Alltag

Oha, ich sehe grade mit Entsetzen, dass es wieder höchste Zeit für einen Tagebucheintrag von Drover ist 😉 Tja, es gab einfach nicht allzu viel zu berichten... Außerdem war ich etwas abgelenkt, weil es Ombré in der letzten Woche nicht besonders gut ging. Der alte Mann hat sich aber scheinbar noch einmal gefangen, so dass ich nun auch wieder zu anderen Dingen komme. In diesem Zuge hat Drover allerdings etwas das Alleinsein geübt (naja, nicht ganz, zusammen mit Indi, aber das reicht mir auch erstmal). Das hatten wir ja wirklich etwas zu kurz kommen lassen. Da ich aber öfter mit Ombré alleine weg war (kurze Spaziergänge, Tierarztbesuche), musste Drover da mal durch 😉 Und es war überhaupt kein Problem. Das Maximum lag nun etwa bei 1,5 Stunden und es wurde weder etwas zerstört, noch ins Haus gemacht und noch nicht mal gejammert. Drover ist generell ein deutlich leiserer Hund als Indi 😉

Nun, was sonst noch? Es gibt einfach überhaupt keine Probleme oder besondere Vorkommnisse, von denen ich zur Zeit berichten könnte. Drover hat sich sehr gut in meinen Alltag eingefügt. Er lässt mich nun tatsächlich jede Nacht durchschlafen und weckt mich pünkltich um acht. Stubenrein ist er auch, kurzes Alleinsein ist wie bereits erwähnt unproblematisch. Er frisst, wächst und gedeiht, die Zähne sind schon größtenteils neu. Autofahren liebt er, draußen hat er mit nix ein Problem. Er hat seine etwas zurückhaltende Phase (die mir eigentlich ganz recht war) wohl überwunden und ist nun Fan von jedem Mensch und Hund... So hat er auch in der Welpengruppe keinerlei Probleme mit den anderen Hunden. Es ist einfach toll, ihn da zu beobachten: Er spielt wunderbar und nie aufdringlich, kann sich unterwerfen aber auch super behaupten. Ich bin total gespannt auf unser Geschwistertreffen nächsten Sonntag...

Beim Obe erstaunt er mich immer wieder aufs Neue. Er läuft bereits ein bis zwei Schritte im Close und himmelt mich dabei an. Aber den Vogel hat er Mittwoch bei der Box abgeschossen: Er zeigte nicht den kleinsten Ansatz des Verharrens an der Leine, so dass wir ein bisschen rumprobierten. Unser Trainer Andreas fragte, ob ich nicht irgendein Stopp-Kommando (für Straßen usw.) hätte, aber das Einzige was mir einfiel, war das "Warte" was ich z.B. auf seiner Decke oder an der Tür und am Treppenabsatz verwende. Wäre ja schön gewesen, wenn er dann kurz inner hielte, damit ich das kurze Warten clicken konnte. Aber was macht Drover? Ich sage "Warte" und er erstarrt zur Salzsäure!!! Ich war selbst total überrascht, er macht es mir einfach super leicht 🙂 Auch das Spielen auf dem Platz wird immer besser, er zergelt nun schon öfter mit mir und sein Interesse am Spielie wird immer größer, wobei ich glaube, dass es niemals an die Leckerchen heranreichen wird 😉