Erfolgreiche Beginner mit Indi

Heute war ein absolut toller und erfolgreicher Tag für Indira und mich 🙂 Ich war weitaus weniger nervös als beim letzten Turnier und irgendwie auch nur schubweise 😀 Das hat sich bei Indi gleich bemerkbar gemacht, indem sie sich viel mehr auf mich verließ. Wenn Frauchen etwas sagte, meinte sie das auch so 😉

Bei den Gruppenübungen war ich zunächst doch etwas panisch, da ich befürchtete, Indi würde sehr stark robben oder aufstehen. Das war beim Probetraining nämlich mal so richtig schön schief gegangen. Diesmal ging alles halbwegs gut. Indi robbte nur ein bisschen, was die Richterin glücklicher Weise nicht sah, so dass wir sogar 10!!! Punkte bekamen. Allerdings war Madame insgesamt recht hibbelig. Während wir warteten, kippelte sie die ganze Zeit rum oder stand auf. In der Fußarbeit bei der Sozialverträglichkeit sprang sie auch leider wieder etwas, aber es hielt sich im Rahmen. Beim Stehen und Betasten brauchte sie leider ein Doppelkommando fürs Hinsetzen, was wohl auch meine Schuld war, sonst war alles super.

Ich hatte mal wieder die letzte Startnummer bei den Beginnern abbekommen und somit sechs Teams vor mir. Komischer Weise half mir das diesmal aber, wieder etwas runterzufahren 🙂 So war ich dann in den Einzelübungen viiiiel entspannter. Bei der Fußarbeit hatten wir das gleiche Problem wie in der Gruppe, aber es hielt sich eben noch in Grenzen mit dem Hüpfen. Sitz aus der Bewegung, Kommen auf Befehl und die Box waren genial, Indi blieb jedes Mal ganz toll auf ihrem Platz, ohne robben ohne meckern 🙂 Nur beim Apport rutschte sie mir schon ein Stückchen entgegen, als ich vom Holzauslegen zurück kam, war aber auch noch okay.

Insgesamt bin ich einfach nur super stolz auf mein Mäuschen, das hat sie Klasse gemacht. Nichts wirklich verpatzt! Ich hoffe, dass meine Nerven beim nächsten Mal auch wieder so gut mitspielen 🙂 Hier dann mal unsere Punkte im Einzelnen:

Sozial-
verträg-
lichkeit
Stehen und betasten Gebiss zeigen Gruppen-
ablage
Leinen-
führig keit
Freifolge Sitz a.d. Bewegung Kommen auf Befehl Zurück-
senden zum Platz
Bringen Umgang Mensch Hund
8,5 9 10 10 9 8,5 9 10 9 9,5 10
x4 x3 x1 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x2 x1
34 27 10 30 36 34 27 40 27 19 10

Gesamt: 294/320 (V - 1. Platz)

Mit dieser Punktzahl wurden wir Klassen- und sogar Tagessieger 😀 Ich finde, jetzt haben wir uns für den Rest des Jahres eine Pause verdient 😀 Im Frühling geht es dann in der Klasse 1 los.

09.10.2010.schleife

Außerdem ist auch noch Ines von unserem Hundeplatz mit ihrem Cocker Paul gestartet und hat in der Klasse I den zweiten Platz gemacht. Herzlichen Glückwunsch! Das V habt ihr euch echt verdient! Es war ein total schöner Tag mit netten Menschen und super Wetter.