Obe Turnier beim HSV Kückhoven 2016

Letztes Wochenende waren Drover, Ty und ich beim HSV Kückhoven zu Gast. Es war ein sehr schönes, kleines Turnier bei richtigem Badewetter. Zum Sonnen wunderbar, zum Arbeiten nicht ganz so toll 😆 

Der Meinung war jedenfalls Drover, der nicht so richtig motiviert war und immer mal wieder die Konzentration verlor. Bei den Gruppenübungen war er schon Mr. Schluffi. Saß aber wie ne 1 und beim Liegen habe ich uns 2 Punkte gezogen, weil ich ihm einfach mal das falsche (Tys) Kommando zum Liegen gab und er daher ein Doppelkommando brauchte. Dummes Frauchen 🙄

Bei den Einzelübungen ging es mit unserer Wackelübung, der Übung 8, los. Ich war die erste in der Klasse und der Ringsteward noch nicht ganz auf der Höhe und ich sowieso völlig nervös 😀 Und so legten wir dann direkt einen gemeinsamen Frühstart hin, bevor die Apportel überhaupt lagen. Aber Drover fand auf Anhieb den Pylon, was ja unser größtes Problem ist. Wir durften wiederholen und ich war mir sehr sicher, dass er ihn beim zweiten Mal dann auch finden würde, was auch der Fall war 🙂 Insgesamt war die Übung toll, leider hat Drover das Apportel liegenlassen 😆 Er hat angedeutet, es aufzunehmen und als dann mein "Hopp" kam, entschied er sich, es da zu lassen. Schade, hätte ja auch mal klappen können 🙄 Aber die Übung hat er definitv besser gemacht als beim letzten Mal!

Weils so gut angefangen hat, ging es dann mit unserer Dauerbaustelle, dem Abrufen mit Steh und Platz" weiter. Ja, die Reihenfolge diesmal war nicht so meins  😆 In der letzten Woche war Drover im Training schon sehr renitent und hielt Anhalten für gänzlich überflüssig, obwohl wir da auf lange Sicht betrachtet echt Fortschritte gemacht hatten. Das zeigte er dann leider auch im Turnier. Das Stehen war schon echt nicht gut, das Platz ignorierte er dann völlig. Zweite 0 mit Koeffizient 4. Wenn schon, denn schon! Da wurde ich dann auch kurz mal stinkig. Und siehe da, die Fußarbeit die folgte, war einfach nur brav <3 Es war echt warm, aber Drover war voll bei mir. Kein Hängen, kein Zögern bei der Grundstellung, eine wirklich schöne Arbeit. Die dann mit 9,5 Punkten belohnt wurde. Die beste Fußarbeit in der Klasse 3 an dem Tag. Es folgte der Richtungsapport. Ich weiß beim besten WIllen nicht, was Drover da vor hatte, aber er rannte gar nicht zum Pylon, sondern lief fröhlich in der Gegend rum. Beim 2. Versuch war alles super, aber da waren die 30 Punkte ja dann auch schon weg 🙁

Bei den Positionen aus der Bewegung war Drover unkonzentriert. So fehlte wieder das Sitz als erste Position 🙁 Die Distanzkontrolle war nett. Kleine Vorwärtsbewegungen drin, Schnüffeln beim Weggehen. Aber dafür alle Kommandos korrekt angenommen und keine Doppelkommandos. Beim Schnüffeln ließ Drover das Hölzchen dann einmal fallen. Das passiert eben, wenn er unkonzentriert ist. Die Box war schön, bis auf das Schnüffeln in der Box. Aber das Voran hat diesmal geklappt 🙂 Bei dem Mörder-Target hätte es auch echt nicht anders sein dürfen 😆 

Hier Drovers Punkte in der Übersicht:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Identifizieren Distanz- kontrolle
10 8 9,5 6,5 0 9 0 0 7 8,5
x2 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x4
20 16 28,5 19,5 0 36 0 0 21 34

Gesamt: 175/320 Punkte (n.b.)

Leider hat es zum Bestehen nicht gereicht. Zwei 40er und eine 30er Übung machen schon sehr viel aus 🙄 Und da bei den anderen Übungen einfach noch zu viele Kleinigkeiten durch fehlende Konzentration dazu kamen, reichte es eben nicht. Diese Kleinigkeiten sind auch das, was mich am meisten stört. Und der Richtungsapport, den Drover ja nun wirklich kann. Insgesamt hat Drover mir in Budberg besser gefallen, weil er da mehr bei der Sache war. Na ja, war ja auch warm, ne 😆

Trotzdem hatte Drover so seine Momente, über die ich mich sehr freue. Zum Beispiel über die tolle Fußarbeit bei dem Wetter. Und darüber, dass ich keine Doppelkommando in der DisKo und fürs Hinlegen beim Verlassen brauchte. Und natürlich auch über Übung 8, auch wenn es schade ist, dass das Apportel nicht doch noch am Zähnchen hängen blieb und uns die Punkte brachte. Dann hätten wir sogar bestanden. Hätte, hätte, Fahrradkette....

