Zweiter O2 Start bei der HSG Kaarst

Nach unserem letzten Start in Essen war das Training furchtbar. Wir hatten ja nur drei Wochen zwischen beiden Terminen und Drover hatte die zwei Wochen nach der Prüfung schlicht Besseres zu tun. Er war sehr schnüffelig beim Training, schluderte bei Übungen, die nie ein Problem gewesen waren (konnte die Box nicht mehr finden und wusste auch leider nicht mehr, was ein Pylo ist -.-), und vergas plötzlich vollkommen, was ich beim Richtungsapport wohl von ihm wollen könnte. So ging er mehrere Male unvollrichteter Dinge wieder ins Auto, weil ich auf die Zickerei einfach keine Lust hatte. Das schien dann in der letzten Woche vor der Prüfung endlich zu fruchten und Drover legte zwei geniale Trainingseinheiten hin, so dass ich dann eigentlich recht entspannt in die Prüfung ging. Pubertätsschub überwunden, dachte ich...

Tja, trotz Bomben Wetter, guter Stimmung, netten Leuten und tollen Teams sollte es nicht unser Tag werden. Ganz und gar nicht. Ich denke es spricht schon fast für sich, dass wir, obwohl wir eine 0 eliminieren konnten, trotzdem 2 Punkte schlechter waren als beim letzten Turnier...

Bei den Gruppenübungen ging's los. Ich wollte Drover auf dem Weg zu unserem Platz ein bisschen "anschalten", indem ich ein paar Schritte Fuß ging, so wie immer zu Beginn der Prüfung. Aber Pusteblume, Drover trottete einen Meter hinter mir und schaute mich zum Verrecken nicht an. Selbst als ich ein paar Seitwärtsschritte und dann ein paar Meter im Laufschritt hinlegte, schloss er nicht zu mir auf und verweigerte sich einfach komplett. So was habe ich noch nie erlebt und war völlig gefrustet und verunsichert. Eigentlich ist Drover immer total "arbeitsgeil" und sofort bei der Sache... Na ja, das Sitzen war dann super, gab eine 10 - da musste man sich ja auch nicht bewegen -.-

Für die Einzelübungen, auf die ich natürlich lange warten musste, weil die Klasse 2 eben meist nach dem Mittagessen dran ist, befürchtete ich nichts Gutes. Wobei ich die Hoffnung hatte, dass die "Auto-Auszeit" vielleicht wie im Training wirkte und Drover gleich motivierter bei der Sache wäre. 5 Minuten vor dem Start holte ich ihn raus und machte ihn ein bisschen warm - und siehe da: Mein Hund war "an". Aufmerksam, voller Spannung, alles klar. Es ging auf den Platz und ich hatte das Geühl, ein Vorhang fällt. Mein Hund war völlig weg. Schaute mich nicht an, schnüffelte, reagierte kaum, wenn ich ihn ansprach. Und so zog es sich durch die gesamte Prüfung. Bei JEDER Übung wurde rumdiskutiert, ob er die Grundstellung denn nun wirklich einnehmen muss. Nicht verbal, sondern indem er mich schlicht ignorierte und ich ihn teilwese 4-5 Mal (!!!) ansprechen musste. Er brauchte in drei Übungen Doppelkommandos, wobei er bei der Box gleich zwei Mal mein "Platz" ignorierte und sich erst auf mein "Down"-Kommando hinlegte, obwohl ich in dieser Übung IMMER "Platz" sage. Er hörte mir einfach in der ganzen Prüfung kaum zu. Auch zwischen den Übungen ging er seiner Wege und war für mein gelegentliches Lob (er hatte auch so seine positiven Momente 😉 ) gänzlich unempfänglich und ging lieber schnüffeln. Wie um alles in der Welt wir 10 Punkte für den Gesamteindruck mitnehmen konnten, ist mir gänzlich schleierhaft.

In der Fußarbeit hing er, was ich noch NIE erlebt habe, bekam einmal das Anhalten nicht mit, passte im Winkel nicht auf, so dass ich ihn anrempelte, setzte sich generell langsam und nicht wirklich 100 % grade. Nur die Linkskehrt gefiel mir ganz gut, sonst war es schrecklich und ich dachte zwischenzeitlich, ich hab den Hund irgendwo verloren, weil ich ihn nicht mehr sehen konnte. Mir wurde anschließend gesagt, dass es nicht so schlimm aussah, wie es sich angefühlt hatte, aber ich finde schon, dass man auf dem Video sehr gut sieht, wie stark Drover hängt und wie unaufmerksam er war. Aber ich bin da vielleicht auch überkritisch, die Richterin jedenfalls gab uns doch glatt unerwartete 9 Punkte dafür.

Beim Steh und Sitz machte er ein sehr schönes Steh, aber beim Sitz war er schon wieder geistig abwesend und blieb einfach nochmal stehen - hier waren mit der einen Position 3 Punkte weg.

Aber er hatte auch schöne Momente: Abrufen mit Steh und Distanzkontrolle waren gut, nur leider brauchte er bei beiden Übungen vor dem Verlassen besagte Doppelkommandos fürs Platz. Ansonesten nahm er bei der DisKo die Positionen sehr schnell und korrekt ein, so dass wir da 8 Punkte bekamen, beim Abrufen mit Steh hätte er sich zwei Tippelschritte sparen können, so dass wir hier neben dem Abzug für's Doppelkommando noch 0,5 Punkte ließen - blieben 7,5. Auf den Richtungsapport bin ich wirklich stolz, den hat er sehr schön gemacht, wo er ihn doch im Probetraining plötzlich gar nicht mehr konnte. Hier hat Frauchen uns einen Punkt gezogen, weil ich den Arm für die Richtungsanweisung zu lange oben gehalten habe. Würde ich in der Situation aber wieder machen, da ich nach den Unsicherheiten im Training einfach sicher gehen wollte. Geruchsidentifikation war besser als letztes Mal, er suchte sofort und halbwegs konzentriert, ließ das Hölzchen auf dem Rückweg aber wieder fallen - macht er im Training nicht -.- 7 Punkte.

