Länderduell D vs. NL – Drovers letzter Start in der Klasse 2

Es ist vollbracht, die Klasse 2 sind wir los! Tjaaaa, ich bin ja selber schuld, dass wir so lange drin geblieben sind, aber die Verbandsmeisterschaft und das Länderduell wollte ich gerne mitnehmen und da wusste ich Anfang des Jahres einfach nicht, ob das in der Klasse 3 schon klappt 😉 Die Quali für die 3 hatten wir jedenfalls schon letztes Jahr...

Aber nun gut. Wir waren dabei beim Länderduell. Und ich bin sehr zufrieden! Drover hat - nur eine Woche nach dem letzten großen Event - super gearbeitet. Er war viel mehr dabei und es hat sich einfach 1000 Mal besser angefühlt. Dabei war das Turnier diesmal noch eine Nummer größer! 61 Starter aus Deutschland und den Niederlanden haben sich in vier Ringen gemessen. Die Klasse 2 war dabei seltsamerweise mit 24 Startern am stärksten besetzt.

Morgens ging es los mit den Gruppenübungen, in denen Drover sich eine souveräne 10 sicherte. Dann folgte mal wieder eine laaaange Pause, obwohl wir schon deutlich schneller dran waren als laut Katalog. Wir waren dann (anders als geplant) als erstes Team nach der Mttagspause am Start. Sowas find ich ja immer ätzend, weil man nie weiß, ob es pünktlich weiter geht oder man mit seinem Hund da noch ewig rumstehen und warten muss. Aber einen muss es ja treffen und wir warteten dann auch nicht allzu lange.

Im ersten Ring - bei Daniela Walzer - ging es los mit der Fußarbeit. Drover war richtig schön aufmerksam und ist ganz toll gelaufen. Viiiiiiiieeeeeeel besser als letzte Woche. Nur die Rückwärtsschritte machte er wie immer nicht (beim Einlaufen natürlich schon). Letzte Woche erhielten wir für eine deutlich schlechtere Vorstellung auf einer MEISTERSCHAFT 9 Punkte (gut, ich hatte erwähnt, dass die dafür nicht verdient waren ;P). Diesmal 7,5. Wenn man bedenkt, dass die Richterin die Fußarbeit von 6 Teams in der Klasse 2 und von 9 von 19 Teams in der Klasse 1 (!!!) mit 0 bewertete, waren wir damit scheinbar doch gut bedient. Gerichtet wurde scheinbar nach DM-Maßstab. Was sich in diesem Ring auch weiterhin durchzog. In der Klasse 2 hatte von 24 Startern EIN Starter in EINER Übung eine 10 in diesem Ring. Komisch... Ich weiß jedenfalls, bei wem ich nicht mehr starten werde... Natürlich soll man die Punkte nicht geschenkt bekommen, aber ich finde ein Richter muss auch 10en geben können, wenn sie verdient sind. Und auch wenn wir beim Länderduell waren, hatte dieses Turnier keine andere Wertigkeit als jede Vereinsprüfung. Es war KEINE Meisterschaft, auch wenn die Fußarbeitsschemata was anderes vermuten ließen. Ich jedenfalls bin noch NIE so ein schweres Zweier-Schema gelaufen. Aber Drover kam das sehr entgegen, so war er konzentrierter 😉 Fair und dem Anlass angemessen war es trotzdem nicht.

Es ging weiter mit der Box, die Drover toll gemacht hat, obwohl er den Platz ja noch nie zuvor gesehen hatte. 9 Punkte, worfür es den Abzug gab, weiß ich nicht. Beim Abrufen mit Steh gab ich ein SEHR deutliches Kommando, was Drover auch verhältnismäßig schnell umsetzte. Er kam dann aber leider bei Aufforderung des Ringsteward und nicht auf meine -.- Schon zum 2. Mal, der Sack 😀 Das war natürlich eine verdiente 0, auch wenn ein Team vor uns für exakt den gleichen Fehler noch 7 Punkte bekam (schon wieder so komisch...). Der Apport über die Hürde war richtig schön und gab auch 9 Punkte. Wofür es den Abzug da gab weiß ich wieder nicht. Wahrscheinlich, weil man keine 10en gibt auf Länderduellen. Gesamteindruck bei Daniela Walzer: 8,5. Warum - keine Ahnung?! Es wäre schön gewesen, am Ende den Richterbericht zu bekommen, da man ja auf Grund der Größe der Verantsaltung keinen Richterkommentar bekam. Gab es wohl letztes Jahr auch, wie ich hörte...

