen und ein paar Mal saß er extrem schief. Blieben 7,5 Punkte. Na ja, wäre ja auch sonst langweilig 😀

Es ging weiter mit den Positionen aus der Bewegung: Hat Drover super schön gemacht und er war der einzige Dreier, der alle drei Positionen gezeigt hat. Allerdings hat Frauchen zu große Bögen beim Rumlaufen gemacht, so dass es nur 8 Punkte gab. Nun gut, wieder was gelernt. Sowas passiert wohl beim ersten Start 😉 Abrufen mit Steh und Platz - AAAAAARRRRRGGGGHH Dauerbaustelle lässt grüßen. Drover läuft einfach zu weit nach, aber im Training hatten wir ihn immerhin so weit, dass er sicher stand. Ja Pustekuchen. Steh ist blöd, das Platz hat er dafür sehr schön angenommen. Mehr als 5 Punkte waren nicht mehr drin. Es ging weiter mit der Box. Im Training ist Drover noch sehr unsicher mit dem Pylon. Er hört oft nicht richtig zu und macht dann Box oder Pylon, was er grad im Blick hat. Meistens sprintet er sofort Richtung Box. Das war auch meine Befürchtung für das Turnier, aber völlig umsonst! Er macht die Übung absolut perfekt - 10 Punkte! Kleiner Streber-Hase <3

Im Richtungsapport hat er mich allerdings dann echt verar... Wir haben rechts gelost und Drover nahm die Richtung super an, drehte dann kurz vorm Apportel ab zur Mitte -.- Auf mein Nein und neue Richtungsanweisung brachte er dann das richtige Holz, aber das waren dann zwei Doppelkommandos und so blieben nur noch 6 Punkte. Metallapport über die Hürde lief exakt so wie erwartet 😀 Nachdem ich drei Jahre gebraucht habe, um Drover zu überzeugen, dass man Metall in den Mund nehmen kann, ist es mir noch nicht gelungen, ihm zu vermitteln, dass man die Schnauze soweit schließen muss, dass es bei der Landung nach dem Sprung nicht wieder rausfällt -.- Es brauchte noch eine Aufforderung, um das Metall dann wieder aufzunehmen, womit laut PO wieder nur 5 Punkte blieben. Das Schnüffeln war nett, nur das Tempo nicht berauschend und die Grundstellung am Schluss schief: 7,5 Punkte. In der DisKo brauchte ich für ein Platz ein Doppelkommando und Drover hatte eine leichte Bewegung hinten - 7,5 Punkte.

Hier nochmal ein Punkteüberblick:

2 Min Sitz 4 Min Platz Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Metallapport über die Hürde Identifizieren Distanz- kontrolle
0 9,5 7,5 8 5 10 6 5 7,5 7,5
x3 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x3 x3 x4
0 19 22,5 24 20 40 18 15 22,5 30
Gesamt: 211/320 Punkten (G - 3. Platz von 3 Startern)
 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit unserem ersten Start in Klasse 3. Metallapport und Abrufen war absehbar, das lange Sitz und der Richtungsapport sehr schade, dafür hat er mich bei der Box echt positiv überrascht. Was mich besonders freut ist, dass Drover alle 8 Einzelübungen wieder in den Punkten war. Diese Ausdauer hat er zuletzt vor einem Jahr gezeigt. Daran müsen wir anknüpfen. Es folgt nun eine VDH-Prüfungspause mit viel Feinarbeit, Prüfungsmotivations- und Ablenkungstraining, so dass wir nächstes Jahr hoffentlich wieder etwas motivierter und konstanter ins Turniergeschehen starten.

Und zum Schluss gibt es natürlich auch ein Video von unserem ersten Dreier-Start 🙂