Rückschläge vor Weihnachten

Gestern war kein guter Tag. Ja, das hat man wohl manchmal. Allerdings steckt in Drover auch ganz sicher ein kleines Teufelskind und das hat er gestern so richtig gezeigt: Nachdem er zwei Mal direkt hintereinander und natürlich ohne sich irgendwie bemerkbar zu machen ins Haus gepiselt hat (zumindest beim zweiten Mal konnte ich wohl davon ausgehen, dass die Blase leer war, zumal er dazwischen noch kurz im Garten war), schlich er dann während ich Weihnachtsgeschenke direkt neben der Terassentür verpackte nach oben, um dort sein großes Geschäft zu machen (und NEIN, er wurde dafür nicht vorher Mal bestraft, weswegen er Grund hätte, sich zu verstecken...) Nun gut, hat Frauchen nicht aufgepasst. (Vielleicht erkenne ich sein Melden auch einfach nicht?! Für mich kommt es jedesmal ohne Vorwarnung...) Ich war jedenfalls genervt, vor allem weil man ja nach mehreren Tagen, wo es gut klappt und er zumindest in Ansätzen zeigt, dass er mal muss, das Gefühl hat, langsam würde es was mit der Stubenreinheit 😉

Später am Tag war er dann mit Indi im Garten ne Runde toben. Ich schaute alle paar Minuten aus dem Fenster, alles super. Als meine Ma nach Hause kam war ich jedoch kurz abgelenkt. Beim nächsten Blick durchs Fenster sah ich dann die Bescherung: Drover hockte in einem eigens ausgehobenen Krater, von oben bis unten voller Erde, währernd Indi daneben saß und mich anschaute nach dem Motto "Ich war's nicht", was ich ihr angesichts ihrer lehmverschmierten Schnute aber nicht so ganz abnehmen konnte. Eigentlich war's ein Bild für die Götter, auch wenn ich es in dem Moment gaaaar nicht lustig fand 😉

Es gibt jedoch auch viiiiieeeel Gutes von Drover zu berichten 😉 Nachts ist er sehr angenehm geworden, ein Mal raus reicht und es geht seltener was daneben als tagsüber (also eigentlich nie). Mit seinem Roh-Futter kommt er mittlerweile super klar.

Gestern Abend waren wir dann auf dem Hundeplatz und haben ein bisschen geübt. Drover ist wirklich sehr ruhig und konzentriert beim Arbeiten, was ich so von Indi gar nicht kenne 😀 Dafür ist er zur Zeit nicht wirklich für Spielzeug / Beute zu begeistern, was ich etwas schade finde, zumal ich immer nur beutegeile Hunde hatte und er an mich mal so ganz andere Ansprüche stellt 😀 Aber vielleicht kommt das auch noch. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht spielt. Mit Indi zergelt er wie ein Weltmeister und mit mir lässt er sich auch immer wieder auf kurze Spielchen ein, nur beim Training will er es irgendwie nicht.

Mit fremden Hunden kann er zur Zeit nicht so viel anfangen. Er ignoriert Spielaufforderungen fast immer, allerdings habe ich das Gefühl, dass er oft auch erstmal warm mit seinem Gegenüber werden muss.

IMG_7821   IMG_7822

Drover und Papa beim Spielen auf der Couch

So, aber nun zum heutigen Tag: Wir waren zusammen mit Jakob in der Stadt und haben die restlichen Weihnachtsgeschenke besorgt. Drover war super brav und ist toll an der Leine mitgelaufen. Er hat sich alles neugierig, aber überhaupt nicht ängstlich angeschaut und durfte sogar mit in ein paar Geschäfte. Das Warten an der Kasse fand er allerdings doof und meckerte ein wenig vor sich hin. Mit anderen Hunde, Kindern, Straßenmusikanten, einem Karussell, Bussen, Autos und sich wie von Zauberhand öffnenden Türen hatte er keinerlei Probleme. Natürlich war Drover DIE Attraktion des Tages. Er wurde von vielen Menschen bewundert und gestreichelt und erntete noch viel mehr "ohhhh"s und "ahhhh wie süß" 😀

Die Autofahrten waren super und als er später zwei Mal etwa 5-10 Minuten im Auto warten musste, war er auch ganz ruhig. Mit Indi im Auto ist übrigens er der ruhige Pol 😉

Vorhin haben wir dann unseren Weihnachtsbaum geschmückt und die Krippe aufgebaut. Drover findet das alles natürlich WAHNSINNIG interessant... Noch mehr, was man heimlich anzuknabern versuchen kann...

IMG_7796   IMG_7795

Drover wünscht fröhliche Weihnachten (ich natürlich auch 😉