LAUGHING DROVER'S A GUIDING STAR

CHR CHR I CHR II BH OB O1 RO-B ASCA RNX DNA-VP

Australian Shepherd Hündin
geb. am 11.02.2021

CASD (VDH/FCI) und ASCA Papiere
COI: 5,70 (auf 10 Generationen)

Black c/w (red-factored?)
Merle coat pattern – m/m (no merle)
lange Rute (Brachyurie genetisch frei/kein Träger)
47 cm / 16 kg

vollst. korrektes Scherengebiss
Hüften A1, Ellbogen ED frei
LÜW frei (Typ 0), OCD frei
DOK-Augenuntersuchung frei (08.09.2023)

MDR1, CEA/CH, PRA, HC/HSF4, CMR1, NCL-6, MH genetisch frei 
DM Träger

 

PEDIGREE FAMILIE SPORT SHOW ENTWICKLUNG

 

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.

Und mein kleiner Stern wurde direkt in meine Hände geboren. Solange ich denken kann, waren Hunde um mich herum und es war immer mein größter Traum, selbst welche zu züchten. Mit meinem A-dventure-Wurf wurde dieser Traum endlich wahr. Und so war es klar, dass eine dieser kleinen Abenteurerinnen hier bleiben würde.

Wenn ich ehrlich bin, stand in meinem Herzen schon bei ihrer Geburt fest, dass es Stella, damals noch Nellie, sein würde. Und sie hat sich in den ersten 8 Wochen genau so entwickelt, wie ich es mir erhofft habe: Super neugierig und verspielt, aber auch sehr an mir und dem Rudel orientiert. Sie neigt nicht zu Alleingängen, wie es ihre Mutter schon in diesem zarten Alter tat, und reagiert sehr gut auf Ansprache. Auch wenn Welpenbesucher hier waren, war sie zwar offen und frei, aber immer bei mir, als ob auch ihr klar war, dass sie MEIN Hund ist.

Das hätte mir vielleicht zu denken geben sollen 😆 Stella hat es sich im Rudel sehr bequem gemacht und findet den Rest der Welt eigentlich ziemlich überflüssig. Sie ist DER PERFEKTE Familienhund. Absolut treu, extrem auf mich fixiert und 100 % zuverlässig mit unseren kleinen Kindern. Fremden gegenüber ist sie jedoch eher reserviert, taut aber recht schnell auf und mutiert dann zum absoluten Flummi. Generell hat dieser Hund Energie für 10 - mindestens! Umso faszinierender finde ich es, wie sanft sie mit unseren Kids ist und wie toll sie sich da zurück nehmen kann.

Obwohl sie im Rudel absolut unkompliziert ist, findet sie fremde Hunde echt doof und möchte am liebsten keinen Kontakt. Solange alle an der Leine oder auf dem Hundeplatz unter der Kontrolle ihrer Hundeführer sind, kann sie damit umgehen, wildes Gerenne im Freilauf kann sie jedoch nur schwer ertragen. Hundebegegnungen sind daher sehr von ihrem Gegenüber abhängig. Ihr Interesse an Bewegungsreizen ist schon sehr ausgeprägt, da sie aber einen sehr guten Grundgehorsam hat, ist sie immer abrufbar, egal ob in Hundebegegnungen oder auch bei Wildsichtung.

Beim Training macht sie sich sehr gut. Sie lernt sehr schnell und ist leicht zu motivieren. Jedoch kommt ihr auch hier oft ihre hibbelige Art in die Quere, weshalb sie sich noch leicht ablenken und verunsichern lässt. Aber sie ist noch jung und es geht stetig in die richtige Richtung. Ihre BH hat sie schon mit voller Punktzahl ablegen können und auch die Beginner hat beim ersten Versuch das V gebracht 🙂 Ich bin gespannt, was die weitere Zukunft mit ihr bringt  ❤