Gute Vorsätze

Nachdem ich tatsächlich eine Woche lang nichts über Drover geschrieben habe, wird es allmählich wieder Zeit 😉 Allerdings gab es jetzt auch nicht sooo viel zu berichten. Auf dem Hundeplatz macht Drover sich gut, das heißt wir machen ja auch eigentlich nicht viel 😀 Das "Down" macht er bereits nur auf Handzeichen (aber meine Hand riecht auch immer nach Lecker, so dass er sich beim Abschnüffeln hinlegen muss ;)). Die Grundstellung üben wir noch immer mit Leckerchen und bestätigen das schöne neben mir sitzen bleiben. Macht er auch schon ganz toll. Hörzeichen kennt er bisher nur das "Sit" und das benutze ich auch nur, wenn er Futter bekommt, da er sich dann von alleine immer schön nach hinten setzt. Wir haben ja noch sooo viel Zeit, musste mich selber etwas bremsen 😉

In der Welpengruppe am Freitag wurde viel mit Geräuschen gemacht. Drover hat da vor rein gar nichts Angst. Der marschiert über Dosen und holt sich Leckerchen von der Frau im Regencape 😀 Auch beim Gassi gehen hat er mit nix ein Problem. Die letzten Tage wurden hier Bäume mit einer Kettensäge auseinander genommen, da geht er einfach dran vorbei 🙂 Wir wären in der "Gruppe" wieder alleine gewesen, aber Ines war so lieb, mit Cooper zu kommen (gut, er ist schon ein Junghund, aber was solls, Drover hat da kein Problem mit). Was mich besonders gefreut hat, war, dass er tatsächlich mal richtig schön mit Cooper gespielt hat 🙂 Es wird langsam. Sonntag treffen wir uns mit ein paar Geschwisterchen, ich bin gespannt, wie er da reagiert!

IMG_8461 IMG_8448
Drover am Sonntag: Spaziergang in der Abendsonne
 

Am Samstag haben wir dann einen recht kurzen Ausflug auf einen Bauernhof gemacht, wo Drover sich einmal Kühe im Stall anschauen konnte. Die fand er allerdings eher langweilig 😉 Sonntag hatten wir dann Jahreshauptversammlung auf dem Hundeplatz, wo sehr viel los war und es auch ziemlich laut war. Drover hatte seine Kaustange und sich an nichts gestört 🙂 Irgendwann wurde ihm allerdings langweilig und er jammerte etwas rum, hat sich dann aber schnell hingelegt und die Zeit verschlafen.

Auf dem Hundeplatz hat er übrigens schon eine ganze Stunde mit Indi zusammen im Auto gewartet und war ganz brav. Auch wenn ich mit Indi arbeite und er allein im Auto warten muss, gibt er keinen Mucks von sich, was ich ganz toll finde, weil ich da die größten Befürchtungen hatte.

Generell scheint es, als habe Drover sich gute Vorsätze für dieses Jahr vorgenommen 😀 Er ist sooo lieb und vor allem ein totaler Clown. Na ja, ich muss zugeben, dass lieb relativ ist 😉 Indi und Ombré sehen das wohl anders 😀 Da ist er nach wie vor ein richtiger Frechdachs, der dringend mal einen auf den Deckel bekommen sollte, weil er keinen Hund für voll nimmt. Ab Sonntag gehen wir noch in eine zweite Welpengruppe, wo dann hoffentlich mehr Welpen da sind und Drover dann vielleicht mal lernt, dass nicht immer er der King ist.

IMG_8364 IMG_8360
 
Aber was unseren Alltag angeht, ist er auf jeden Fall pflegeleichter geworden, was wohl aber auch zum größten Teil daran liegt, dass ich etwas entspannter bin und nicht ständig auf der Hut, was er wohl grade anstellt 😉 Er hat dieses Jahr - toi toi toi - nicht einmal ins Haus gepiselt und setzt sich immer schön vor die Terassentür, wenn er muss. Allerdings sitzt er da nun auch immer, wenn er einfach zum Spielen raus will, Hund ist ja nicht doof 😉  Nur die Häufchen nachts sind noch zwei Mal vorgekommen, was ärgerlich ist, aber auch daran arbeiten wir. Beim Spazierengehen ist er schön aufmerksam und hört spitze auf seinen Namen. Auch das "Nein" bzw. "Aus" beim Mistfressen nimmt er immer besser an 😛 Meinen Tagesrhythmus hat er schon ganz gut übernommen und nachts schläft er oft schon acht Stunden durch. Er kann auch mit den Großen schon mal zwanzig Minuten alleine bleiben, ohne etwas anzustellen. Ich glaube, wir haben die anfängliche Phase des Aneinandergewöhnens jetzt ganz gut überstanden und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne meine kleine Knutschkugel wäre 🙂