Obedience-Training mit Drover

Nach laaaanger Zeit gibt es auch mal wieder ein Video vom Training mit Drover - nicht immer nur Turniergeschehen - auch wenn das nächste Woche beim ASCA wieder losgeht... Somit seht ihr auch ein bisschen "ASCA-Obe", was wir eigentlich nicht extra trainieren. So ist nur der Weitsprung und das Abrufen mit Platz mit in unser normales Training integriert 😉

Das Video zeigt nahezu ein komplettes Training mit Drover. Wie man sieht, liegt der Schwerpunkt momentan auf einer freudigen Fußarbeit. Drover fing nämlich an, die extrem langweilig zu finden, vor allem, wo wir nun längere Strecken einbauen und die auch mal ohne Belohnung bleiben. Somit geht es im Moment erst mal darum, die Fußarbeit möglichst abwechslungreich und spannend zu gestalten, damit Hasi nie weiß, was als nächstes für ein Blödsinn von Frauchen kommt. Ab und zu guckt er schon etwas verdutzt 😀 Ich bin mir darüber bewusst, dass nicht jeder Winkel perfekt ist und er zum Teil zu weit vorn ist, aber darum geht es im Moment weniger.

Bei der Box können wir endlich wieder Erfolge verzeichnen. Wer die letzten Prüfungen gesehen hat, weiß, dass Drover sich eine blöde Position in der Box angewöhnt hatte, ganz hinten links am Pylon, und ich nie wusste, ob er "drin" war. Mittlerweile findet er fast immer die Mitte 🙂

Immer noch nicht wirklich zufrieden bin ich mit dem Abrufen mit Steh. Er ist wahnsinnig schnell und braucht seine Zeit um zu stoppen, trotzdem läuft er ein paar Tippelschritte zu viel 🙁

Dafür ist die DisKo und der Richtungsapport über den Winter richtig gut geworden, fehlt auf dem Video allerdings, da man ja nicht immer alles trainieren kann 😉