Genie und Wahnsinn 2.0

Heute ist Ty seit sechs Wochen hier. Mit den Feiertagen, dann dem Arbeitsalltag und dem endlich wieder einsetzenden Training verging die Zeit wie im Flug. Und ich muss ganz klar sagen: Wir hatten noch nie so ein unkompliziertes Welpi! Ty ist sehr brav, er hat letztes Wochenende Sage und Schreibe 9,5 Stunden durchgeschlafen und sich dann von mir wecken lassen Oo Mittlerweile geht auch tagsüber kaum noch was ins Haus, wobei mit Melden auch nicht viel ist. Frauchen und Herrchen müssen einfach die Zeiten im Kopf behalten 😉

IMG_5660
Jaaa, aber die brave Seite hat natürlich auch ihre Kehrseite... Ty hat es faustdick hinter den Ohren und hat immer häufiger  Wahnsinns-Attacken 😀 Sei es, dass er plötzlich ohne Vorwarnung wie ein Torpedo aus dem Nichts über das ganze Sofa in mein Gesicht angeschossen kommt und erst einmal eine Runde Knutschen muss, oder dass er meint, sein Napf (auch der VOLLE Wassernapf) gehört IN und nicht NEBEN seine Box. Er nimmt dann das Innenteil mit den Zähnen raus und schleppt das in die Box. Damit hat er nicht nur einmal unsere Küche geflutet -.- Immerhin hat er keine Probleme, Metall zu Apportieren *zuDroverwink*

Generell ist er sehr beutegeil. Auf Spaziergängen tragen er und Indi alles, was sie auftreiben können und laufen ganz einträchtig nebeneinander her, vereint in ihrer Apportierleidenschaft 😀 Vielleicht wollte Ty ein Retriever werden? Das Beutesichern ist VIEL besser geworden. Alles Bespielbare bringt Ty zu mir (naja, zumindest in meine Richtung) und lässt es dann fallen, so nach dem Motto "Hier haste, WO bleibt mein Lecker?" Zergelspiele klappen super, "Aus" hat er verstanden und dann wird auch sofort weiter gespielt. Futter verschlingt er immer noch in Staubsaugermanier, aber er akzeptiert ein "Nein" draußen SEHR gut und frisst keine unerlaubten Dinge mehr. Um das zu verstehen, hat Drover deutlich länger gebraucht 😉

Ty LIEBT wilde Tobereien, ob mit uns, Drover oder anderen Welpen. Ich finde es natürlich besonders toll, dass er so schön mit mir spielt, vor allem auch für's Training. Mit Drover pöbelt er richtig wild herum, da ist das Umstellen auf Welpenmodus wohl endgültig Geschichte. Ty findet es umso lustiger, je wilder es ist. Nur vor Indi hat er immer noch mega Respekt. Die beiden werden wohl keine großen Freunde mehr. Leider werde ich wohl nie Schmusehunde bekommen. Meine Hunde schlafen alle lieber für sich. Ty und Drover legen maximal kleine Putz-Knutsch-Beißeinheiten ein. Und so schmusig Ty bei Silvia wohl noch wahr, hält er das Sofa jetzt nur noch für ein Erlebnis- statt einem Wellness-Center. Bleibt nur Indi, die gerne (und ausdauernd! - *nocheinmalzuDroverschiel*) mit uns Zweibeinern kuschelt.

IMG_5606 IMG_5614 IMG_5654

Mehr Fotos von Drover und Ty in der Galerie!
 

Ty geht sehr gerne Spazieren und liebt den Hundeplatz. Er ist allerdings nicht der Hund, der sofort auf alles zugestürmt kommt, wobei er langsam auch in ungewohnten Situationen an Sicherheit gewinnt. Aber generell ist er eher der Typ "Erstmal-Gucken". Menschen die er kennt, begrüßt er himmelhoch jauchzend und hüpft bis in die Arme. Bei Fremden ist es sehr unterschiedlich. Manche sind auf Anhieb sympathisch, bei anderen braucht er länger. Aber wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass er da auch in den letzten Wochen offener wird. Fremde große Hunde sind ihm nach wie vor erstmal nicht so geheuer. Da hält er lieber Abstand und macht schon mal auf dicke Hose. Wobei das bei Aussies auch wieder anders aussieht, da kann man sich auch kommentarlos über den Haufen rennen lassen und findet es immer noch toll. Es sind eben Rassisten 😉 Flatternde, laute und andere gruseligen Sachen erschrecken ihn oft im ersten Moment, aber er fängt sich innerhalb von Sekunden und geht dann zum Teil von sich aus, oder wenn ich ihn locke darauf zu und schaut sich alles an. Dann ist es auch gut.

Training mit Ty macht super viel Spaß. Er bietet sich total schön an und sucht schon oft von sich aus die Grundstellung. Beim "Down" ist er sehr übereifrig, so dass wir da jetzt auch schon mit dem "Steh" begonnen haben, bzw. mit dem "Warte" im Steh 😀 Das Target für die Box klappt auch schon ganz gut und besonders das Apportieren findet er toll. Ein kurzes Video von vor 1,5 Wochen gibt es auf Tys Sport-Seite.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und werden wieder berichten 😉