DSV Meisterschaft 2013 Klasse 2

Zwischen unserem eher unschönen Start in Kaarst und der DSV Meisterschaft sollten nur zwei Wochen liegen. Wie im letzten Beitrag angekündigt, haben wir diese beiden Wochen genutzt, um hauptsächlich auf dem Platz zu spielen und nur mal 1-2 Übungen zwischendurch zu machen. Das kam uns bei der Affenhitze ohnehin zu Gute 😉

Nachdem ich dann gestern bereits lange vor meinem Wecker (der auf 5 Uhr gestellt war - Hundeleute sind doch bescheuert...) wach war, ging es nach Grevenbroich zum ausrichtenden Verein DOG Hockstein, der die Veranstaltung wirklich reibungslos organisiert hatte und für einen sehr schönen Tag sorgte.

Und siehe da, "Nixtun" funktioniert! Drover war wieder super gut drauf und hatte sichtlich Spaß auf dem Platz, was auch mir ein Dauergrinsen ins Gesicht zauberte 🙂 Wir liefen zum ersten Mal eine Prüfung, bei der die Reihenfolge der einzelnen Übungen variiert wurde, was mal eine nette Abwechslung war. Es ging los mit einer 10 in der Gruppenübung, wo Drover bisher ja immer sehr sicher war. Da es keine Beginner auf der Verbandsmeisterschaft gibt, waren die Zweier dann sogar noch vor dem Mittagessen dran.

Wir gingen als zweites Team in unserer Klasse an den Start. Zuerst kam die Hürde, wo ich mich auf den angezeigten 3-Meter-Abstand stellte und wo reichlich Platz bis zur Hürde war - und man darf eigentlich sogar bis auf 4 Meter gehen. Da ist wohl letztes Mal irgendwas schief gelaufen 😉 Wie dem auch sei, das stellte dann kein Problem für Drover da: Die zweite 10 folgte 🙂 Beim Abrufen mit Steh kam mir der Abstand riesig vor und ich hätte das Kommando etwas eher geben sollen, Drover hatte so eine Geschwindigkeit drauf, dass er einen enormen Bremsweg hatte und dann noch ein paar Tippelschritte nachsetzte. Gab netterweise noch 5 Punkte. Das Schnüffeln hat Drover dann zum ersten Mal auf einer Prüfung richtig toll gemacht. Gut - die Geschwindigkeit zurück ist nicht so schön, aber er hat sauber aufgenommen und es NICHT fallenlassen 😉 Steh und Sitz aus der Bewegung war leider wieder zwei mal Steh 🙁 7 Punkte.

Tja, beim Richtungsapport war Drover schlicht weg anderer Meinung als ich und wollte partout das rechte Holz bringen :/ Ich konnte ihn zwar vor dem Holz stoppen, aber meine Korrektur nahm er dann nicht an und nahm doch das falsche Apportel... Nullrunde 🙁 Es folgte eine TRAUMHAFTE Fußarbeit, die wirklich sehr lang war - es war eben eine Meisterschaft. Die Punkte wurden uns allerdings verheimlicht, damit die Platzierungen bis zum Ende spannend blieben.

Die Distanzkontrolle war ebenfalls traumhaft schön und brachte uns viel Zuschauerlob ein, da Drover genial nach hinten gearbeitet hat. Leider brauchte er beim ersten Sitz ein Doppelkommando - Schnüffeln und Zuhören geht nicht zusammen -.- Zum Schluss folgte dann die Box, die Drover zum ersten Mal in unserer Klasse 2 Geschichte NICHT genullt hat 😀

Hier nochmal die Punkte im Überblick:

1 Min Sitz Freifolge Steh u. Sitz a. d. Bew. Abrufen mit Steh "Box" Richtungs- apport Identifizieren Distanz- kontrolle Apport über die Hürde Gesamt- eindruck
10 9 7 5 9 0 9 8,5 10 8
x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x4 x3 x2
20 27 21 20 36 0 36 34 30 16

Gesamt: 240/320 (SG - 3. Platz von 7 Startern)

Warum es für den Gesamteindruck eine 8 gab, ist mir ein Rätsel: Nur soviel: ALLE Zweier Teams bekamen da die 8 und auch in der Klasse 1 wurde keine 10 vergeben. Ich bin jedenfalls super zufrieden mit dem Gesamtbild 😉 und so stolz auf meinen Hasen! Und ich bin total glücklich, dass das vor zwei Wochen wohl nur ein Durchhänger war und wir trotzdem auf dem richtigen Weg sind. Mit 9 Punkten für die Fußarbeit kamen wir schließlich auf 240 Punkte insgesamt und erreichten mit diesem, unserem besten Ergebnis ein SG und den 3. Platz 🙂 So weit weg sind wir nun gar nicht mehr vom V 🙂

Unser nächstes Ziel: Ohne Null nach Hause gehen 😉

Hier das Video: