Klasse 1 mt Indi in Benrath

Heute sind Indi und ich unser erstes Turnier in der Saison und zum ersten Mal in der Klasse 1 gestartet. Es war eine sehr schöne, gut und vor allem flott organisierte Prüfung beim DVG MV Düsseldorf Benrath. Wie immer, wenn wir Obe-Prüfungen laufen, hatten wir grandioses Wetter 🙂 25 °C und Sonne pur! Mit dabei und auch in unserer Klasse waren wieder Ines und ihr Cocker Paul.

Da Indi sich zur Zeit sogar im Training sehr schwer mit den Gruppenübungen, besonders dem langen Sitz, tut, habe ich heute Schreckliches erwartet ;D Es ist doch auch einfach nicht zum aushalten, 20 Meter von Mami entfernt zu warten -.- Ich war also mal wieder ein nervliches Wrack bevor die Gruppenübungen losgingen. Dann mussten wir auch noch länger warten, weil nach den Beginnern erst die Klasse-3-Hunde dran waren, was ja auch eigentlich sehr fair ist, mir aber mehr Zeit gab, mich verrückt zu machen. Wider all meinen Befürchtungen lief es dann aber absolut genial, zumindest für unsere Verhältnisse. Super Sitz, beim Platz war ihr Hinterteil doch recht beweglich und kippte dann beim Zurückkommen. Trotzdem: Super gemacht Indi!!!

benrath11_platz

Tja, dann dauerte es leider eine gaaaaaanze Weile, bis wir mit den Einzelübungen dran waren, da eben die Klasse 3 vorher gerichtet wurde und wir somit erst nach der Mittagspause dran waren. Obwohl ich gar nicht soooo nervös war, hat Indi die Wartezeit nicht besonders gut getan. Während sie im Probetraining und auch noch auf dem Weg zu den Gruppenübungen eine sehr schöne und ruhige Fußarbeit zeigte und ich für heute mal mehr dabei erwartet hatte, verfiel sie schon auf den ersten Metern der Einzelübungen in ihr Programm. Wir waren uns alle einig, dass es bisher ihre schlimmste Fußarbeit in den Obe-Prüfungen war, was sich ja auch in den Punkten wiederspiegelt, und sie erinnerte mich schon stark an VPG-Zeiten... Na ja, abhaken und weiter dran arbeiten. Das Platz im 8x8 war ganz toll, schnell angenommen, kein Kippeln, ein Punkt wurde uns wegen der Fußarbeit gezogen.

benrath11_close1   benrath11_close2

Kommen aus der Box war auch schön, auch wenn sie mir wohl ein Ticken nachgerobbt ist -.- Aber dann sorgte die Biene mal wieder für eine Überraschung in der Box, was im Training eine ihrer besten und liebsten Übungen ist: Madame rannte einfach mal an der Box vorbei, ging dann seitlich rein und kam auf meinen Stopp-Befehl hin zurück :O Na, was tun? Der Richter sagte mir dann, ich soll sie noch mal schicken und dann war es perfekt. Er war sehr gnädig und gab uns noch 6 Punkte dafür 🙂 🙂 🙂

benrath11_box

Die Hürde war dann super, Apport erwartungsgemäß nicht so pralle aber noch in Ordnung. Indi robbte erst wieder etwas hinter mir her und kam dann nicht richtig in die Grundstellung mit dem Apportel. Die Distanzkontrolle war dann SEHR schön, auch wenn sie für das Sitz ein Doppelkommando benötigte. Dafür keine Vorwärtsbewegung 🙂

benrath11_hürde   benrath11_apport
   
Hier dann mal unsere Punkte:

1 min Sitz 3 min Platz Leinen-
führigkeit
Freifolge 8x8 Kommen auf Befehl Zurück-
senden zum Platz
Hürde Apport Distanz- kontrolle Umgang Mensch Hund
10 8 7 6 9 9 6 10 7,5 9 10
x2 x2 x3 x4 x3 x3 x3 x3 x4 x4 x1
20 16 21 24 27 27 18 30 30 36 10

Gesamt: 259/320 (V - 3. Platz)

Alles in allem kann ich schon zufrieden sein mit dem Ergebnis, nur ärgert es mich immer so, dass Indi in der Prüfung absolut was anderes zeigt als ihr Trainingsstand ist. So kann man sich vorher nicht wirklich drauf einstellen, bzw. nur vermuten, was ihre Probleme sein werden, weil ich das ja nun schon kenne. Im Training macht sie die Gruppe deutlich schlechter, dafür eine komplett andere Fußarbeit und Box-Übung. Nur beim Apport zeigte sie exakt die Probleme, die ich aus dem Training kenne.

Na ja, wir sind halt zwei Hibbel mit Prüfungsangst und so gibt es immer mal wieder was Neues. Wär doch sonst auch langweilig 😉

Nach uns kam dann noch Ines mit ihrem Weltmeister 😀 Bis auf eine sehr schnüffelige Fußarbeit (Mensch, ist halt nen Cocker), hat Paul alles gigantisch gemeistert und in allen anderen Übungen 10 Punkte geholt! Damit wurde er Klassen- und Tagessieger. Nochmal herzlichen Glückwunsch!!! Indi und ich haben nur den dritten Platz in der Klasse gemacht, aber was soll's - Aufstiegs-V beim ersten Versuch ist doch auch was Schönes 🙂 Trotzdem werden wir versuchen, uns noch etwas zu "festigen" und die Klasse 1 noch ein paar mal laufen 😉

Es war ein schöner, aber auch sehr anstrengender Tag. Ich hatte den Kampfzwerg ja auch noch dabei und der wollte zwischendurch beschäftigt werden und nicht nur bei der Hitze im Auto hocken! So haben Jakob, Ines und ich die Zeit zwischen unseren Läufen und der Siegerehrung mit einem Waldspaziergang inklusive Planschen im Bach für unsere vier Chaoten überbrückt. Und so kamen schließlich alle zu ihrem Glück, so dass ich nun zwei sehr geschaffte Hunde neben mir liegen habe 🙂