Show-Pause

Am Montag haben wir den Feiertag leider nicht sehr sinnvoll genutzt und bei Kälte und Regenwetter auf der Show in Troisdorf im Zelt gesessen. Man liest schon heraus, ich bin alles andere als begeistert. Über meine Hunde kann ich jedoch nur glücklich sein: Ty hat sich ganz hervorragend präsentiert und sogar beim Laufen fast die ganze Zeit nach vorne geschaut. Die Richterin hat ihn trotzdem nicht gemocht, was ich schon nach den ersten 30 Sekunden wusste, hat sie ihn doch kaum eines Blickes gewürdigt. Es gab ein SG ohne Platzierung. Einen solchen "Richterbericht" haben wir auch noch nie bekommen.....

Dann haben wir noch einen schönen Spaziergang mit einem Halbbruder von Ty unternommen, der im Showring etwas besser abgeschnitten hat. Drei intakte Rüden, zwei davon der Meinung, die Welt drehe sich nur um sie (Ty war übrigens keiner davon 😉 ) und das auch gerne unter Beweis gestellt hätten, und trotzdem konnten wir ohne Stress gemeinsam laufen gehen. Sollte doch möglich sein, oder??? Den restlichen Tag mussten die beiden Hasen im Auto sitzen, haben sich gelangweilt und miteinander beschäftigt. Kein Zank, kein Getöse. Warum ich das so betone? Schaut man sich die Hunde auf so einer Show an (und grad die "erfolgreichen"), ist das nun weiß Gott keine Selbstverständlichkeit. Was ich an diesem Tag alles gesehen habe, reicht mir ehrlich gesagt schon wieder für die nächsten Monate. Hunde, die völlig austicken, weil in 10 m Entfernung ein Junghund rumspringt, Rudel, die sich im Kofferraum zerfetzen, bis der Mensch mit Gewalt dazwischen geht usw. Ja, das sind die Perlen der Zucht.

Da ich keine Lust habe, in ein Wespennest zu stechen, spare ich mir weitere Worte und ziehe eben die Konsequenz, vorerst nicht mehr auf (VDH-) Shows zu gehen. Man weiß ja eh vorher schon, wer gewinnt, und wundert sich dann über sinkende Meldezahlen. Mir reicht's dann jetzt auch, danke.