Doppel-Dreier-Debut

Am Samstag war es so weit, zum ersten Mal ging es mit beiden Jungs in der Klasse 3 an den Start. Unser Trainingsstand ist gut, ja an der Box, bzw. dem Kreis hapert es noch aber insgesamt habe ich mich sehr auf den Tag gefreut 🙂

Beim ersten Probetraining war Drover gigantisch, Ty handelte sich seinen neuen Spitznamen "Captain Chaos" ein. Beim 2. Probetraining war Drover dann völlig neben der  Spur und Ty war supi. Das konnte ja was werden 😀 Ich bat darum, erst mit Drover starten zu dürfen, um mit dem alten Hasen erst mal routiniert reinzukommen *hust*. Beim nächsten Mal versuchen wir es dann lieber andersherum 😀 Nein, Spaß beiseite, ich bin insgesamt zufrieden mit unseren Leistungen.

Drover war insgesamt sehr schnüffelig, was mich ehrlich gesagt sehr irritiert und auch verunsichert hat. Ich kenne ihn so vom vorletzten Jahr: Das ist eigentlich seine Reaktion darauf, wenn ich komisch für ihn bin. Nachdem wir im letzten Jahr aber viel umgestellt haben und vor allem ICH an meiner Einstellung gearbeitet habe, hatten wir das Problem gut im Griff. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich komisch war. Mir ging es gut und ich habe mich auf unseren Start gefreut. In den Übungen hat Drover auch Ausstrahlung gezeigt, aber das Schnüffeln war ein Riesenproblem. Sobald ich ihn verließ war die Nase unten und so schnüffelte er sich beim Abrufen komplett vom Ablageplatz weg (gut, der Rest der Übung war dann auch nix mehr).

Woran es also letztlich lag, weiß ich nicht. Vielleicht roch es auch wirklich einfach nur gut für ihn. Beim 2. Probetraining zeigte er das Verhalten ja im Prinzip auch schon. Jetzt schauen wir mal, wie wir das in den Griff kriegen. Vielleicht ist es beim nächsten Start auch gar nicht mehr so schlimm, ich möchte mich daran jetzt auch nicht zu sehr festbeißen. Ich werde versuchen, ihm da - auch in der Prüfung - klar zu signalisieren, dass ich das nicht will. Davor bin ich in den letzten Jahren etwas zurückgeschreckt, weil ich ihn eben nicht noch mehr stressen wollte. Aber da muss ich wohl einfach wieder klarer schwarz/weiß sein.

Na ja, Abrufen war eine 0 und in einigen anderen Übungen, wie in den Gruppenübungen und bei der DisKo, haben wir durch das Schnüffeln leider auch viele Punkte gelassen, aber wir hatten auch echte Highlights! Das Schnüffeln ( 🙄 😆 ) war toll. Er hat nur etwas lange gesucht und dadruch einen Punkt verloren. Auch die Übung 8 hat er ganz sicher gemeistert. Die Fehler, die er gemacht hat, waren unserem Trainingsstand entsprechend. Die Fußarbeit und der Richtungsapport waren schön und auch im V. Und das Beste war, dass er zum ersten Mal auf einem fremden Platz im Turnier den Kreis für die Box gefunden hat 😀 

Insgesamt konnten wir uns also mit eine 0 noch ein nettes G sichern. Keine Meisterleistung, aber solide. Schade ist einfach, dass er vom Trainingsstand her im Moment viel mehr leisten könnte. Und dieses Schnüffeln war echt einfach ätzend 👿

Hier Drovers Punkte im Überblick:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Identifizieren Distanz- kontrolle
8 8 8 7 0 8,5 8 7 9 6
x2 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x4
16 16 24 21 0 34 24 28 27 24

Gesamt: 214/320 Punkte (G - 4. Platz von 6)

Leider sind auf Drovers Video die Box und die Fußarbeit nur unvollständig drauf, beim Abrufen mit Steh und Platz war nur die Wiese und nicht der Hund zu sehen, so dass es heute keine komplette Prüfung zu sehen gibt:

Jaaaa, und dann kam das Ty-lchen. Mein Baby ist vor ziemlich genau 2 Jahren auf dem gleichen Platz seine Beginner gelaufen und ging nun zum ersten Mal in der Königsklasse an den Start. Im Training ist er zur Zeit echt Captain Chaos, frei nach seinem Lebensmotto "Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander". Und dann war er SOOOO SOOOO brav. Bereits in den Gruppen lieferte er so eine sicherer Arbeit ab. Die anderen Hunde, das Abrufen usw. haben ihn gar nicht gekümmert. So hat er nur ein Pünktchen gelassen, weil der Vorsitz nicht so ganz schön war 🙂

In den Einzelübungen ging es mit Übung 8 weiter. Auch er machte die Übung so sicher, ganz toll. Und auch seine Fehler (der weite Bogen um den Kegel und der Abschluss), waren aus dem Training bekannt und somit Frauchens Schuld 🙂 Das Schnüffeln und die Fußarbeit waren routiniert und im V. Auch der Richtungsapport war in Ordnung, wenn auch die Aufnahme nicht ganz so schön. Meine Highlights waren das Abrufen mit Steh (ich kann es also doch einem Hund beibringen 🙄 ), wo ich leider nur zum Ablegen ein Doppelkommando brauchte, und die Positionen aus der Bewegung, die er ganz zügig und korrekt einnahm. Leider hat auch Ty eine 0 eingefahren: Er hat zwar auch nach einem kleinen Schlenker den Kreis für die Box gefunden (worüber ich mich ja schon riesig freue 🙂 ), hat dann in der Box aber zu früh gedreht und auf dem Band gelegen. Als er dann merkte, dass das falsch war, kam er sofort zurück. Tja, da haben wir wohl zu lange ohne Target in der Box trainiert  😳  Ich habs Ty nicht krumm genommen. Das Einzige, was ich an seinem Lauf wirklich schade fand, war die verkorkste DisKo. Er brauchte 2 Zusatzkommandos UND hat unsauber gearbeitet. Ich habe keine Ahnung, was da los war... Da die DisKo eigentlich seine absolute Paradeübung ist und die feste Vorderhand immer ein Hingucker ist, fand ich das schon seeehr schade. Aber nun gut.

Hier Tys Punkte in der Übersicht:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Identifizieren Distanz- kontrolle
10 9 8 9 8 0 7,5 7 8 5
x2 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x4
20 18 24 27 32 0 22,5 28 24 20

Gesamt: 215,5/320 Punkte (G - 3. Platz von 6)

Ich bin mit dem kleinen Mann so unglaublich zufrieden. Er hat ein tolles Debut hingelegt und dem alten Hasen mal gezeigt, wo die Glocken hängen 😀

Bei Ty filmte die liebe Birgit, da ist doch deutlich mehr zu sehen 😀 Danke schön!

Es war ein so schönder Tag beim HSF Ratingen mit ganz vielen netten und super bemühten Helfern! Wir kommen gerne wieder 🙂