Drovers Video:

Und nun zum Streber-Ty-lchen: Nachdem sich Ty bei der Gruppe morgens wieder 9 Punkte erlag, musste das arme Baby bis ganz zum Schluss warten. Als letzter Starter ging er bei brütender Hitze auf den Platz. Und er war einfach nur genial <3 Ich glaube, dieser Hund würde arbeiten, bis er tot umfällt, egal ob Hitze, Starkregen, Hagel oder Sturm.

Wir begannen mit unserer "Lieblingsübung", dem Metallapport. Bei Ty kam mir diese Reihenfolge jedoch sehr entgegen. Wenn er crazy auf den Platz kommt, ist er zu arbeitsgeil um groß zu Zögern und so brachte er brav das Apportel 🙂 Es folgte das Abrufen mit Steh, was er ebenfalls souverän meisterte. Wenn Mr. Border Collie in der Übung auch etwas zu sehr auf Spannung ist, so dass er nicht 100 % still stehen kann und sich die Füßchen schon voller Erwartung heben 😆 Einzig bei der folgenden Fußarbeit konnte ich merken, dass auch Ty die Hitze zusetzte. Nicht das er hing oder so. Aber er hatte ein Problem mit den Grundstellungen und brauchte dazu ein paar extra Aufforderungen.

Schon beim Aufstellen für die Fußarbeit geierte Ty Richtung Box. Das verfolgte uns dann auch beim Richtungsapport. Die Fußarbeit zum Target war noch schön, aber auf mein Kommando rechts zu Apportieren folgte dann ein großer Schlenker rechts um mich herum und der Versuch, auf dem Weg in die Box zu kommen. Aber weit gefehlt. Ich konnte Ty noch zurück rufen und ihn auf direktem Weg zum rechten Apportel dirigieren. Komisch, dass ich immer so eine Show-Einlage brauche 🙄

Die Positionen nahm Ty sehr schön ein, nur bei der Fußarbeit war er irgendwie zögerlich. Die Distanzkontrolle ist mit Ty immer mein persönliches Highlight <3 Er hat sie sehr schön gemacht, wenn auch noch nicht perfekt. Trotzdem gab es Applaus und 10 Punkte! Für das Schnüffeln brauchte ich ein Doppelkommando zum Loslaufen, dann hat das Baby gut gesucht und das richtige Hölzchen gebracht. Die Box war super und blieb ohne Beanstandung!

Hier Tys Punkte im Überblick:

2 Min Platz Freifolge Pos. a. d. Bew. Abrufen mit Steh Box Richtungs- apport Identifizieren Distanz- kontrolle Metallapport über die Hürde Gesamt- eindruck
9 8,5 9 9 10 6,5 9,5 10 9 10
x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x4 x3 x2
18 25,5 27 36 40 19,5 38 40 27 20
Gesamt: 291/320 Punkten (V - 1. Platz von 3 Startern)
 
Ich denke, die Punkte sprechen Bände. Fast nur 9er und 10er und das bei dem Wetter ist schon echt genial. Ich bin sehr stolz auf den kleinen Mann! Einziger Ausreißer ist da der Richtungsapport und selbst da hat er sich noch super lenken lassen. Besonders freue ich mich aber darüber, dass Ty weiterhin immer sicherer auf Prüfungen wird. Er ließ sich auch diesmal von nichts ablenken oder aus der Ruhe bringen. Weder von der nahen Autobahn, noch von vorbeiratternden Zügen oder den verschiedenen Menschen auf dem Platz. Ty war nur auf die Arbeit konzentriert und schaute mich an. (Da nehme ich das Anschauen in der Show doch gerne für in Kauf 😉 ) Nicht wundern übrigens, dass ich Drover auf den Videos viel überschwenglicher lobe als Ty. Das muss so 😆 
 
Tys Video:
 
 
Es war ein sehr schönes Turnier mit sehr lieben Menschen 🙂 Ich hab mich so gefreut, wie sehr ihr euch mit mir über Ty gefreut habt <3 Ich weiß schon, warum ich so gern nach Kückhoven komme, auch wenn es so weit für uns ist. Bis zum nächsten Mal!