Saisonabschluss 2022

Wir haben fertig! Gestern ging es zum letzten Obedience Turnier des Jahres beim HSV Angerland nach Ratingen. Ich hatte nur Ty und Stella im Gepäck und natürlich das Baby. Es war ein sehr anstrengender, stressiger Tag, da ich es zwischenzeitlich auch noch geschafft hatte, meinen Schlüssel im Auto einzuschließen und somit nicht mehr an Ty ran kam 😱

Aber die Hunde haben ihre Sache sehr gut gemacht. Ty war mega drauf und lieferte richtig toll ab. Aber seht selbst:

Die Fußarbeit und die Positionen waren wieder sehr schön, nur am Anfang fehlte wieder eine Grundstellung... Übung 8 und Disko waren auch super. Der Richtungsapport - unsere Hassliebe... Haben wir gut gerettet und die volle Punktzahl abgesahnt! Bei der Box war ich mir leider nicht sicher, ob er hinter dem Band war, deshalb habe ich nochmal korrigiert, was irgendwie echt teuer war. Dabei war der Rest der Übung mega! Ja und das Suchen fiel diesmal in die Kategorie "Das hat er ja noch nie gemacht". Er hat schön gesucht und das Hölzchen binnen Sekunden gefunden, kommt zurück und spuckt es einen Meter vor mir aus. Auf meine Aufforderung, es zu bringen, schaute er mich nur an wie ein Auto und zuckte nicht mit der Wimper?!? Keine Ahnung, was da in seinem Köpfchen vor ging. Ich brauchte jedenfalls ein wenig Überzeugungsarbeit, damit er es dann doch noch brachte und da war die Übung leider eine 0 🤷‍♀️ Sonst war es wirklich ein schöner Lauf, aber schade ist es schon, dass immer irgendwas ist... Trotzdem hat es zum V gereicht und da Ty alleine in der Klasse 3 war auch für den ersten Platz.

Hier seine Punkte:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Pos. a. d. Bew. Abrufen mit 2 Positionen Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Suchen Distanz- kontrolle
10 10 9 10 9 6 10 10 0 9,5
x2 x2 x4 x3 x3 x4 x3 x4 x3 x4
20 20 36 30 27 24 30 40 0 38

Gesamt: 265/320 Punkte (V - 1. Platz von 1 Starter)

Ja und dann war meine kleine Stella zum ersten Mal "ernsthaft" im Obe-Ring unterwegs. Miss 100.000 Volt hat ihre Sache sehr gut gemacht, vor allem wenn man bedenkt, dass ich unmittelbar vor ihrem Start meinen Schlüssel eingeschlossen hatte und völlig aufgelöst und verheult in den Ring ging. Sie hat ja eh mit ihren Nerven zu kämpfen, umso stolzer war ich auf sie, dass sie das so gut gemeistert hat. Ein paar Kleinigkeiten, an denen wir natürlich noch feilen müssen, aber nichts Überraschendes. Aber seht selbst:

Die Gruppe habe ich leider nicht auf Video, aber die war für sie natürlich Hardcore. So eng mit Hunden, die sie noch nie gesehen hatte, wo sie doch fremde Hunde total doof findet. Daher bellte sie beim Umrunden leider, was uns natürlich zu recht Punkte kostete. Und auch in der Ablage war sie etwas unruhig, da hat sie dann realisiert, dass neben der Platzanlage ein Fußballverein gespielt hat. Trotzdem blieb sie gut liegen 💪 Und das Betasten hat sie auch brav gemeistert. Damit haben wir unser V in der Beginner und sogar die Klasse gewonnen. Jetzt muss sie diese doofe Beginner-Gruppe nie wieder machen und wir können nach der Winterpause in die Klasse 1 gehen.

Hier noch Stellas Punkte:

Verhalten ggü. anderen Hunden Stehen und Betasten 2 Min Liegen Freifolge Sitz a.d.Bew. Box Abrufen Apport Distanz-
kontrolle
Pylone Gesamteindruck
8 10 8 8 10 8 8 9,5 10 10 9
x4 x3 x3 x3 x2 x3 x3 x3 x3 x3 x2
32 30 24 24 20 24 24 28,5 30 30 18

Gesamt: 284,5/320 (V - 1. Platz von 5 Startern)

Wir sind nun definitiv reif für die Winterpause, die Luft ist raus. Ich möchte mich trotzdem an dieser Stelle nochmal beim ausrichtenden Verein bedanken und auch wenn ich es gestern schon mehrfach getan habe, bei der ganzen Obe-Familie (auch wenn es kitschig klingt). Ohne die vielen lieben Menschen, die uns mit den Kindern zwischendurch helfen, die tröstende oder aufbauende Worte für einen haben, die mal eben losdüsen, um in 55 km Entfernung einen Schlüssel zu holen, sofort einen Kennel organiseren und auch einfach nur warten und den Ablauf ändern, damit man die Gruppe noch mitmachen kann, wäre es mir gar nicht möglich, weiterhin diesen schönen Sport zu machen und erst recht nicht, dabei noch so viel Spaß zu haben. DANKE DANKE DANKE, ich bin froh, dass es euch alle gibt!