ASCA Abschluss 2016

Am Samstag waren wir in Belgien zu unserem letzten ASCA Event in diesem Jahr. Diesmal haben wir nur einen Tag gemacht, da ich keine Lust auf die katastrophale Unterkunft mehr hatte... Beide Jungs gingen im Rally an den Start, Ty außerdem im Showring.

Zum Rally:
Richterin Bonnie Lee war für eine Ami-Richterin außerordentlich steng und genießt wohl schon einen entsprechenden Ruf, von dem ich bis dahin nichts wusste 😀 Ich kann trotzdem zufrieden mit unseren Ergebnissen sein: Drover erlief in Masters 197 Punkte und den 2. Platz, in Excellent 196 Punkte und den 3. Platz und konnte somit wieder ein paar Punkte für den RTCH sammeln. Ty finishte mit 198 Punkten seinen REX Titel, siegte in seiner Klasse und wurde Highest Score Excellent. Leider war Drover, aber in Ansätzen auch Ty recht abgelenkt, da einige rücksichtslose Menschen von der Show mit ihren heißen Hündinnen direkt am Rally Ring spazieren liefen, eine ließ sogar ihre Hündin in der Standhitze am Ringeingang pinkeln. Diese Rücksichtslosigkeit finde ich echt traurig, aber leider auch typisch... Es hätte jede Menge andere Möglicheiten zum Lösen der Hunde gegeben.

Aber nun zur Show:
Eigentlich wollte ich Ty selbst vorführen, aber dann bot die liebe Martina an, das zu übernehmen. Ich wollte schon so lange probieren, wie Ty läuft, wenn ihn jemand anders vorführt. Er ist immer so brav, versaut sich aber auch einiges dadurch, dass er mich immer anschaut und so sein Gangwerk nicht richtig beurteilt werden kann. Als Martina mit ihm auf dem Parkplatz übte, hat er das mega cool gemacht. Ist schön nach vorn gelaufen, hat sie nicht angeschaut, nicht gepasst, stand wie ne 1. Einfach schön. Und so entschied ich mich, das Angebot anzunehmen. Im Ring lief es dann nicht ganz so gut. Ich war mega nervös, als ich Martina Ty übergab, und das übertrug sich voll auf meinen Hund. Ich habe mich extra in Sichtweite hinter die Richterin gestellt, damit Ty wusste, wo ich bin und mich nicht sucht. Er kannte es schließlich nicht, einfach von einer fremden Person mitgenommen und präsentiert zu werden. Na ja, um es in Martinas Worten zu sagen: Ich habe den Hund nicht losgelassen und sie hatte keine Chance, zwischen uns zu kommen, auch wenn ich weit weg stand. Ty sah nur zu mir, nahm keine Leckerchen von Martina (was ich noch nie erlebt habe - Ty ist eine Fressmaschine!) und wollte nicht wirklich stehen bleiben. Er setzte sich immer wieder hin und suchte mich. Dafür lief er schöner mit Martina und schaute geradeaus. Leider passte er ein Stück. Für seinen ersten Auftritt mit einem anderen Handler hat er das brav gemacht. Wir haben das vorher schließlich nie wirklich geübt. Für eine Platzierung hat es aber leider nicht gereicht. Übrigens: Als er aus dem Ring kam, nahm er Martinas Leckerchen 😉 Also wie immer, wenn bei Ty mal was nicht rund läuft, war ich das Problem. Ich muss wohl langsam lernen, mein Baby loszulassen 😛

Ein Gedanke zu „ASCA Abschluss 2016

  1. Das kenne ich so gut – Hook wäre genauso im Ring mit jemand anderem 😀

    Ich überlege Samstag Smee im Agility an jemand anderen zu geben (2 Tage 12 Läufe gemeldet – was habe ich mir dabei gedacht :D) und ich bin super gespannt ob ich loslasse und wie er das macht. Smee ist zwar wesentlich offener gegenüber Leuten, die nicht seine Familie sind, als Hook – aber dafür ist er auch meeega gebunden an uns.

Kommentare sind geschlossen.