Körung in Wülfrath

Heute war es soweit: Drover und auch waren zur Körung in Wülfrath - der letzte Schritt zur Zuchtzulassung. Was soll ich sagen, es passierte nichts Außergewöhnliches 😉 Drover war seeeeeh brav, stand wie ne eins ohne einmal seine Füßchen zu versetzen (von denen die Richterin übrigens sehr angetan war 😉 ). Er hat sich super artig einmessen, betasten und die Zähne kontrollieren lassen.

Das Einzige, was nicht so recht klappen wollte, war das Laufen :/ Beim "Einlaufen" auf dem Kunstrasen war noch alles supi, beim späteren Ausprobieren auch wieder, nur während der Körung selbst wollte Drover partout Pass gehen -.- Die Richterin ließ uns eine zweite Runde laufen - das selbe Spiel. Ich bin wirklich schnell gelaufen, ein bisschen schneller und er wäre galoppiert. Keine Ahnung was da los war und was Frauchen wieder verkehrt gemacht hat. Hätten wohl einfach mehr Laufen als Stehen üben müssen *pfeif*. Aber im Vergleich zu manch anderem Hund war Drover ein Musterbeispiel für ordentliches Verhalten im Ring 😉 Und so haben wir unser Tagesziel erreicht: SG - uneingeschränkt zur Zucht zugelassen.

Hier der Körbericht:

Widerristhöhe 54 cm
Gebiss Schere, vollzahnig
Gesamteindruck/Typ/Ausdruck Ausreichend maskuliner Kopf, sehr gut aufgebaut mit korrekten Proportionen
Knochenbau mittelkräftig
Bemuskelung flach
Kopf (Kopf/Oberkopf/Fang/Stop) Trockener Schädel, leicht gewölbt, Fang könnte etwas kräftiger und kürzer sein
Augen/Augenfarbe Mittelbraun, korrekte Lidspalte
Ohren Dreieckig, mittelhoch angesetzt
Hals Kräftig, leicht gewölbt
Körper (Oberlinie/Kruppe/
Brust/Rippen/untere Linie)
Gerader Rücken, mäßig abfallende Kruppe, sehr gute Vorbrust, korrekte Brusttiefe, korrekte Unterlinie, korrekter Rückenansatz
Rute/Rutenansatz Mittelhoch angesetzt
Vorderhand (Schultern/
Oberarm/Läufe/Vordermittelfuß)
Schulter korrekt gelagert, Läufe mittelkräftig, Vordermittelfuß kräftig und schräg gestellt, sehr gute Winkelungen
Hinterhand (Kniegelenk/
Sprunggelenk/Hintermittelfuß)
Kräftig, korrekt gestellt und gewinkelt
Pfoten Oval, fest geschlossen, ausgesprochen rassetypisch
Haarkleid Mittellang, bestens gepflegt
Haarfarbe Blue Merle wc
Pigment kräftig
Gangwerk Frei, fällt aber immer wieder in den Passgang
Verhalten Ruhig und freundlich
Sonstiges -
Formwert SG
Ergebnis Zur Zucht zugelassen - uneingeschränkt