Einleben

Heute ist Drover genau 10 Wochen alt 🙂 Eigentlich wollten wir uns mit seinem Schwesterchen Peach treffen, was aber aufgrund des schlechten Wetters inklusive Unwetterwarnung ausfallen musste 🙁 Aber das holen wir nach!

IMG_7579
Zur Entschädung hier unser aktuelles Familienfoto 🙂

Was gibt es ansonsten von dem kleinen Chaoten zu berichten? Er schläft besser 😀 6 - 7 Stunden gewährt er mir mittlerweile am Stück, das Problem ist die Phase danach... Drover hat zwar schnell kapiert, dass dann noch mal weiter geschlafen wird, so dass er nicht anfängt Party zu machen wie in den ersten Tagen, allerdings wäre länger als noch ein Stündchen dann doch zuviel verlangt. (Und solange brauche ich meistens dann schon fast, um endlich wieder einzuschlafen...)Er schläft nun oft in seinem Korb oder halb unter meinem Bett. Seine Art mich morgens zu wecken ist einfach nur charmant und unwiderstehlich 🙂 Er schaut mich wach 😀 Dazu sitzt er neben meinem Kopfkissen auf dem Boden, schaut mich an und wedelt was das Zeug hält 🙂 Da wacht man direkt mit guter Laune auf.

Tagsüber klappt die Stubenreinheit ganz gut, aber nur solange wir ihn im Auge haben. Er meldet sich nach wie vor überhaupt nicht, so dass wir es erahnen müssen.Innenaufnahmen muss ich noch üben, die beiden sind zu schnell für mich 😉

IMG_7646 IMG_7687

Mit der Futterumstellung kämpfen wir noch. Drover schmeckts zwar besonders gut (es ist immer Party angesagt, wenn er die Näpfe sieht), aber er hat schon die ein oder andere Mahlzeit wieder erbrochen (und es war jedes Mal was anderes...) Heute ist aber alles drin geblieben.

Ich muss sagen, dass Drover nicht nur sehr selbstbewusst ist, sondern auch ziemlich stur und fordernd.. Wenn er nicht seinen Willen bekommt, ist erstmal Radau angesagt, aber ignorieren klappt da sehr gut. Er wird dann schnell wieder leise und nur dann gibt es das Objekt der Begierde. Ich denke es ist einfach eine Frage der Zeit, bis er kapiert, dass Schreien NIE NIE NIE zum Erfolg führt (schimpfen dagegen macht es noch schlimmer -.-). Beim Autofahren zum Beispiel ist es ja schon viel besser geworden. Kurze Strecken fährt er ohne einen Laut von sich zu geben und es bleibt sogar ein paar Minuten leise alleine.

Mit den beiden großen klappt es nach wie vor gut. Ombré hatte gestern wohl einen guten Tag und sogar versucht mit Drover zu spielen 🙂 Indi lässt sich noch viel gefallen und schenkt mir dann immer diesen gewissen leidenden Blick... Wenn Drover es allerdings zu doll treibt, macht sie mittlerweile aber auch eine klare Ansage.

IMG_7540   IMG_7529
Ombrés Spielaufforderung wird ignoriert...                                 ... aber mit Indi flitzt er          
  

Drover hat schon viele Haus- und Benimmregeln verstanden. Vor dem Fressen wird sich kurz hingesetzt (daran arbeiten wir aber noch ein wenig), genauso wie beim An-und Ableinen, beim Verlassen des Hauses und an der Hauptstraße. Das macht er sogar besser als die beiden großen. Loslaufen ist nur auf ein "okay" hin gestattet. (Das fand er ursprünglich blöd, weil er eigentlich gar nicht von mir weglaufen wollte -.- Mittlerweile flitzt er aber meist mit den anderen los.) Auf seinen Namen hört er ganz toll.

Seit etwa einer Woche clickern wir 1 - 3 Mal am Tag (immer nur kurz). Das "Schau" hat Drover schon recht gut drauf, "Down" wird wohl noch eine ganze Menge Übung brauchen. Seit gestern üben wir die Fußposition: Mit Lecker in die Position locken und diese immer wieder bestätigen. So wird wohl in den nächsten Wochen unser Programm aussehen. Mal sehen, wann wir die Sitzübung dazu nehmen. Die bietet er von alleine immer an, aber leider anders, als ich es fürs Obe brauche, von daher entfällt das Kommando noch 😉 Beim "Training" findet er Lecker deutlich besser als Spielzeug, aber vielleicht ändert sich das noch. Ansonsten spielt er ja auch sehr gerne, habe beim Üben immer das Gefühl, dass er das Training besser findet als sich mit dem lästigen Spielie rumzuschlagen und einfach schnell weitermachen will (meine freie Interpretation ^^).