1. Turnier auf der Büdericher Insel – Drover in der Klasse 2

Es ist geschafft, wir haben auf unserm Hundeplatz das erste eigene Obedience-Turnier organisiert! Die letzten Tage waren sehr stressig und von dem Turniertag will ich gar nicht anfangen, aber es hat sich absolut gelohnt!

Es war ein sehr schöner Tag und mir wurde vielfach rückgemeldet, dass sich die Teilnehmer sehr wohl gefühlt haben 🙂 Das Essen war super (nach Hörensagen - ich hatte keine Zeit zum Essen :/ ) und die Organisation straff, auch wenn das Turnier insgesamt wegen der vielen (26) Starter natürlich lang gedauert hat. Ich möchte mich auch hier nochmal - zum gefühlten tausendsten Mal 😉 - bei allen Helfern bedanken! Es war einfach klasse, dass so viele mit angepackt haben, sowohl vor als auch hinter den Kulissen, und uns mit Kuchen- und Salatspenden unterstützten! Auch unsere beiden Ringstewards Melanie und Bianca waren super und haben sich schon vor dem Turnier so viel Mühe gemacht - vielen, vielen Dank! Sabine war als unsere Leistungsrichterin wie immer sehr fair und hatte für jedes Team Lob, aufmunternde Worte und viel Einfühlungsvermögen übrig! Zur Krönung hatten wir dann auch noch Glück mit dem Wetter und es blieb weitestgehend trocken (außer natürlich bei Drovers Start) und am Nachmittag kam sogar die Sonne raus! So macht ein Turnier einfach Spaß!

Richtig stolz bin ich dieses Wochenende auf meine kleine Obedience Gruppe. Vor zwei Jahren haben wir mit diesem Sport bei uns auf dem Platz angefangen und kein Teilnehmer hatte eine BH. Zum Teil haben wir mit Welpen und Junghunden begonnen. Jetzt sind sechs eigene Läufer (gut - einer war ich selbst) an den Start gegangen, so dass wir in drei Klassen vertreten waren:

08.2013_obe_gruppe

(v.l.n.r.)
Katharina und Kaya erreichten ein V und den 2. Platz in der Beginner
Tamara und Nando erhielten bei ihrem ersten Start in Klasse 1 ein G und den 7. Platz
Jörg und Leyla erliefen bei ihrem zweiten Start in der Beginner ihr zweites V und den 3. Platz
Steffi und Anuk wurden mit einem G 5. in Klasse 1
Drover und ich gewannen die Klasse 2 mit unserem ersten V
Stefie und Flare erliefen sich nach besonders harter Arbeit ein SG und den 5. Platz in der Beginner (Flare hatte schon Feierabend und ist daher nicht auf dem Foto 😉 )

Ich gratuliere euch allen auch hier nochmal ganz herzlich!!!

Aber auch außerhalb meiner Gruppe kannte ich fast alle Starter und es war toll, so viele bekannte Gesichter zu sehen! Ich habe mich total gefreut, dass ihr alle da wart, auch wenn ich viel zu wenig Zeit zwischendurch hatte, um mit allen so viel zu quatschen, wie ich es gerne gemacht hätte... Wir haben tolle Starts gesehen, selbst wenn es manchmal punktemäßig nicht reichte...

Den Doppelsieg unserer Starter in der Beginner Klasse verhinderte ausgerechnet Drovers Wurfschwester Juna mit ihrem Frauchen Kristiane, die sich mit 265,5 Punkten ein dickes fettes V und den ersten Platz erlief! Somit Doppelsieg für den Wildsong-H-Wurf 🙂

Wildsong's Happy Day 'N Night CHR CHR I CHR II BH O1 ASCA CD RNX DNA-VP "Drover"

- 1 Platz in Klasse 2 mit einem V und 260,5 Punkten -

&

Wildsong's Happy Medium BH "Juna"

- 1. Platz in der Beginner mit einem V und 265,5 Punkten -

08.2013_dro_juna

Nun komme ich aber endlich zu Drovers und meinem Start im Einzelnen:
Ich war mit all den Dingen rund ums Turnier einfach viel zu beschäftigt und hatte eigentlich gar keinen Kopf für meinen Hund. Es war an dem Tag alles ein bisschen viel und trotzdem haben wir es geschafft! Wir haben unser V in Klasse 2 nach "nur" vier Starts (wo mir doch eine gewisse Frau F. berichtete, dass sowas auch schon mal 19 Starts dauern könne 😉 ) Und daran habe ich nach den Gruppenübungen eigentlich nicht mehr geglaubt, obwohl das Sitzen bei Drover bisher immer eine sichere 10 war. Aber einmal ist immer das erste Mal und so schnüffelte er sich beim Zurückkommen der Hundeführer ins Platz. Nur noch eine Teilbewertung! Er war zu diesem Zeitpunkt generell sehr schnüffelig (wie viiiieeeele Hunde an dem Tag) und ich sowieso durch den Wind - das sollte was werden! Aber um das ganze etwas abzukürzen hier erst mal unsere Punkte im Überblick:

1 Min Sitz Freifolge Steh u. Sitz a. d. Bew. Abrufen mit Steh "Box" Richtungs- apport Identifizieren Distanz- kontrolle Apport über die Hürde Gesamt- eindruck
5 9,5 10 7,5 7,5 10 8 5 10 10
x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x4 x3 x2
10 28,5 30 30 30 30 32 20 30 20

Gesamt: 260,5/320 (V - 1. Platz von 3 Startern)

Das Abrufen mit Steh bleibt erstmal eine Baustelle. Drover macht das dafür, dass er einfach unheimlich schnell ist, wirklich schon sehr gut. Er könnte sich aber 2 Tippelschritte durchaus noch sparen. Die Box habe ich "vermasselt". Für mich sah es aus, als seien Drovers Hinterbeine außerhalb der Box und so habe ich korrigiert, völlig unnötig, wie Sabine mit später mitteilte - er war drin! Aber gut, da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen, als eine 0 zu kassieren! Die DisKo war Mist, Drover bekam die erste Position überhaupt nicht mit (Schnüffelalarm -.-) und beim letzten Steh wurde der Regen dann wohl so unangenehm, dass er sich schüttelte und dabei zwei kleine Schritte vorlief. Noch eine Teilbewertung. Der Rest der Prüfung war wirklich sehr, sehr schön (bis auf so Kleinigkeiten, wir ein nicht 100 %iger Vorsitz oder das Weglassen eines Vorsitzes zu Gunsten eines Vorplatzes - wie kommt der Hund nur auf solche Ideen?!?).

Ich bin auf jeden Fall total zufrieden, vor allem, da wir unser Ziel erreicht haben, ohne Nuller vom Platz zu gehen 🙂 Die Quali für die O3 haben wir somit, aber wir bleiben trotzdem noch ein wenig in der Klasse 2 😉 Vielleicht schaffen wir es ja sogar noch dieses Jahr den O2 Titel des CASD zu bekommen, einen Versuch im Oktober haben wir ja noch 🙂

Zum Schluss gibt es dann jetzt noch ein Video von unserem schönen Lauf 🙂