Ty beim ASCA Obe und Rally in Rheinbach

Ty ist an diesem Wochenende zum ersten Mal im ASCA Obedience gestartet und hat sich wirklich tapfer geschlagen. Außerdem ging er auch wieder im Rally an den Start.

Am Samstag fuhren wir in aller Frühe los. Obedience wurde in zwei Ringen gerichtet, so dass ich erst mal Panik schob, weil Drovers und Tys Starts sich zu überschneiden drohten. Aber es hat alles gepasst und das Tylchen ging zuerst an den Start. Er war bei der Fußarbeit zwischenzeitlich ein bisschen abgelenkt in der Reithalle, hat seine Sache aber insgesamt sehr schön gemacht. Beim Umrunden des Hundes nach dem Stehen und Betasten rutschte mir mein Herz kurz in die Hose, da Ty sich ein wenig umstellte, aber Nadine, die am Wochenende zum ersten Mal gerichtet hat (du warst großartig :-*), zog dafür nur 5 Punkte, so dass wir noch im Rennen waren. Die Gruppe lief auch gut und so erlief Ty 190 Punkte, sein erstes Leg für den CD Titel und den Klassensieg. Brave Eule!

Dann musste er eine gaaaanze Weile warten. Mir wurde nicht langweilig, da ich zwischenzeitlich drei Mal mit Drover an den Start ging. Aber natürlich gab es zwischendurch immer mal wieder Gassi- und Tobe-Runden für die Jungs. Am Abend war Ty dann nochmal im Rally dran. Und trotz der ganzen Warterei war er super dabei und erlief sich den perfect score von 200 Punkten! Damit siegte er wieder in seiner Klasse und erhielt das zweite X-Leg für den RNX-Titel.

Die Nacht im Hotelzimmer ist Ty dann leider nicht gut bekommen. Er kam überhaupt nicht zur Ruhe und taperte ständig durch die Gegend, was wiederum jedes Mal Drover und Peach aufschreckte (wir haben und mit Kathi und Peach ein Zimmer geteilt). So war auch ich ständig wach und wir alle am Morgen ziemlich gerädert.

Bei den Obe-Einzelübungen merkte man Ty dann davon aber nichts mehr an. Er war aufmerksamer als am Tag zuvor und schien nicht mehr so abgelenkt. Beim Steh versetzte er wieder etwas die Pfoten und den Vorsitz beim Abrufen interpretierte er etwas sehr frei 😀 Trotzdem war es ein sehr schöner Lauf, der sich echt gut anfühlte. Bei der Gruppe merkte man dann aber schnell, dass die ganze Aufregung vom Vortag und die stressige Nacht ihre Spuren hinterlassen hatten. Vielleicht spielte auch das Erlebnis in der Gruppe von letzter Woche mit rein, jedenfalls war es Ty beim Absitzen einfach zuviel. Er war sehr verunsichert, robbte zwei Mal mit dem Popo nach vorne und stand schließlich ganz auf, um auf mich zu zukommen. Ich denke, es spielten da einfach alle Faktoren zusammen und Ty war einfach überfordert mit der Situation. Ist nicht schlimm. Er ist so jung und hat an diesem Wochenende einfach nur genial gearbeitet. Ich bin unfassbar stolz auf ihn, auch wenn es somit nichts mit der zweiten Quali wurde. Wir haben noch so viel Zeit 😉

Etwas früher am Abend als am Vortag liefen wir dann zum letzten Mal im Rally Novice, denn auch diesmal konnte sich Ty mit 200 Punkten sein letztes X-Leg sichern. Er war nicht mehr so "an", wie bei den Starts zuvor, was nach diesem Wochenende aber auch nicht verwunderlich war. Ich hab einfach ein bisschen mit ihm gequatscht und dann lief das 😉 Dadurch waren wir wohl etwas langsamer und so wurde es diesmal "nur" der 2. Platz 😛

Ty war einfach fantastisch. 4 Starts an 2 Tagen, lange Warterei im Auto, eine Nacht auswärts, viele viele Eindrücke, fremde Menschen und Hunde - und er hat soooo geil gearbeitet. Er strahlt so viel Freude aus, wenn er neben mir herstampft 🙂 Dazu eine Obe Quali für den CD, im Rally RNX gefinished mit zwei perfect scores - ich bin mehr als zufrieden mit meinem Baby.