Wir eröffnen die Turniersaison mit einem ASCA Trial-Wochenende in Rheinbach

Wir haben die Turniersaison mit dem alljährlichen Frühjahrstrial des ASCD in Rheinbach eingeläutet. Zwei lange Tage (mein Wecker ging Samstag um 4.30!!!) mit Obe, Rally und ganz lieben Menschen und Hunden. Sportlich gesehen lief es für uns sehr durchwachsen. Drover hat da angeknüpft, wo er letztes Jahr auf dem Rheinbach-Trial aufgehört hat: Obe flop, Rally top.

Am Samstag morgen ging es los mit unserem Obe-Start. Drover war vollkommen abgelenkt. Ich war vollkommen frustriert. Legen wir doch im Training (siehe das letzte Trainigsvideo) im Moment soooo viel Wert auf eine freudige und hoch motivierte Fußarbeit. Ich sag gleich, auf dem Video sieht es mal wieder nicht so schlimm aus, wie es sich angefühlt hat, aber eine Glanzleistung war das am Samstag definitiv nicht. Drover trödelte in der Fußarbeit, spielte beim Apportieren mit dem Apportel rum und versemmelte zum krönenden Abschluss wieder den Weitsprung. Dafür waren die Gruppenübungen wieder super, ging ja auch um nichts mehr und da hatte Drover ja auch bisher kein Problem mit. Die 3 Minuten Sitz und 5 Minuten Platz außer Sicht hatte Drover auch bei den letzten beiden Starts souverän gemeistert.

Gut, wir lernen ja aus unseren Fehlern. Ich hatte am Samstag das Gefühl, dass das ganze Drumherum in der Halle schon echt viel war für die Hunde. Sie saßen zwar in der Box, aber es war ja trotzdem eine absolute Überflutung an Sinneseindrücken. Also blieben sie am Sonntag im Auto. Und promt lief es deutlich besser. Ich fand Drover bei der Fußarbeit noch immer etwas trödelig, aber er war bei der Sache. Auch die anderen Übungen liefen und endlich auch der Weitsprung! Was war ich happy! Nur sechs Punkte Abzug insgesamt. Da die Gruppen die letzten Male (als es um nichts ging - wohlbemerkt!) ja nie ein Problem waren, war ich innerlich schon am Feiern - endlich das erste Leg! Doch es kam, wie es kommen musste: Drover legte sich im langen Sitz hin. Tja und wieder war es nix. Da liefen mir echt vor Enttäuschung die Tränen.... Und doch war ich im Nachhinein am Sonntag glücklicher mit Drovers Leistung, als am Samstag.

Hier gibt es dann beide Starts quasi im direkten Vergleich 😉

Auch im Rally ging es an den Start: Ich fand den Parcours diesmal irgendwie verwirrend, aber es lief 😉 Samstag 197 Punkte (3. Platz) - und das war allein Frauchens Schuld. Ich hab Drover bei der Sit-Stay so nah ans Schild gesetzt, dass ich nicht mehr ordentlich um ihn herum gehen konnte (über das Schild steigen darf man ja nicht). Das wurde mir aber erst mit Entsetzen bewusst, als ich wieder zu ihm zurück ging 😀 Bei dem Versuch, mich an ihm vorbeizuquetschen sprang er dann auf und setzte sich um. Sonst sah der Lauf ziemlich gut aus...

Damit hatten wir dann auch unseren RAX Titel mit drei Starts in Advanced fertig 🙂 So konnte ich für Sonntag in die nächsthöhere Klasse ummelden: Rally Excellent.

Jaaa, bei der Parcousbegehung (bzw. als es die Parcours auf Zetteln gab) stellte ich fest, dass wir manche Übungen aus Excellent iiiirgendwie noch nie gemacht haben. Na gut, läuft schon! Auf dem Parkplatz noch drei mal die komische deutsche Doppelkehrt geübt, das musste reichen 😉 Joar, und wie man mir vorher so schön sagte, sind so verpeilte Starts ja die besten. Und das wurde er auch. 200 Punkte - perfect score - 1. Platz unserer Klasse und erstes Leg für den REX. Besser ging nicht 😉

Ty hat uns übrigens zur moralischen Unterstützung begleitet 😀 Na gut, und natürlich, um die Atmosphäre schon mal kennen zu lernen. Er war sooo brav und fand es grandios, mit so vielen netten Menschen. Sogar als ihn die Richterin aus dem 10 m entfernten Ring einmal nett angeschaut hat, fing er an wie doof zu zappeln und zu wedeln. So ein netter Hund 🙂