Welpenalarm!

Drover hat viel erlebt in den letzten paar Tagen. Am Freitag waren wir nochmal kurz in der Stadt, wo er wieder der Hingucker war und alle verzaubert hat... Dabei wurde schon seine Leinenführigkeit bewundert, weil er sich lieber alles interessiert aus der Ferne anschaut, anstatt drauflos zu stürmen 🙂 (Nun ja, nur an Tauben ist er mir etwas zu interessiert...) Wenn dann aber die Leute zu ihm kommen und ihn streicheln, ist er sehr freundlich und freut sich kurz, muss aber auch nicht unbedingt bei denen bleiben 😀 Er ist einmal Aufzug gefahren, was aber recht unspektakulär ausfiel.

Abends hatten wir dann wieder Welpengruppe in Menzelen, wo wir endlich mit vier Welpen waren 🙂 Drover war der Streber-Hund der Gruppe und Claudia, die Leiterin, wieß immer wieder daraufhin, dass er auch im Sport geführt wird, um die anderen Teilnehmer nicht zu frustrieren 😀 Gut, dass klingt jetzt schon ein bisschen angeberisch, wenn man bedenkt, dass Drover noch nix kann außer kommen und an der Leine laufen. Aber das macht er dafür auch spitze 🙂 Er lässt sich aus dem wildesten Spiel abrufen und kommt bei den Abruf-Übungen mit Voll-Speed zu mir. Vertrauensübungen macht er super mit und meist klappt auch alles beim ersten Anlauf. Er hat wirklich mit nichts ein Problem und ist total selbstbewusst und souverän.

IMG_8632   IMG_8620

Welpengruppe am Sonntag (mehr Bilder in der Galerie)

Was das Spielen selbst angeht, so habe ich mir wohl völlig umsonst Sorgen gemacht: Drover hat ganz toll mit den anderen Hunden getobt. Eine Hündin in der Gruppe kommt aus dem spanischen Tierschutz und ist sehr unsicher, da sie nicht viel kennen gelernt hat und von anderen Hunden wohl immer nur gemobbt wurde. Dementsprechend hat sie alles angemacht, was sich ihr näherte. Zunächst war Drover sichtlich irritiert von ihrem Verhalten, hat dann aber entschieden, sie komplett zu ignorieren und mit den anderen Hunden zu spielen. Am Sonntag hatte er dann zum ersten Mal Welpengruppe auf der Büdericher Insel, wo er ganz genauso toll war 🙂 Er spielt überhaupt nicht so wild, wie mit unseren großen Hunden und liegt genauso oft unten wie er oben ist, ist nicht weniger Gejagter als Jäger beim Fangenspielen. Allerdings zeigt er bei der Wahl seiner bevorzugten Spielpartner einen deutlichen Hang zu Schäferhunden aller Art 😀 Woher das nur kommt?!

Nach ein paar Stunden Pause für Drover machten wir uns anschließend auf den Weg nach Gelsenkirchen zum Welpentreffen mit Drovers Geschwistern. Sechs von neun Welpen aus dem Happy-Wurf waren dabei: Peach, Juna, Douglas, Grisu, Taylor und natürlich Drover. Die "Zwerge" haben sich ganz schön verändert in den anderthalb Monaten, die sie nun in ihren neuen Familien wohnen, aber sie sind nach wie vor alle toll! Und ich habe das Gefühl, Drover fällt am ehsten raus 😀 Er war wohl mit Abstand der ruhigste und leiseste Welpe, was mir auch von den Zweibeinern bestätigt wurde. Er hat zwar mitgespielt, war aber nie mittendrin in Raufereien. Außerdem war er jederzeit abrufbar, auch wenn er mich bei so vielen Menschen nicht immer gleich gefunden hat. Allerdings habe ich so die leise Befürchtung, dass er mich für jeden Menschen mit Leckerchen verkaufen würde 😀

IMG_8765   IMG_8720

H-Wurf-Treffen (mehr Bilder in der Galerie)
 

Wir waren etwa eine Stunde unterwegs, wobei wir nicht weit gekommen sind und einfach die Hunde spielen ließen. Es gab zwar ein paar Kabbeleien, aber alles noch spielerisch. Drover hielt sich dabei wie bereits erwähnt eher raus, wenn er allerdings "angemacht" wurde, konnte er sich durchaus behaupten 😀 Besonders schön fand ich, dass er dabei wirklich mit minimalen Mitteln auskam und nach einem erfolgreichen Zähnefletschen auch gut sein ließ.

Da wir sehr schönes Wetter hatten, war natürlich auch relativ viel los. Drover war aber weder an Spaziergängern mit Hund, noch an Joggern oder Fahrradfahren besonders interessiert. Als die Hunde dann nach wilden Tobereien und Rennspielen platt waren, sind wir Zweibeiner noch etwas trinken gegangen und haben uns noch etwas über die Geschwister ausgetauscht, wobei viele Ähnlichkeiten, aber auch einige Unterschiede sichtbar wurden. Ich habe Drover im Auto schlafen lassen und als wir wieder kamen, war auch alles ruhig 🙂 Ich brauche wohl kaum erwähnen, wie selig er Zuhause geschlafen hat 😉 Ich bin so unglaublich glücklich, dass Drover bei mir ist, und auch wenn alle Welpen toll sind, ist er genau der Richtige für mich 🙂