Lia zieht nach, Ty und Quinn out of order

Gestern waren wir in Ratigen beim HSV Angerland zum ersten Obedience Turnier des Jahres. Erst mal zum Positiven:

Lia (Laughing Drover's Above The Clouds - Ross x Quinn) tut es ihrer Schwester Stella und ihrem Bruder Loki gleich und holt sich mit Herrchen Markus das V in der Klasse 1. Mit 288,5 unkten wurde es außerdem der 2. Platz! Ihr wart sooooo gut, herzlichen Glückwunsch nochmal! Stolzes Züchterherz ❤ 

Für mich und meine Hunde lief es dafür irgendwie so gar nicht - und ich hab keine Ahnung warum 😆 

Ty war schon beim Vorbereiten unkonzentriert und das zog sich dann durchs Turnier. Manche Übungen waren super schön, wie die Distanzkontrolle und die Fußarbeit. Aber das sind auch die Sachen, die ihm, wenn man ehrlich ist, einfach leicht fallen und für die er nicht "viel tun muss". Toll waren aber die Positionen aus der Bewegung, wo er so oft das Sitz verkackt: Das war diesmal super! Dafür hat er an vielen anderen Stellen nicht aufgepasst und was mich dann wirklich geärgert hat, die Korrekturen nicht angenommen und diskutiert. Das kenne ich ABSOLUT GAR NICHT von Ty. Kommt da langsam Altersstarrsinn auf? Ich kann es mir sonst wirklich nicht erklären. Jedenfalls hieß es gestern top oder flopp. Entweder lief er die Übung im V oder nullte sie. Und so hat er es tatsächlich geschafft, mit 3 Nullen und damit 100 Minuspunkten (!!!) noch zu bestehen. Allerdings ist das sein erstes G nach 7 (!!!) Jahren gewesen. Damals war es seine erste Klasse 3 Prüfung. Seitdem ist er nur Vs und SGs gelaufen 😳 Tja, jetzt zu philosophieren, woran es lag, bringt mich nicht wirklich weiter und ich bin auch kein Fan von Ausreden 😆 Also nehmen wir das jetzt einfach mal so hin und hoffen, dass das ein Ausrutscher war und Ty nicht jetzt in die Senioren Klasse wechseln will 😆

Hier Tys Punkte im Überblick:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Pos. a. d. Bew. Abrufen mit 2 Positionen Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Suchen Distanz- kontrolle
10 9,5 8,5 9,5 8 0 0 9 0 10
x2 x2 x4 x3 x3 x4 x3 x4 x3 x4
20 19 34 28,5 24 0 0 36 0 40

Gesamt: 201,5/320 Punkte (G - 6. Platz von 7 Startern)

Und nun zu Quinn: Tja, sie war motiviert 😆 Sehr motiviert und sie wollte eigentlich nur rennen...Das hat uns direkt beim Abrufen 5 Punkte gekostet, weil sie die erste Position nicht angeommen hat. Außerdem Nullte sie damit sowohl die Box als auch den Richtungsapport, weil sie einfach mal in irgendeine Richtung losgeprescht ist - nur leider nicht in die richtige 🥴 Dabei hat sie den Richtungsapport beim zweiten Anlauf dann soooo schön gemacht. Schade. Auch bei der Übung 8 hat sie das Platz-Kommando nicht angenommen und ich konnte sie gerade noch vor den Apporteln stoppen. Der Rest der Übung war MEGA GEIL, aber dadurch waren das auch nur noch 5 Punkte. Beim Suchen hat sie auch unnötige Punkte gelassen, als sie nach der Abgabe des Hölzchens sofort aufsprang. Ruhe und Konzentration waren nicht so angesagt gestern 🙄 

Trotzdem hat sich der Lauf gar nicht so schlecht angefühlt. Sie hatte so schöne Momente. Die Fußarbeit war unfassbar lang und sie war von Anfang bis Ende voll da und hat genauso viele Punkte erlaufen wie Ty. Das hat sie in ihrer "Hassübung" noch nie geschafft.

Wirlich übel nehme ich ihr einzig die Distanzkontrolle. Die kann sie im Training so so gut. Da hat sie einfach mal wieder nicht aufgepasst, weil sie im Turnier lieber schnüffelt und durch die Gegend guckt. Dabei trainieren wir genau das! Ablenkung, Verkettungen, Aufpassen für die erste Position usw. Im Training klappt das zu 100%! Wieso wir das nicht aufs Turnier übertragen kriegen, weiß ich nicht.  Na ja, es ist wie es ist. Somit ist Quinn leider zum ersten Mal durch eine Prüfung gefallen...

Hier ihre Punkte im Überblick:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Pos. a. d. Bew. Abrufen mit 2 Positionen Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Suchen Distanz- kontrolle
6 7 8,5 8,5 5 0 0 5 7 0
x2 x2 x4 x3 x3 x4 x3 x4 x3 x4
12 14 34 25,5 15 0 0 50 21 0

Gesamt: 141,5/320 Punkte (n.b.)

Videos gibt es diesmal leider nicht, weil der Richter nicht möchte, dass diese veröffentlicht werden?!? Tja, muss man wohl so hinnehmen...

Natürlich bin ich enttäuscht, dass es gestern nicht so lief und auch ein wenig ratlos über die Gründe. Gut, der Richtungsapport ist bei beiden Hunden auch im Training eine absolute Baustelle, mit dem muss ich rechnen. Aber das es so durch die Bank in die Hose geht, hab ich noch nie erlebt und erst recht nicht erwartet 😆 Aber ich seh es mal positiv: ICH habe mich in den letzten 10 Jahren definitiv weiterentwickelt. Ich weiß noch, als ich mir Drover zum ersten Mal durch eine Prüfung gefallen bin. Da brach für mich eine Welt zusammen und ich habe geheult wie ein Schlosshund. Gestern konnte ich das Ganze mit (Galgen-) Humor nehmen. Klar freut man sich nicht drüber, aber davon geht halt die Welt auch nicht unter 😆  Ich hab mein Bestes gegeben, habe beide Hunde gelassen, unaufgeregt und klar durch die Prüfung geführt. Mehr konnte ich nicht tun. Ich hoffe, beim nächsten Mal können wir wieder zeigen, was wir können 🙂

Trotzdem war es ein sehr schöner, wenn auch a***kalter Tag mit tollen Vereinskollegen und anderen lieben Hundesportlern. Ich freue mich auf's nächste Mal!