Endlich ein richtiger Junge werden!

Das war Tys Vorsatz für dieses Jahr und er hat bereits hart daran gearbeitet: Mit 15 Monaten hebt er tatsächlich (manchmal) das Bein 😀 Ja ja, er ist eben noch ein richtiges Kleinkind - aber absolut im positiven Sinne! Dieser Hund strahlt einfach nur positive Energie aus. Er ist immer gut gelaunt und hat ein Lächeln auf den Leftzen. Man kann ihm nicht böse sein, wenn er einen mit seinem Eulen-Blick ansieht. Und er hat nur lustige Ideen und Quatsch im Kopf, was aber keineswegs bedeutet, dass er ein Zerstörer wäre oder so. Er ist einfach nur so chaotisch, so witzig, so liebenswert - einfach so Ty <3

Im Haus ist er absolut unauffällig, leise, lieb und unaufdringlich, aber trotzdem präsent. Schwer zu beschreiben 🙂 Draußen ist er super zu handeln, orientiert sich an mir, hat einen tollen Grundgehorsam und ist trotzdem nur unterwegs und hat seinen Spaß. Als vor Silvester Schnee lag, war er voll in seinem Element. Er wäre am liebsten den ganzen Tag draußen herumgerannt. Er ist einfach so ein glücklicher Hund!

ty_schnee1 ty_schnee2 ty_schnee3

Ty-pisch 🙂
 

Nach wie vor reagiert er in einigen Situationen reserviert und manchmal etwas unsicher, aber da sind wir auf einem guten Weg. Und da er eben diese positive Grundeinstellung hat, kann ihn auch nichts lange erschüttern 😀 Ach, wo wir eben bei Silvester waren: Da war er einfach cool und hat mit Jakob, meiner Familie, den anderen drei Hunden und mir Feuerwerk von unserem Balkon aus geschaut 🙂

Auch optisch ist Ty auf einem guten Weg zum richtigen Jungen 😉 Wer sich die Entwicklungsbilder ansieht, stellt fest, dass er ein richtiger kleiner Fellberg geworden ist! Gut, er ist noch was schmal auf der Brust, aber das Jahr hat ja auch gerade erst angefangen!

Beim Arbeiten flasht er mich einfach. Bei uns auf dem Hundeplatz ist leider noch Winterpause, aber wir haben jetzt angefangen, auf einem SV-Platz für unsere BH im März zu trainieren. Fremder Platz, fremde Menschen, ausrastende Schäferhunde im Auto neben der Platzanlage - hat ihn alles nicht gestört 🙂 Er hat einfach voll Bock auf Arbeit, manchmal vielleicht zuviel 😀 Er ist wahnsinnig bemüht und schießt dabei gelegentlich übers Ziel hinaus. Aber gerade das finde ich so genial an ihm! Und das lenken wir schon in die richtigen Bahnen. Dazu besuchen wir auch zwei sehr vielversprechende Seminare im April, die ich kaum erwarten kann. Ich freue mich riesig, Ty mit in die nächste Turniersaison zu nehmen und bin echt gespannt. Aber bei unserem Probe-Trial im Oktober in Rheinbach hat er sich ja tapfer geschlagen, also wird das schon 🙂

So, und nun werde ich mich auf die Couch begeben, zu einer gemütlichen Schmuserunde mit den besten Jungs der Welt <3 Ty liebt es einfach, nah bei uns zu liegen und zu kuscheln. Das ist sooo toll. Und das Beste daran ist, dass Drover dann auch mitmachen will, obwohl er das eigentlich gar nicht so mag und ihm immer viel zu schnell warm wird. Aber von dem jungen Gemüse kann man sich ja nicht die Butter vom Brot nehmen lassen 😀

ty_schmusen1  ty_schmusen2  ty_schmusen3

Schmusebacke