ASVA Spring Fling Event in Niederkrüchten

Ein langes Wochnende beim ASVA liegt hinter uns. Drei Tage ASCA Obe und Rally mit Drover. Und Ty hat uns wieder als moralische Unterstützung begleitet 🙂 Er hatte an diesem Wochenende einfach nur Spaß und war voll in seinem Element. Soooo viele nette Aussies, die mit ihm gespielt haben, Menschen, die ihn geknuddelt haben, und ständig gabs irgendwelche Leckereien... Wir waren echt mit einer netten Truppe und tollen Hunden zusammen (darunter ein paar Wildsongs 😉 ) und konnten immerhin ein paar Erfolge feiern.
 
Wie man der Übersicht unschwer entnehmen kann, lief es jedoch für Drover und mich im Obe mal wieder nicht wirklich rund. Das heißt, eigentlich war ich sehr zufrieden mit Drover. Er wurde von Tag zu Tag besser, obwohl es wirklich lange und anstrengende Tage waren. So war er Montag sowohl im Obe als auch im Rally einfach nur noch genial. Die Obe Einzelübungen waren alle drei Tage schön, so HÄTTEN wir Samstag 193, Sonntag 193,5 und Montag 198 (!!!) Punkte gehabt. HÄTTEN. Denn leider war Drover alle drei Tage! der Meinung, dass Sitzen ja doch irgendwie anstrengend ist, vor allem wenn die Alte einfach für drei Minuten abhaut. Und so ließ er sich jedes Mal in ein bequemes Platz sinken 🙁 🙁 🙁
 
Mittlerweile bin ich schon gar nicht mehr traurig, sondern nur noch angenervt. Nun, wo der Weitsprung klappt, war ich davon ausgegangen, dass es endlich was wird mit den Legs. Das Sitz hatte ich bis zu diesem Wochenende nie als Problemübung gesehen. Das Hinlegen in Rheinbach hielt ich für einen Ausrutscher, da er das im Training nicht macht. Vor zwei Wochen sind im Training drei Hunde aufgestanden und haben fangen gespielt, während ich im Versteck war, Drover saß bombenfest. Bei der letzten Prüfung in Borken wurde Drover von einer Mali-Hündin massiv bedrängt (zugegebener Maßen in Sicht) und blieb sitzen, bis sie versuchte aufzureiten. Also Sitzen kann der Hund, wenn die Welt neben ihm untergeht. Er würde nie aufstehen und zu mir kommen... Und das scheint genau unser Problem zu sein: Der Hund ist ZU gechillt. Ihm fehlt da eine gewisse Spannung. DAS habe ich aus diesem Wochenende mitgenommen und nun wird dieser Hund Sitzen üben, bis sein felliger Popo weh tut... Alles andere kann er ja... Zum Beweis das Video von Montag, dem schönsten unserer Wochenend-Obe-Läufe:
 

Im Rally lief es insgesamt zufriedenstellend. Am Samstag holten wir mit 189 Punkten und unserem schlechtesten Rally Lauf ever unser 2. Leg für den RE Titel. Mein armer Hund konnte da nichts für, ich hab vor unserem Lauf am Telefon eine sehr schlechte Nachricht bekommen und war völlig unkonzentriert. Ich konnte mir den Parcours schon nicht merken und war einfach durch den Wind. Dafür hat Drover noch brav mitgearbeitet. Aber es hat uns eben den REX Titel gekostet. Sonntag haben wir dann nämlich mit 197 unseren RE Titel gefinished.

Jetzt stand ich vor der Entscheidung, am Montag noch ein Leg für den REX zu holen oder in die nächste Klasse zu gehen. Da ich vorhabe, nach Masters die kombinierten Läufe zu machen um den REM(X) Titel zu holen, habe ich dabei noch die Möglichkeit, das fehlende X-Leg nachzumachen. Also wäre es pure Geldverschwendung gewesen, nochmal in Excellent zu starten. So ging es also Montag in die Masters-Klasse 🙂 Und wie schon bei unseren ersten Novice und Excellent Starts zeigte sich wieder, dass er wirklich am besten ist, wenn man völlig verpeilt in so eine Prüfung geht.... Ich hab mir vorher nie die Masters-Schilder angeguckt und hab dann am Samstag festgestellt, dass es dabei Übungen gibt, die wir noch nie gemacht haben. Sonntag beim Gassi haben wir das dann mal probiert und natürlich machte mein braver Hund wieder alles, was ich von ihm wollte. Und das hat er dann auch am Montag gezeigt. Wir waren die Einzigen in der Masters A Klasse, vor uns in B waren die meisten Starts in einem Punktebereich von 170-190, also bei weitem nicht so hoch wie sonst oft. Ich ging mit relativ geringen Erwartungen an den Start, aber Drover war einfach nicht zu bremsen! Perfekter Lauf - perfect score - 200 Punkte - als einzige Starter in der Klasse natürlich 1. Platz in Masters A aber auch insgesamt High in Trial!!! So brav gemacht Drover! Blöd war nur, dass wir damit ausgerechnet am letzten Tag bis ganz zum Schluss da bleiben mussten, wo ich doch so gern eher nach Hause gekommen wäre...

IMG_7084   20140421_190223
Drover mit seinen Rally-Schleifen - als es die HIT-Schleife gab, stand das chice Podest leider nicht mehr 🙁

 

Hier dann noch das Video von unserem ersten Masters Start am Montag:

Danke an Johanna, Katharina und Silke fürs Filmen an den drei Tagen (und ich habe glaube ich noch jemanden vergessen...)