Obe Training Drover 14 Monate

Es war mal wieder Zeit für ein Obe-Trainingsvideo von Drover. Ich muss gleich dazu sagen, dass wir nicht unseren besten Tag hatten... Drover steckt voll in der Pubertät und hat Tage, wo ich ihn am liebsten an den großen Ohren irgendwo aufhängen würde... Bei dieser Einheit hab ich ihn auch zwischendurch ins Auto gepackt, weil er mir zu sehr am Rumspinnen war. Die schlechten Stellen habe ich aber natürlich rausgeschnitten ;P Sehts euch erst mal selbst an:

Die Fußarbeit könnte noch etwas schöner sein, ist sie manchmal auch. Er pendelt hier leider etwas und springt rum beim Schnellschritt. Die Winkelarbeit und das Anhalten finde ich aber sehr gut. Platz aus der Bewegung ist super, das Sitz EIGENTLICH auch, war an dem Tag aber völlig kaputt, daher die starke Hilfe. Für das Steh aus der Bewegung brauchen wir noch ein Handzeichen, aber es wird. Die Box macht er toll, er ist nur oft so schnell, dass er bei meinem Stopp-Kommando schon rausgesprungen ist, so dass ich das Kommando eigentlich schon geben muss, wenn er das vordere Band überquert...

Die Distanzkontrolle fand ich auch nicht berauschend, den Platz-Sitz-Wechsel (und umgekehrt) kann er deutlich schneller, vom Steh ins Sitz kann er sauberer. Die Wechsel ins Steh waren okay, daran arbeiten wir sehr stark, weil ich mich immer noch nicht entfernen kann, ohne das er vor kommt, aber dafür habe ich einen interessanten Tipp bekommen, den ich jetzt ausprobieren werde.

Der Vorsitz ist unsere Dauerbaustelle und ich hasse ihn. Da werde ich jetzt den Winter über meine Energie reinstecken 😀 Die Geruchsidentifikation klappt sehr gut, allerdings beclicke ich immer das richtige Suchen (liegt wohl an meiner Negativerfahrung mit Indi...) und nie das Bringen zu mir. Damit müssen wir auch mal langsam anfangen. Beim Apport sieht es ähnlich aus, wir üben selten den Abschluss, was aber vor allem daran liegt, dass der Vorsitz ja noch nicht klappt. So üben wir da auch nur das schnelle und saubere Bringen und das macht er schön und völlig knautschfrei. Und wie man sieht wird auch der Metallapport gaaaaaanz langsam. Er hat es schon fast bis zu mir getragen 🙂