Jack bei den Crazy Dogs Niederrhein

Am Wochenende sollten Drover und Jack zum letzten Mal in diesem Jahr bei den Crazy Dogs Niederrhein in Duisburg im Obedience an den Start gehen. Da es mich am Wochenende aber leider mit einer dicken Erkältung erwischt hat, verbrachten Drover und ich den Tag dann doch lieber auf dem Sofa. So fuhr Mama mit Jack alleine zum Turnier.

Nachdem Jack zuletzt in Kückhoven im Juni komplette Arbeitsverweigerung betrieben hatte, haben wir das Training dank toller Tipps von der lieben Birgit umgestellt. Und das mit Erfolg! Jack zeigte im Training wieder viel mehr Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft. Er war viel motivierter bei der Sache und bereit, ausdauernder mitzuarbeiten. Die Korrektheit und Perfektion wurde also erst mal wieder hinten angestellt und fast nur an der Motivation gearbeitet. So schaffte er es letztendlich im Training, fast alle Übungen mit Freude und Ausstrahlung richtig auszuführen. Einzige Ausnahme davon bildet nach wie vor die Ablage in der Gruppe, die Jack tierisch stresst und die er auch im Training noch nicht durchhalten kann.

Trotzdem traute Mama sich wieder in den Ring und konnte die Prüfung zu ihrer vollen Zufriedenheit durchziehen. In der Gruppe ging es mit 10 und 9 Punkten schon sehr schön los, nur für das Abliegen gab es die einkalkulierte 0 🙁 Aber was dann viel wichtiger war: Jack arbeitete alle Einzelübungen motiviert ab. Er war die ganze Prüfung bei Mama und hat "mitgespielt". Leider waren noch recht viele Doppelkommandos nötig und beim Abrufen hatte Jack etwas andere Vorstellungen von der Übung, so dass am Ende wieder ein "Gut" stand, aber eines was sich gut anfühlte und mit dem man arbeiten kann, ganz anders als noch im Juni. Und das ist ein riesiger Erfolg 🙂

Da ich nicht dabei war, gibt es leider kein Video, dafür aber wenigstens die Punkte im Überblick:

Verhalten ggü. anderen Hunden Stehen und Betasten 2 Min Liegen Leinenführigkeit Sitz a.d.Bew. Box Abrufen Apport Distanzkontrolle Gesamteindruck
10 9 0 6,5 8,5 6 0  9  7  8
x4 x3 x3 x3 x2 x3 x2 x3 x3 x2
40 27 0  20  17  18 0  27  21  16

Gesamt: 185/280 (G - 7. Platz von 8)

Dann noch ein Wort zum Drumherum: Ich konnte ja nun krankheitsbedingt selbst nicht starten, was mir sehr leid tat, weil es für den Veranstalter natürlich immer Mist ist, wenn Starter kurzfristig ausfallen. Dennoch bin ich froh, nicht gestartet zu sein. Ich kannte den Platz vorher nicht und war beim Probetraining ziemlich geschockt über dessen Zustand. Da es im Moment ja auch sehr früh dunkel wird, mussten wir mehr oder weniger im Dunkeln trainieren, weil Beleuchtung kaum vorhanden war. Damit fiel das Training der Box, Richtungsapport usw. schon mal flach. Eigentlich ein untragbarer Zustand. Die Informationslage im Vorfeld war auch nicht grade toll. Infos bekamen die Starter nicht per Mail, sondern mussten sie sich bei Facebook und Co. zusammensuchen. Der Tonfall beim eigentlichen Turnier von Seiten der Organisatorin war dann wohl auch laut Aussage meiner Mutter und anwesender Freunde unter aller Sau, was letztendlich auch der Grund dafür ist, dass ich das überhaupt hier schreibe. Es ist in der Regel nicht meine Art, einen Veranstalter öffentlich schlecht zu reden und wenn die ein oder andere "Panne" passiert, kann man das ja auch einfach mal unter den Tisch fallen lassen, aber wenn Starter so unverschämt angepampt werden und das dann gepaart mit diesem Unvermögen ist, muss man sich das doch mal gefallen lassen... Und das i-Tüpfelchen war dann für mich jetzt noch, als ich Jacks Leistungskarte raushole und da gar nicht seine Prüfung eingetragen ist, sondern Drovers "Ergebnis" nb mit 0 Punkten drin steht. Zum einen wurde der falsche Hund und Hundeführer eingetragen, zum anderen wurden Dro und ich dann jetzt wohl als nb geführt, weil ich krank war?! So what, ICH werde da mit Sicherheit nicht mehr an den Start gehen.