Bei der Box rannte er schön schnell rein, ohne Unsicherheiten wie im Training, stand auch bei meinem "Stopp" drin, benötigte aber wie gesagt mehrere "Platz"-Kommandos. Und der Knaller kam dann, als ich wieder von ihm wegging und er einfach zu mir gerannt kam, lange vor meinem Fuß-Kommando. Man könnte meinen, dass er das schon zu oft gemacht hat. Dabei rufe ich ihm im Training NIE aus der Box ab. Keine Ahnung, was er sich da dachte...

Bei der letzten Übung, dem Apport über die Hürde, war erst ich verpeilt und dann der Hund. Darauf bedacht, Drover halbwegs auf mich zu konzentrieren, bekam ich nicht wirklich mit, als Bianca (Ringsteward) mir erklärte, wo ich stehen muss und brauchte somit einen zweiten Anlauf. So wie die PO es vorsieht, ist es aber leider zu nah an der Hürde für Drover und da finde ich es auch wirklich schwer für meinen Hund. Drover kommt ja in den Vorsitz und wenn er nach dem Sprung aufkommt, hat er überhaupt keinen Platz, um sich auszulaufen und muss beim Landen schon in den Vorsitz kommen. Das bekommt er rein anatomisch im Moment echt nicht hin und da hab ich durchaus Verständnis für und finde es auch nicht wirklich fair geregelt in der PO. Da muss ich noch einen Weg finden, wie ich ihm das beibringen soll, weil ich mir den Vorsitz doch gern erhalten möchte... Jedenfalls ist Drover an mir vorbei geschossen und stand dann ganz verpeilt neben mir, ließ das Apportel dann auch noch fallen, aber weil ich dran kam, gab es noch 5 Punkte.

Hier nochmal kurz die Punkte in der Übersicht:

1 Min Sitz Freifolge Steh u. Sitz a. d. Bew. Abrufen mit Steh "Box" Richtungs- apport Identifizieren Distanz- kontrolle Apport über die Hürde Gesamt- eindruck
10 9 7 7,5 0 9 7 8 5 10
x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x4 x3 x2
20 27 21 30 0 27 28 32 15 20

Gesamt: 220/320 (G - 3. Platz von 5 Startern)

Die Richterin hat wirklich sehr nett gerichtet und nur das Nötigste bei uns gezogen, ich hätte mir viele Punkte mit Sicherheit nicht gegeben. Was meint ihr?

Tja, wir haben jetzt lange rumanalysiert, woran's gelegen hat, und eine wirkliche Erklärung ist schwierig:

Die Hitze? Eher nicht, Drover ist zwei gigantische Turniere bei gleichem Wetter gelaufen.

Unwohlsein? Na ja, Drover hatte Durchfall an dem Tag, aber beim Gassi konnte er trotzdem rennen und toben wie ein Weltmeister und außerhalb des Platzes war er ja auch "an".

Lange Warterei im Auto? Ne, kennt er vom Training und von Turnieren zur Genüge.

Vielleicht zu viel gemacht? Möglich, wir haben tatsächlich eine sehr ereignisreiche Woche hinter uns... Tja, vielleicht lag es zum Teil daran, aber ich glaube hauptsächlich, dass mein Hund schlicht keinen Bock hatte. Wie macht man damit jetzt weiter, zumal wir wenigstens unser Ziel, die Qualifikation für die DSV-Verbandsmeisterschaft zu holen, mit unseren zwei Gs erreicht haben? Und diese ist schon in zwei Wochen... Ich hoffe, dass wir bis dahin mit einer kleinen Trainingsumstellung bzw. -reduzierung wieder an unserer Leistung aus Essen anknüpfen können. Wobei bitte nicht der Eindruck entstehen soll, dass Drover zum Training gedrillt wird... Ganz und gar nicht, er macht das (eigentlich) sehr gerne und wird sehr viel bestätigt, mit Spiel, mit Lecker, mit Rennerei. Aber vielleicht wurde es zu eintönig in letzter Zeit, grade, wenn es auf Turniere zugeht und man nur zu gern den Fehler macht, die Übungen zu oft nach PO zu üben. Im Prinzip weiß ich, dass Drover jede einzelne Übung aus der Klasse 2 im Training beherrscht. Es ist nicht immer einfach, jede dieser Übungen auf dem Punkt auf einem Turnier abzurufen - aber ja grundsätzlich möglich und so gehe ich doch davon aus, dass Drover in der Lage ist, in der Klasse irgendwann auch sein V zu laufen. Und daher sollten wir in den nächsten Wochen vielleicht einfach mal aufhören, das zu üben, was der Hund ja eigentlich sowieso kann und mal nur Spaß machen. Vielleicht klappt es dann auch wieder auf dem nächsten Turnier.

Wir hatten - aus oben genannter Umständen 😉 - trotzdem einen schönen Tag und konnten sogar etwas für unser Bräune tun. Die HSG Kaarst hat wieder alles super gemanged und Katharina aus meiner Gruppe hat auch noch einen sehr schönen Start mit ihrer Kaya in der Beginner hingelegt, wenn auch leider, leider 4 Pünktchen zum V fehlten 🙁 Aber es sah ganz klasse aus, wenn so ein kleiner Hund so eine schöne Arbeit zeigt!