Allererstes Obedience-Turnier

Heute hatten Indi und ich unseren ersten Start in der Beginner Klasse auf unserem Hundeplatz in Alpen-Menzelen. Da ich schon seit Freitag ein totales Nervenbündel war, erwartete ich natürlich das Schlimmste...

Der Tag startete eigentlich recht vielversprechend. Die Gruppenübungen brachte Indi relativ ordentlich hinter sich, obwohl Madame plötzlich jeden Hund SUPER interessant fand. Wir hatten auch noch den blöden Eckenplatz und so reichte der Hals beinahe nicht mehr aus, um den tollen Hunden hinterherzuschauen. Dies war so ärgerlich, da Indis Aufmerksamkeit normalerweise das Einzige ist, dessen ich mir sicher sein kann -.- Na ja, sie blieb sitzen und alles war gut. So ging es dann auch beim Stehen und Betasten sowie Gebiss zeigen weiter. Der restliche Verlauf der Prüfung kündigte sich dann jedoch bereits bei der Gruppenablage an: Indi fand es mal megablöd alleine da liegen zu bleiben und robbte mir erstmal eine Körperlänge hinterher. Danach blieb sie immerhin liegen und wir bekamen noch fünf Punkte dafür.
Der Richter war zwar recht streng, aber sehr nett und gab jedem Team ein Feedback.

Die Pause bis zu unseren Einzelübungen (wir hatten die Startnummer fünf und waren die letzten in unserer Klasse) war super geeignet, um vollends die Nerven zu verlieren. So wurde ich erstmal von Christiane mit Rescue Tropfen versorgt, die bei mir aber wohl leider nicht so funktionieren, wie sie sollten... Als ich Indi auf dem Platz nebenan eingelaufen habe, lief sie super, trotz meiner Nervosität. Wir wechselten also rüber in den Ring und es ging eigentlich ganz gut weiter. Die Leinenführigkeit war für "Indi-Prüfungs-Verhältnisse" richtig gut und auch in der Freifolge hielt sich ihr Gehoppse noch in Grenzen. Unsere Trainingstrategie, immer langsamer zu werden, je aufgedrehter mein Hund wurde, hat dabei echt gut geklappt 🙂

Die Sitzübung ging dann aber, wie ich es nach den letzten Trainings erwartet habe, voll in die Hose. Indi hat wohl gemerkt, dass mit Frauchen irgendwas mal wieder so gar nicht stimmt und wollte mich sooo ungern allein lassen. Sie zeigte uns somit eine Mischung aus einer Steh-Übung und Nachlaufen. Die erste Null. Genauso ging es dann bei der Ablage in der Box weiter: Was im Training eine "sichere zehn" war, verwandelte sich in Sekunden zur zweiten Null. Indi blieb erst gar nicht liegen, sondern lief mir sofort hinterher. Na und nun? Sabine, der Ringsteward (oder Ringstewardess? :D) zeigte mir jedoch wie es weitergeht und so schickte ich meine Maus in die Box. Endlich: eine perfekte Übung 🙂

Der Apport war dann auch okay, wobei Indi da auch nicht sauber sitzen blieb, sondern mir leicht hinterherrutschte. Nach dem Bringen war sie dann voll im alten VPG Programm.

Als ich vom Platz kam, sorgte die nun von mir weichende Anspannung ersteinmal für einen recht peinlichen aber unvermeidbaren Tränenausbruch. Alles in allem muss ich jedoch sagen, dass Indi die Schwächen, die sie im Training hat, in gefühlter zehnfacher Stärke in der Prüfung gezeigt hat. Von der Ablage in der Box war ich sehr enttäuscht, ebenso von ihrer Unaufmerksamkeit bei der Sozialverträglichkeit. Ihre Lieblingsübung, die Box, hat sie dafür spitze gemacht und auch unsere Fußarbeit war im Vergleich zu früher wirklich spitze.
Wenn ich jetzt noch meine Nervosität ein bisschen in den Griff bekommen würde und Indi nicht ständig das Gefühl haben muss, auf mich aufzupassen, wird es beim nächsten mal bestimmt auch mit einem V klappen.

Und hier nun unsere Punkte im Einzelnen:

Sozial-
verträg-
lichkeit
Stehen und betasten Gebiss zeigen Gruppen-
ablage
Leinen-
führigkeit
Freifolge Sitz a.d. Bewe-
gung
Kommen auf Befehl Zurück-
senden zum Platz
Bringen Umgang Mensch Hund
9 10 9 5 8 7 0 0 9,5 8 10
x4 x3 x1 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x2 x1
36 30 9 15 32 28 0 0 28,5 16 10

Gesamt: 204,5/320 (G - 5. Platz)

Der Rest des Tages war dann sehr entspannt. In der Klasse eins war ich noch Ringhelfer, aber die Aufgabe, die Hürde nach jedem Hund zu verstellen meisterte ich mit Bravour 😀 Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, so dass ich mir sogar einen leichten Sonnenbrand eingefangen habe. Das schöne Wetter sorgte allerdings bei den meisten Hunden für leichte Verwirrung, so dass es viele viele Patzer gab, aber auch einige super schöne Vorführungen. Marika und Sally von unserem Platz, die ebenfalls in der Beginner Klasse starteten, holten sich bereits ihr Aufstiegs-V. Dafür nocheinmal herzlichen Glückwunsch!!! Alles in allem war es ein schönes Tunier mit sehr vielen netten Menschen 🙂

05.09.2010