Jacks erstes Obe-Turnier

Auf unserem eigenen Turnier wagten sich auch Mama und Jack in ihre erste Obedience-Prüfung 🙂 Und die beiden haben sich tapfer geschlagen. Es gab noch einige Wackelübungen im Vorfeld, besonders die Ablage und das Sitz aus der Bewegung und ursprünglich sollte Mama auch gar nicht da sein zu unserem Turnier und die Entscheidung doch zu starten kam relativ kurzfristig. Ich denke, es war kein Fehler 🙂 Die beiden sind ohne Null durch das Turnier gekommen und Jack hat uns mit seiner Ausdauer durch die gesamte Prüfung glaube ich alle sehr überrascht!

Es ging los mit den Gruppenübungen. Die Sozialverträglichkeit war sehr schön, vor allem auch die Fußarbeit, warum es da "nur" 8 Punkte gab, weiß ich nicht. Beim Stehen und Betasten war Ton dann aber großzügig und gab Jack 9 Punkte, obwohl er sich ein paar Mal bewegt hat und nicht neben, sondern seitlich zu Mama die "Grundstellung" einnahm. Es folgte unsere Horrorübung, das lange Platz. Jack ist im Training nie beim ersten Mal liegen geblieben. Dann stand auch noch ein Hund auf und rannte zum Frauchen - und Jack blieb liegen! Er war allerdings extrem unruhig, ein "Teekesselchen", wie Ton es so nett ausdückte 😀 Nach dem Zurückkommen setzte Jack sich direkt neben Mama und diese gab ihm auch noch ein Kommando, sich wieder hinzulegen - der Richter war großzügig und klärte Mama auf, dass man das nicht tun sollte. Na ja, Beginner, erstes Turnier, es gab noch 7 Punkte dafür.

Die Einzelübungen starteten mit der Leinenführigkeit. Bäh, alle unsere Hunde machen eine viel schönere Freifolge und Mama neigt auch noch dazu, an der Leine zu ruckeln :/ Aber diesmal haben es beide toll gemacht. Jack lief wahnsinnig aufmerksam und schön, nur auf einer langen Gerade hing er etwas. Da müssen wir nach wie vor an seiner Ausdauer arbeiten. Winkelreiche Strecken läuft er VIEL besser. Na ja, und die eine Kehrt war nicht schön - hat Mama auch falsch herum gemacht 😛 Es gab 8,5 Punkte. Beim Sitz aus der Bewegung gab sie eine Handhilfe und wurde langsamer, aber das brauchte Jack glaube ich auch noch. Beim Einnehmen der Grundstellung am Ende sprang er aber auch noch irgendwie auf - ist sie ihm auf den Fuß getreten? Es blieben nur 6 Punkte - aber besser als Null ohne Hilfe 😉 Als nächstes ging es in die Box, wobei Jack leider zwei Aufforderungskommandos und eine Körperhilfe benötigte. Und das Tempo dürfte auch was schneller sein 😉 7 Punkte. Das Abrufen aus der Box war dann aber genial. Wir dachten alle, er rennt Mama voll über den Haufen, aber er parkte mit etwas zu viel Schwung wunderschön ein, was Ton mit 10 Punkten belohnte.

Es sollte weitergehen mit dem Apportieren. Doch leider hatte der Ringsteward das Apportel vergessen und rannte los, um es zu holen. Und dann MIT Apportel auch wieder zurück. HA HA. Wer Jack kennt, weiß, dass er ein absoluter Beutegeier ist. Von da an hatte er nur noch Augen für das Apportel. So verließ er dann auch bei Übergabe des Apportels die Grundstellung 🙁 Der Rest der Übung war sehr schön, aber so blieben nur noch 7 Punkte... Und leider klappte es mit dem Apportel-Wegpacken nach der Übung beim Steward auch nicht so richtig, sie war die ganze Zeit an ihrer Tasche zu Gange und Jack hatte nur Augen dafür. So ging er total abgelenkt und unkonzentriert in die Distanzkontrolle. Da brauchte er dann auch ein Doppelkommando und schluderte beim Sitz. Sowas ist für einen Beginner, der das erste Mal startet, naürlich sehr schade und ärgerlich... Außerdem waren Mamas Handzeichen völlig übertrieben 😀 Es blieben 5 Punkte.

Hier die Punkte im Überblick:

Sozialverträglichkeit Stehen und Betasten 2 Min Liegen Leinenführigkeit Sitz a. d. Bew. Box Abrufen Apport Distanz- kontrolle Gesamteindruck
8 9 7 8,5 6 7 10 7 5 8
x4 x3 x3 x3 x2 x3 x2 x3 x3 x2
32 27 21 25,5 12 21 20 21 15 16

Gesamt: 210,5/280 Punkten (SG - 5. Platz von 10 Startern)

Ich denke, Mama war sehr zufrieden mit dem Start. Jack war wirklich toll, er ist im Training oft noch schnell unmotiviert, bzw. verliert nach 2 bis 3 Übungen einfach die Konzentration. Dass er alle Übungen so gut durchgehalten hat, ist echt grandios und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jetzt gilt es, besonders an Mama zu arbeiten 😀 VIEEEEELE Körperhilfen und Handzeichen waren völlig überflüssig oder zumindest übertrieben. Da ist auch auf Seiten des Hundeführers mehr Konzentration gefragt 😛 Und Vertrauen in den Hund... Aber das wird schon 🙂

Und auch von Jack gibt es natürlich ein Video. Viel Spaß beim Ansehen!