Es ging in den zweiten Ring zu Dirk Belder, vor dem ich einen Riesenrespekt hatte, seitdem ich bei meiner ersten Beginner mit Drover mitbekam, wie im Ring nebenan bei ihm so ziemlich alle durchfielen 😀 Doch wie sich herausstellte, ist der echt richtig nett 😀 Und er lief sogar ganz solidarisch mit Deutschland-Kappe rum. Wir fingen mit dem Schnüffeln an. Und das WÄRE eine perfekte Übung gewesen, HÄTTE Drover nicht unterwegs das Hölzchen verloren. Auf meinen sehr starren, auffordernden Blick hat er dann doch gemerkt, dass er irgendwas vergessen hat und die Übung dann ganz sauber zu Ende gebracht. Sehr süß, aber leider nur noch 5 Punkte, was auch dem Richter sehr leid tat 😀 Steh und Sitz aus der Bewegung war soooooo schön. Nur das Sitz war MINIMAL schief, wahrscheinlich deshalb 9,5 Punkte. Da war er kleinlich 😀 Beim Richtungsapport war er dann mit 8 Punkten allerdings großzügig: Drover hing vor dem Pylon in der Fußarbeit ganz furchtbar. Er weiß einfach, dass ich ihn da auf Prüfungen sowieso abstelle, auch wenn ich im Training oft dran vorbei laufe. Der ist ja nicht blöd 😀 Der Apport war schön, allerdings blieb Drover im Abschluss stehen (?!?). Die letzte Übung war dann meine Horror-Übung - Distanzkontrolle! Tjaaaa, was soll ich sagen: Drover war PERFEKT. Endlich hat er mal gezeigt, wie er sie im Training kann. Wunderschön, keine Vorwärtsbewegung, er wurde nur auch da wieder im Laufe der Positionen etwas schief. Aber egal. Keine Doppelkommandos, kein Entgegenkommen und dann so sauber gearbeitet - was war ich stolz auf ihn 🙂 Gab trotzdem "nur" 8 Punkte, hat auch ein wenig geschnüffelt beim Weggehen. Aber der Richter kam dann noch mal zu mir und meinte, wie toll Drover arbeiten würde 🙂 Warum er uns dann für den Gesamteindruck auch "nur" 9 Punkte gab, weiß ich nicht. Das war eben die komische Sache mit dem "Länderduell".

Hier dann noch einmal die Punkte auf einen Blick:

1 Min Sitz Freifolge Steh u. Sitz a. d. Bew. Abrufen mit Steh "Box" Richtungs- apport Identifizieren Distanz- kontrolle Apport über die Hürde Gesamt- eindruck
10 7,5 9,5 0 9 8 5 8 9 8,75
x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x4 x3 x2
20 22,5 28,5 0 36 24 20 32 27 17,5
Gesamt: 227,5/320 Punkten (SG - 5. Platz von 24 Startern)
 

Damit wurden wir 5. von 24 Zweier-Teams, eine super Leistung, auf die ich sehr stolz bin. Nur 9 haben überhaupt bestanden! In der Klasse 1 bestanden 7 (!!!) von 19 Teams. Traurige Bilanz, die nicht nur die Starter selbst zu verantworten hatten... Punktemäßig waren auch wir schlechter als letzte Woche. Aber da interessieren mich die Punkte grade mal überhaupt nicht. Drover war viel toller. Überzeugt euch selbst durch das dazugehörige Video:

Die 0 beim Abrufen und die 5 beim Schnüffeln waren trotzdem schade. Wir MÜSSEN was daran tun, dass wir endlich mal ohne 0 durch die Prüfung kommen. Das haben wir in der Klasse 2 nur einmal geschafft.

