Huch, schon über eine Woche da!

Wow, ich habe grade als ich das Datum aufgeschrieben habe ganz entsetzt festgestellt, dass Ty nun schon seit 9 Tagen hier ist!

Wir haben ihn am 18. noch spät abends abgeholt. Zum Glück mussten wir dazu nicht bis in die Schweiz fahren, weil seine Züchterin zu Weihnachten nach NRW kam und ihn uns mitbrachte 🙂 So wurde für uns aus 7 Stunden nur eine Stunde Fahrt. Als Ty mich sah, hat er sich so gefreut, als wüsste er, dass er zu uns gehört 🙂 Er hat auch sofort auf meinem Schoß geschlafen und ganz dolle gekuschelt. So eine Schmusebacke!

Na ja, und auch sonst ist alles echt unkompliziert, seit er hier ist. Mit den anderen beiden Hunden klappt es sehr gut. Indi und er haben nicht viel miteinander am Hut, aber Drover ist sein großer Held. Das ist soooo süß, wie er ihm auf den Spaziergängen hinterherrennt. Leider ist Drover aber nicht auf Welpenmodus umstellbar und sein Spiel ein bisschen zu wild für Ty, der sich daraus zwar nichts macht und sich gerne über den Haufen rennen lässt, dessen Frauchen das aber nicht so witzig findet und Drover dann zur Ordnung rufen muss -.-

IMG_5184 IMG_5164 IMG_5197

Die ersten Nächte in der Box fand Ty bescheuert und hat geweint, das hat sich aber recht schnell erledigt und mittlerweile schläft er ganze 8 Stunden durch 🙂 Ich weiß noch, wie schrecklich das mit Drover war, er hat ewig nicht durchgeschlafen und hat auch deutlich länger für die Stubenreinheit gebraucht, was bei Ty auch schon richtig gut ist. Nie nie nie nie wieder ohne Box 😀

Auch beim Autofahren ist Ty viiiiiel entspannter als Drover am Anfang, der uns die ersten Wochen ja die Ohren taub geschrien hat. Ty legt sich hin und pennt. Gut, er hat ja auch schon eine sehr lange Fahrt aus der Schweiz hinter sich, dagegen ist wahrscheinlich alles andere gar nix 😉

Jetzt über die Weihnachtstage hat Ty alle Situationen gut gemeistert. Er läuft mittlerweile gut an der Leine und kam sogar schon mit in den Blumenfachhandel für letzte Weihnachtsdekoeinkäufe. Fremde Menschen sind kein Problem, wobei er da nicht unbedingt hin muss, besonders zu Männern. Aber so mit der Familie hatte er seinen Spaß und besonders Jack hat's ihm angetan. Der kann sich nämlich noch sehr gut auf "Welpenniveau herablassen" 🙂 SOOO süß!

In vielen Situationen ist Ty also deutlich angenehmer als Drover als Welpe. Allerdings hab ich selten einen Hund gesehen, der schon als Baby so selbstbewusst war wie Drover. Der hatte echt mit nix ein Problem, Ty ist da deutlich vorsichtiger und reservierter. Er schaut sich alles lieber erst mal an, besonders wenn es laut ist. Leider neigt er dazu, bei Unsicherheit zu bellen, besonders wenn er auf Entfernung große fremde Hunde sieht. Aber daran arbeiten wir und er hat zwei gute Vorbilder 😉

Auch die erste Welpengruppe haben wir schon hinter uns und mit den anderen Welpen da hat Ty super toll gespielt. Egal ob Labbi oder Parson Russell, es wurde wild gefetzt 🙂 Auch wenn Ty anschließend aussah wie ein paniertes Schnitzel -.-

IMG_5263 IMG_5271 IMG_5285

Über die Weihnachtstage haben wir es leider noch nicht allzu oft geschafft zu clickern. Wir üben da jetzt erst mal das "schau"  und das klappt schon super. Sitzen hat Silvia glaube ich schon mit ihm geübt, das macht er nämlich schon prima und so kann man (meistens) auch schon vor dem Napf ruhig sitzen bleiben 🙂 Er kommt schon sehr schön auf seinen Namen und macht manchmal sogar schon einen tollen Vorsitz 😀 Im Moment üben wir auf Spaziergängen, dass er seinen Namen von den anderen unterscheiden lernt. Also es gibt nur was, wenn er bei seinem Namen kommt 😀 Hat er schon gut raus.

Was mir im Moment GAR NICHT gefällt, ist, dass Ty jegliche Form von Beute vor mir zu sichern versucht. Egal ob Futter (wozu ich jetzt auch mal allen Mist draußen zähle) oder Spielie, entweder haut er ab oder schlingt es runter. Drover ist NIE weggerannt, wenn es Ärger gab oder ich ihm was abnehmen wollte. Freches Ding! Na ja, grundsätzlich find ich es total toll, dass er so beutegeil ist, daraus kann man viel machen 🙂 Wir müssen das nur noch in richtige Bahnen lenken 😀