Goodbye 2017

Dieses Jahr ist mir irgendwie danach, auch mal einen Jahresrückblick zu schreiben.

Es ist uns tatsächlich gelungen (fast) alle Dankeskarten für unsere Hochzeit noch in diesem Jahr zu verschicken und abzugeben und da habe ich mir gedacht, es wäre doch auch angebracht, einmal virtuell "Danke" zu sagen. Danke all denen, die so oft hier oder auch bei Facebook mit uns mitfiebern, uns die Daumen drücken und sich für uns freuen. An diejenigen, die an uns denken, uns unterstützen und immer für uns da sind!

bye 2017

Wir hatten ein stressiges, aber auch sehr tolles Jahr 2017. Ein Jahr, in dem so viele Träume in Erfüllung gegangen sind. Nach 13 Jahren Beziehung haben Jakob und ich uns im Sommer endlich das Ja-Wort gegeben. Wir hatten eine absolute Traumhochzeit, wie wir sie uns schöner nicht hätten vorstellen können. Dieser Tag wird ganz sicher immer einer der schönsten in unserem Leben bleiben und wir danken auch hier nochmal allen, die uns unterstützt, mit uns gefeiert und uns liebe Worte zukommen gelassen haben.

Dann haben wir zum ersten Mal eine Fernreise unternommen und unsere Flitterwochen auf Sansibar verbracht. Auch wenn es schwer für mich war, ohne die Jungs zu verreisen, war es doch ein ganz besonderes Erlebnis, was man einfach nicht alle Tage hat. Sansibar ist eine traumhaft schöne Insel mit ganz besonderen Menschen. Wir haben dort tolle Abenteuer erlebt: Parasailing, mit einem Geparden schmusen, den Nervenkitzel eine Hyäne zu streicheln oder einfach in ein einheimisches Fahrzeug zu steigen. Und es tat so gut, nur am Strand zu liegen und zu relaxen... Und diese Auszeit haben wir auch einfach gebraucht, denn noch ein großes Ereignis fand dieses Jahr statt: Wir haben unseren Traum vom eigenen Haus erfüllt.

Genau so, wie ich es mir immer erträumt habe, haben wir eine alte Bauernkate gekauft, vieeeeeel Platz, 2000 qm Grundstück, ein Haus direkt am Deich mit wundervoller Aussicht und schöner Gassi-Runde direkt vor der Tür. Aber natürlich war damit sehr sehr viel Arbeit verbunden und ist es immer noch. Denn auch, wenn wir im Frühjahr/Sommer endlich einziehen konnten, ist natürlich noch lange nicht alles fertig. Und trotzdem ist es einfach schon unser Zuhause. Hier können wir machen, was wir wollen und ich kann Hunde halten, soviele ich will 😉 Und die Jungs fühlen sich hier ebenfalls super wohl - und das, obwohl der Garten leider noch absolutes Chaos und keine Spielfläche ist...

Und damit komme ich dann zu den Jungs 🙂 Meine beiden allerbesten. So geduldig haben sie den ganzen Stress in diesem Jahr über sich ergehen lassen und alles so toll mitgemacht. Natürlich wollte ich sie auch bei der Trauung dabei haben. Sie gehören einfach zu uns und auch zu einander. Drover und Ty sind ein Dreamteam und auch das ist etwas, wofür ich unendlich dankbar bin. Ebenso auf de Tatsache, dass ich mich einfach auf sie verlassen kann. Ich stelle immer wieder - auch in Auseinandersetzung mit HTS - fest, dass wir die große Freiheit wirklich erreicht haben. Klar muss ich auch mal schimpfen und jeder hat seine Macken, aber der perfekte Hund wäre doch auch langweilig, oder? 🙂 Ich weiß, dass beide absolut nett zu Mensch und Hund sind und das ich IMMER Zugriff auf sie habe. Ob da Jogger, Hunde oder Wild kommen, ich kann beide jederzeit zu mir rufen und habe sie stets unter Kontrolle. Und durch dieses Vertrauen haben wir die große Freiheit erreicht 🙂

Aber auch sportlich lief es in diesem Jahr richtig gut. Ty ging im März zum ersten Mal in der Obedience Klasse 3 an den Start und startete mit mir im Oktober bereits auf der Deutschen Meisterschaft. Wenn das keine Leistung ist! Und es steckt noch so viel Potential in ihm. Ich freue mich wahnsinnig darauf, diesen genialen Hund auch nächstes Jahr auf Turnieren vorführen zu dürfen und hoffe, dass wir uns wieder für die DM qualifizieren werden. Nebenbei hat er übrigens auch im ASCA Rally ordentlich abgeräumt und seinen RMX Titel gefinished und schon die ersten Punkte zum RTCH gesammelt.

Und wo wir gerade beim RTCH sind: Diesen Titel konnte sich mein anderer Hase nach 14 Doppelstarts sichern! Eine super konstante Leistung. Drover hat damit so ziemlich alles erreicht was ich mir mit ihm vorgenommen habe. Besonders habe ich mich aber gefreut, dass er dabei wieder so viel Spaß hatte. Denn mit 7 Jahren hat auch er noch viel vor sich 🙂 Im FCI Obe lief es in diesem Jahr leider nicht ganz so gut mit ihm, aber ich bin zuversichtlich, dass das nächstes Jahr auch wieder besser wird, wenn wir etwas kürzer treten. Dafür konnte er sich im ASCA Obe den ODX sichern und trainiert jetzt (mehr oder weniger) fleißig für Utility.

Es stehen also auch für nächstes Jahr einige Herausforderugen an, auf die wir uns schon sehr freuen. Und auch andere schöne Überraschungen stehen uns bevor 🙂 Mehr dazu zu gegebener Zeit 😉

Nun bleibt mir nur noch, euch allen einen guten Rutsch und einen wundervollen Start ins Jahr 2018 zu wünschen! Mögen auch eure Träume in Erfüllung gehen!