Ty ist zuchttauglich :)

Am letzten Sonntag ging es für Ty und mich nach Wermelskirchen zur Körung - die letzte Hürde für seine Zuchtzulassung. Wie erwartet lief alles gut und Ty ist uneingeschränkt zuchttauglich 🙂 Etwas überrascht war ich über die Größe: Ich habe Ty immer mit 56 cm gemessen, aber er ist wohl noch einen Zentimeter gewachsen - mein kleines Pony 🙄 Er lief nicht ganz so toll, weil er mich wieder extrem anschaute, aber es gab in der kleinen Halle leider auch gar keine Möglichkeit, den Hund ein bisschen einzulaufen, so dass er voller Erwartung und Power aus seine Box in "den Ring" musste... Egal. Ich bin zufrieden. Nun schauen wir mal, was wir in Zukunft damit machen 😉

Hier der Körbericht von Herrn Knickmeier:

Widerristhöhe 57 cm
Gebiss Schere, vollzahnig
Gesamteindruck/Typ/Ausdruck Maskuliner gut proportionierter Rüde, kräftig, aufmerksam, lebhaft
Knochenbau mittlerer
Bemuskelung rassetypisch
Kopf (Kopf/Oberkopf/Fang/Stop) Kopf mit sauberen Umrissen, etwas gewölbtes Schädeldach, Schädellänge entspricht Breite, Fang etwas kürzer, Begrenzungslinie fast parallel
Augen/Augenfarbe Braun, mandelförmig, rassetypisch eingesetzt
Ohren Dreieckige Ohren, mittlere Größe und Dicke, hoch angesetzt
Hals mittlere Länge, kräftig, harmonischer Übergang
Körper (Oberlinie/Kruppe/
Brust/Rippen/untere Linie)
Oberlinie leicht gewölbt, Rücken gerade und kräftig horizontal, Kruppe mäßig abfallend, rassetylischer Brustkorb, untere Linie mäßig aufgezogen
Rute/Rutenansatz Gerade mit rassetypischem Ansatz
Vorderhand (Schultern/
Oberarm/Läufe/Vordermittelfuß)
Schulterblatt entspricht Oberarmlänge, rechtwinkelig zueinander, kräftige Vorderläufe, mittellanger Vordermittelfuß
Hinterhand (Kniegelenk/
Sprunggelenk/Hintermittelfuß)
Breite der Hinterhand entspricht der Vorderhand, Winkelung hinten abgestimmt mit dem der Vorderhand, ausgeprägtes Knie, rassetypisches Sprunggelenk, Hintermittelfuß kurz, senkrecht und parallel gestellt
Pfoten Oval, kompakt mit eng aneinander liegenden Zehen
Haarkleid Rassetypisches Fell mittlere Textur und Länge
Haarfarbe Black tri
Pigment rassetypisch
Gangwerk In der Bewegung harmonisch, hinten im V laufend, vorne etwas lose, Vorder- und Hinterläufe bewegen sich etwas parallel zur Körpermittelachse, Rücken bleibt fest
Verhalten Charakterlich ausgeglichen, gutmütig, aktiv
Sonstiges -
Ergebnis zuchttauglich