Wer es allerdings diesmal geschafft hat war Kathi mit Peach - Drovers Wurfschwester. Die beiden waren auch in der Klasse 2 am Start und legten einen wunder-wunderschönen Lauf hin. Das gab 260 Punkte und ein hoch verdientes V sowie den zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch noch mal an euch beide! Somit gibt es natürlich auch ein Geschwister-Siegerbild 🙂

laenderduell
Wildsong's Happy Day 'N Night CHR CHR I CHR II BH OB O1 O2 ASCA CD RNX RAX RE DNA-VP "Drover" und ich belegten den 5. Platz und Drovers Schwester
Wildsong's Happy Halloween VT BH OB O1 O2 "Peach" mit Kathi den 2. Platz in Klasse 2!
(Leider sieht man Drovers Schlaaaand-Kette nicht...)
 

Die Klasse 1 gewann die Niederlande, Klasse 2 und 3 Deutschland.

Und zum Schluss noch ein paar Worte zu dem Event an sich, auch wenn Vieles ja schon herausklang. Für mich war es das erste und letzte Länderduell. Es fing schon im Vorfeld damit an, dass man zunächst gar keine Meldebestätigung bekam. Wenn man nicht regelmäßig auf die Homepage ging, wusste man nicht einmal, ob man auf der Starterliste, Warteliste oder gar nicht dabei war. Ich habe ja meine persönliche Erinnerungshilfe (wink zu Kathi), aber ich denke viele wussten gar nicht mehr, dass sie sich irgendwann im Januar oder Februar mal dafür angemeldet haben. Somit fehlten dann auch unheimlich viele Starter, sei es, dass sie sich dann doch noch kurzfristig abgemeldet hatten oder einfach gar nicht erschienen. So blieben von 100 geplanten Starten 61 übrig...

Und so ging es dann auch weiter in der Organisation. Man erhielt keinerlei Infos zur Ring- und Übungsverteilung, keinen Zeitplan, nichts. Das ganze kam dann Dienstag online (5 Tage vor dem Event) und änderte sich bis Samstag dann immer mal wieder. Übrigens stand das auch NUR auf der Homepage. Wieder keine Benachrichtigung der Starter.

Beim Turnier selbst war es dann morgens etwas chaotisch bei den Gruppenübungen, da im Vorfeld ja nicht transparent gemacht wurde, wer in welcher Gruppe antrat, und diese Information in der Rede ziemlich unterging. Außerdem hatten die Ringstewards zunächst keine aktuellen Starterlisten, so das wir auf Leute warteten, die gar nicht anwesend waren...

Danach lief der sportliche Teil aber und durch die vielen Ausfälle sogar recht flott. Der nächste Ärger kam dann aber zur Mittagspause: Bei der Meldung sollte man angeben, ob man mittags was essen wollte und das auch schon mitbezahlen. Ich wusste nicht, wie alles ablaufen würde und hab da auch nicht weiter drüber nachgedacht und einfach mal mein Essen mitbestellt für 8 €. Musste ja einen Grund haben, dass man das bestellen sollte. Vielleicht für die bessere Planbarkeit - oder so. Ich also mit meiner Marke für's Mittagessen an die Essensausgabe und seh ganz viele Sachen die ich gerne essen würde für 3,50. Gefragt: Essenmarke ist für das Jägerschnitzel mit Pommes. Ihhhh, Schnitzel. Ne danke. Ich könnte auch was anderes haben. Also Curry Wurst Pommes bekommen, statt für 3,50 dann für 8 €. Wiedergeben könnten die nix. Wenigstens hat sie geschmeckt, meine vergoldete Curry-Wurst. Mit ein wenig Transparenz im Vorfeld - in allen Bereichen - wäre das doch deutlich einfacher gewesen.

Na ja, und letztendlich: Bei einem Länderduell hätte ich doch mehr Stimmung erwartet. Die kam aber leider nicht auf. Weder, als am Anfang in Zimmerlautstärke die Nationalhymnen gespielt wurden (die deutsche brach mehrmals ab), noch bei der recht blutleer vorgetragenen Siegerehrung, so ganz ohne Einmarsch oder irgendwas anderes Besonderes.

Zum Schluss nehmen wir die Erkenntnis mit, dass auch so ein Tag durch die richigen Leute trotzdem echt schön werden kann (danke an Stefie, Ines, Jakob und Bozena für's Daumendrücken-Kommen :-* :-* :-*), dass wir da nächstes Jahr definitiv trotzdem nicht mehr mitmachen werden und ein nettes blaues Schleifchen. Eine Urkunde gab's leider auch nicht. Na ja, haben wir ja eh genug von...