Start der FCI-Obe-Saison beim V.E.A. Borken

Da ich mich entschieden habe, erst nach der Verbandsmeisterschaft, bzw. nach dem Duell D vs. NL in die Klasse 3 zu gehen, starteten wir dieses Wochenende noch mal in Klasse 2.

Viel habe ich gar nicht zu schreiben: Es war ein schöner Turniertag bei netten Ausrichtern, einer tollen Richterin und nicht ganz gnädigem Wetter, wobei es bei unserem Start trocken blieb 🙂 Schade war zwar, dass sonst keiner aus meinem Verein gestartet ist, aber umso mehr habe ich mich gefreut, dass uns Stefie (meine Co-Trainerin) und Kathi (die mit Drovers Schwesterlein Peach) besuchen gekommen sind. Und auch die Starter unseres sehr stark vertretenen Nachbarvereins HSSV Wesel haben mich ganz lieb unterstützt.

In sportlicher Hinsicht bin ich sehr zufrieden. Drover hat toll gearbeitet, was sich auch punktemäßig widerspiegelte. In der Gruppe hat er sich wahnsinnig bemüht sitzen zu bleiben, obwohl er von der Nachbar-Mali-Hündin extrem beschnüffelt wurde. Als sie dann versuchte ihn zu besteigen, konnte er nicht mehr, blieb aber an seinem Platz. Die Übung wurde dann ohne den Mali wiederholt und dann wars perfekt 🙂 Mit der Fußarbeit bin ich relativ zufrieden, die Rückwärtsschritt kann er viiiiiiieeeeel schöner, aber irgendwie immer nur im Training 😛 Richtig stolz bin ich auf unsere Baustellen-Übungen Box und Richtungsapport, die beide fast perfekt waren, außer die elende Schnüffelei, die Drover auf fremden Plätzen einfach nicht lassen kann -.- Das Abrufen mit Steh stellen wir grade von Hörzeichen auf Sichtzeichen um. Im Training hat er darauf plötzlich viel besser reagiert und stand nahezu auf dem Punkt, hier ist er genauso weit nachgelaufen wie vorher mit Wortkommando Oo Na und irgendwas muss ja immer sein und so versemmelte Drover diesmal die Distanzkontrolle von vorne bis hinten: Zweites Sitz gestemmt, beide mal Platz ganz merkwürdig in einem Halb-Sitz-Platz und schließlich kommt er mir auf dem Rückweg entgegen -.- Dafür war keine Hinterhandbewegung mehr drin - DAS haben wir ja schließlich auch geübt 😀

Trotzdem - alles in allem eine super Leistung, auf die ich sehr stolz bin 🙂 Und trotz der teuren DisKo, die allein schon 40 Punkte kostete, wurde es grade noch ein V 🙂

Die Punkte im Einzelnen:

1 Min Sitz Freifolge Steh u. Sitz a. d. Bew. Abrufen mit Steh "Box" Richtungs- apport Identifizieren Distanz- kontrolle Apport über die Hürde Gesamt- eindruck
10 9,5 10 7 9 10 9,5 0 8,5 10
x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x4 x3 x2
20 28,5 30 28 36 30 38 0 25,5 20
Gesamt: 256/320 (V - 1. Platz von 4 Startern)

 

Und hier das dazugehörige Video: