Tys erster Turnierstart – ASCA Rally Obedience in Rheinbach

Letzte Woche wurde das Klein-Ty-lchen ein Jahr alt, gestern ging es zum ersten Turnier. Ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden, Ty nicht als erstes die BH im Frühjahr laufen zu lassen, da ich diese Prüfung für einen jungen Hund sehr langweilig und wegen der langen Fußarbeit auch sehr anstrengend finde. Da Ty sich recht leicht verunsichern lässt, wollte ich ihn einfach unter anderen Bedingungen Prüfungsatmosphäre schnuppern lassen. Was wäre da besser geeignet als eine Rally-Prüfung, bei der ich ihn loben und mit ihm sprechen darf, wenn er ein Problem hat? Nicht ganz überzeugt, dass er schon so weit ist, aber neugierig, wie er wohl reagieren wird, hab ich ihn also einfach mal für Rheinbach mit gemeldet 😀

Es war ein sehr langer Tag mit viel Warterei im Auto, vielen kleinen Spaziergängen, fremden Hunden, einigen Aufenthalten in der großen Reithalle usw. Also eigentlich ein recht anstrengender Tag, bis Ty endlich am Abend ran durfte. Am Morgen zeigte er sich erst ein wenig beeindruckt von der Halle, hat dann aber super brav in bester Strebermanier mit mir gearbeitet. So lösten sich meine Bedenken recht schnell in Luft auf. Da Drover einfach genial vorlegte, fiel dann auch aller Stress von mir ab und ich konnte wirklich sehr relaxed und ohne Druck mit Ty in die Prüfung gehen, was sehr schön für ihn war.

Zu Beginn des Parcours, den ich erst Mal still loslief, wie ich eben mit Drover laufe, merkte ich schnell, dass Ty etwas verhalten war und so hab ich dann von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, mit ihm zu quasseln 😀 Ich habe ihn viel gelobt und zwischendurch aufgemuntert, so dass er ganz toll bei mir blieb und alles sehr brav mitmachte. Stellenweise sah die Fußarbeit auch schon richtig toll aus, auch wenn er natürlich noch nicht immer die Position so perfekt hält. Aber ich bin absolut zufrieden mit dem kleinen Mann. Wie auch bei Drover immer gibt es natürlich auch ein Video von ihm bei seinem ersten großen Auftritt:

Vielen Dank Nicole für's Filmen 🙂

Ty schaffte es doch glatt bei seiner ersten Prüfung 198 von 200 möglichen Punkten zu erlaufen und so erhielten wir ein x-leg für den RNX-Titel und den 3. Platz in den Novice B Klasse.

Ich bin wirklich froh über meine Entscheidung, Ty schon einmal laufen zu lassen. Jetzt kann ich ihn ein bisschen einschätzen, bzw. wurde in meinen Vermutungen bestätigt. Er kann auch in einer Prüfungssituation arbeiten und ist unheimlich bemüht, aber er ist nicht so cool und relaxed wie Drover und ich muss ihm die nötige Sicherheit geben. Herausforderung für nächstes Jahr, würd ich mal sagen 😀