Wunderbare Reise in die Welt des ASCA Rally

Drover und ich haben unseren ersten ASCA Rally Obedience Start erfolgreich hinter uns gebracht. Drover hat seine Sache wieder großarig gemacht und sich von seinem komischerweise völlig nervösen Frauchen gar nicht aus der Ruhe bringen lassen. So erlief er mit 200 Punkten die volle Punktzahl, womit er sich den ersten Platz in der Novice B Klasse gesichert und unser 1. Leg für den RNX Titel geholt hat.

Hier erstmal eine kurze Erklärung, worum es sich beim Rally Obedience eigentlich handelt: Beim Rally werden viele Übungen, vor allem Fußarbeitselemente aus dem normalen Obedience, ausgeführt und durch besondere kleine Übungen ergänzt (wie den Hund aus der Fußarbeit in den Vorsitz zu holen oder im Vorsitz mit dem Hnd einige Schritte rückwärts zu laufen usw.). Der entscheidende Unterschied ist, dass weder Richter noch Ringsteward die Übungen ansagen, sondern sie auf kleinen Schildern in einem Parcours stehen. Es gibt dann vor jeder Klasse eine Parcours-Begehung, so dass die Hundeführer auch wissen, wo es langgeht. Im FCI ist das Rally Obedience auf dem Vormarsch, obwohl ich es noch nirgendwo live gesehen habe. Der ASCA bietet es aber auch an, allerdings wie immer nach amerikanischem Reglement. Das bedeutet auch, dass man die ganze Zeit mit dem Hund reden und Körperhilfen geben darf, zumindest in der Novice Klasse. Ich finde dieses Rally daher sehr schön zum Einstieg in den Sport und gut für junge Hunde geeignet, die noch nicht so sicher auf Prüfungen sind. Bei Drover hatte ich daher keine Bedenken, eher dass ich den Parcours durcheinander bringe, weshalb ich kurz vor unserem Start dann doch sehr durch den Wind war... Aber alles lief super.

Auch beim ASCA Rally muss man mindestens 170 Punkte bekommen, um ein "Leg" für den Titel zu erlaufen. Davon braucht man 3 Stück, um dann - in der Novice Klasse - den RN (Rally Novice) Titel tragen zu dürfen. Wenn man alle drei Legs mit 195 oder mehr Punkten erläuft, bekommt man den RNX Titel. Dann kann man natürlich in die nächst höhere Klasse aufsteigen. Insgesamt gibt es im ASCA Rally 4 Klassen. Nach Novice kommt Advanced, dann Excellent und schließlich Masters.

Hier dann das Video von unserem 200-Punkte-Lauf (Perfect Score), um mal einen Einblick zu bekommen, wie Rally überhaupt aussieht: