KIRON-JACK OF LITTLE WILLY WILLYS

Ausbildungskennzeichen: BH OB

Australian Cattle Dog
Blauer Rüde
geb. am 12.06.2012

Besitzerin: Carola Schildmacher
Züchterin: Barbara Weber (little willy willy Kennel)
ACDCD (VDH/FCI) Papiere
COI: 0 (auf 5 Generationen)

vollst. korr. Scherengebiss
Hüften A1, Ellbogen normal
beidseitig normal hörend

 

 

PEDIGREE FAMILIE SPORT ENTWICKLUNG

 

"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden."

Jack ist der Australian Cattle Dog Rüde meiner Mutter. Er ist im August 2012 zu uns gezogen und sollte Ombrés sportlicher Nachfolger werden. Wir haben lange überlegt, was denn wohl irgendwann wieder hier einziehen könnte. Meine Mutter wollte wieder einen Hund für den VPG Sport, der aber nicht zu groß ist, obwohl sie definitiv wieder einen Rüden haben wollte. Einen Hund mit viel Beutetrieb, hoher Arbeitsmotivation und so "handlich", dass sie ihn auch zur Arbeit mitnehmen kann. Der ACD schien all dem zu entsprechen und je länger wir uns mit der Rasse beschäftigten, umso "schöner" fanden wir die Hunde dann auch. Ich denke, dass ist eine Rasse für den zweiten Blick 😉

jack_portrait2 jack_portrait3

Es war gar nicht so einfach, den perfekten Züchter für uns zu finden, da die meisten eher massige ACDs Richtung Show züchten, wir aber einen sehr sportlichen Hund haben wollten. In Familie Weber fanden wir dann Gleichgesinnte und bekamen einen Welpen aus dem letzten Wurf ihrer sehr schönen und sportlich vielseitigen Hündin Kim. Wir möchten uns auch hier noch einmal ganz herzlich für unseren "kleinen" Jack bedanken! Benannt wurde er nach dem berühmt berüchtigten Captain Jack Sparrow. Und was sollte dabei anderes rauskommen als ein verrückter Chaot?

jack_action1 jack_action2 jack_action3

Jack macht seinem Namensgeber alle Ehre: Er ist wahnsinnig lustig, definitiv verrückt und furchtbar eigenwillig (!!!!!!). Für uns ist es eine große Umstellung, mit so einem Hund zu arbeiten, zeigt er doch deutlich weniger "will to please" als unsere Schäferhunde und Aussies. Jack besitzt dafür enorm viel "will to eat"... Er ist wahnsinnig stur, wenn er etwas will oder nicht will, dann ist das so und es ist harte Arbeit, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Sportlich gesehen stoßen wir daher mit ihm so langsam an unsere Grenzen. Schutzhundearbeit war leider nicht so seine Sache, so dass meine Mutter sich mehr auf's Obedience konzentriert hat. Aber auch hier ist Jack sehr schwer zu motivieren und zeigt sehr unkonstante Leistungen, was sehr frustrierend ist... Zu Hause wird es niemals langweilig mit Jack, da er doch eine enorme Erziehungsresistenz besitzt 🙂 Er findet immer irgendetwas, dass er heimlich verspeisen oder "umdekorieren" kann. In einem Anflug seiner dollen 5 Minuten fliegt er mühelos über Sofas, Fensterbank und Schreibtisch... Er hat sich damit bisher auch den ein oder anderen Spitznamen, wie "Jack-Attack" oder "Jack the Ripper", zugezogen. Irgendwie schafft er es aber trotz seines Wahnsinns, uns immer wieder für sich einzunehmen. Ob es an den riesigen Knopfaugen liegt, die einen aus diesem kugelrunden Schädel anblitzen? Auf jeden Fall hat er etwas furchtbar Niedliches an sich, das auch Fremde noch immer zum Quietschen bringt.

jack_mama1 jack_mama3 jack_mama2

Jack hängt sehr an meiner Mutter und begleitet meine Eltern in der Regel auch zur Arbeit. Von daher hat er von klein auf gelernt, auch auf dem Markt, im Hotel, Restaurant und in großen Menschenmengen seine Ruhe zu finden. Menschen findet er grundsätzlich gut. Er ist ein sehr freundlicher und lustiger Cattle Dog. Jack ist ein sehr geselliger Hund, was das eigene Rudel angeht, findet aber große fremde Hunde nicht immer so toll. Mit kleineren Artgenossen spielt er aber super schön. Indi ist kein großer Fan der kleinen Kugel. Sie ignoriert ihn weitestgehend oder knurrt ihn auch mal an, wenn er ihr auf den Keks geht. In Ty hat er Jack einen Bruder im Geiste gefunden. Die beiden spielen so richtig schön "welpig" miteinander 😀 Drover und Jack haben mittlerweile ein etwas angespanntes Verhältnis, da Jack Drover permanent austestet, dieser aber einfach zu lieb für diese Welt ist...

jack_hunde1 jack_hunde2 jack_hunde3